PP1 installieren?

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
Milhouse007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jul 2007, 22:58

PP1 installieren?

Beitrag von Milhouse007 »

Hallo Leute.

Ich habe schon seit längerem meinen WHS am Laufen.
Meine Frage ist nun, kann man ohne Probleme das PP1 installieren, bzw. sollte man es überhaupt installieren??

Ich weiß, es soll diesen Data Corruption-Bug beheben, aber ich habe jetzt schon von einigen Usern im Forum gelesen, die Probleme nach der Installation des PP1 hatten.

Oder kann man etwas "vorbereite", damit es keine Fehler/Probleme mit dem PP1 gibt.

Danke schon mal für die Infos und Sorry, falls dies schon einmal so im Forum gefragt wurde.

MfG

Milhouse007
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: PP1 installieren?

Beitrag von TVVista »

Hallo Milhouse007,

grundsätzlich ist die Installation des PP1 unabdingbar erforderlich, alleine schon deshalb um den Datekorruptionsbug zu eliminieren.

Denke auch, das die zukünftigen Updates für den WHS das PP1 voraussetzen.

Bei der der Installation des PP1 kann es zu Problemen kommen, wie in diesem Unterforum schon beschrieben.

Dennoch sind diese Installationsprobleme beherrschbar und nicht systemgefährdend.

Gut, es kann vorkommen das ein Addin nicht mehr funktioniert (wie das gute LightsOut).

Die Connectorsoftware muss für alle Clients neu installiert werden und die Computersicherung (Clients) muss neu konfiguriert werden.

Das PP1 ist ein grundlegender Eingriff in das WHS-System, die Installation, am Besten die automatische Installation, würde ich direkt auf dem WHS-Desktop ausführen und nicht über die Konsole eines Clients. So siehst Du im direktem Dialog mit der WHS-Oberfläche, ob u. wann z.B. ein Neustart des Systems erforderlich ist.

Wichtige Daten, auch ohne Hinweis von MS, sind zu sichern!

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Milhouse007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jul 2007, 22:58

Re: PP1 installieren?

Beitrag von Milhouse007 »

Hallo,

aber da habe ich das Problem.

Ich muß vorher "wichtige Daten" sichern.
Ich habe aber meine ganze Bilder, Film und Musiksammlung auf dem WHS.

Wie soll ich da eine Sicherung von machen, das sind einige GB.

Was könnte denn passieren, wenn ich das PP1 installiere???
Wenn der Server nicht mehr startet kann ich ja ohne Datenverlust den Server neu installieren, aber was könnte sonst noch sein?

MfG

Milhouse007
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: PP1 installieren?

Beitrag von pfaelzer »

Hallo Milhouse007,
Ich muß vorher "wichtige Daten" sichern.
Ich habe aber meine ganze Bilder, Film und Musiksammlung auf dem WHS
Wenn diese Daten tatsächlich einmalig und unverzichtbar sind, solltest du sie eh' nicht nur einem System anvertrauen. Unabhängig vom und unbegründet im WHS gibt es Schadensszenarien, die eine unabhängige Sicherung solcher Daten an einem anderem Ort sinnvoll erscheinen lassen.
Wie soll ich da eine Sicherung von machen, das sind einige GB.
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine wäre z.B., eine Platte "Freizuschaufeln" und ausserhalb des Serverspeichers dem WHS verfügbar zu machen.
Was könnte denn passieren, wenn ich das PP1 installiere?
wenn dein System nicht "grob verbogen" ist, passiert mit ziemlicher Sicherheit nichts. Deinstalliere vorher alle Add-Ons, da werden einige Ungereimtheiten beim Update berichtet.

Wenn das Update dennoch fehlschlägt, gibt es als nächsten Schritt "Neuinstallation des Servers", dabei bleiben die Daten auch erhalten. Wenn auch das nicht umsetzbar sein sollte, kann man immer noch die Platten direkt z.B. an einem XP System auslesen.
aber was könnte sonst noch sein
was willste da jetzt hören? Es ist grundsätzlich mit entsprechender Wahrscheinlichkeit alles möglich.

Hinweis zu meiner Vorgehensweise: ich habe die Dokumentation aller Einstellungen aktualisiert, danach habe ich upgedated. Lief fehlerfrei durch, es gab wohl aufgrund installierter Add-Ons oder durch intensives Testen aber einige Ungereimtheiten. Danach habe ich den Server neu installiert. Lief absolut ohne Probleme.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Milhouse007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jul 2007, 22:58

Re: PP1 installieren?

Beitrag von Milhouse007 »

Hallo Leute.

Ich habe gestern Abend ohne Probleme das PP1 installiert.
Habe es ganz normal über das Windows-Update eingespielt.

In der WHS-Konsole steht nun "WHS mit Power Pack1".

Hat also alles wunderbar geklappt.

Ich habe aber noch eine Frag, ich habe hier im Forum bei einem User gelesen, dass er nachher Datei-Probleme bekommen hat.
Kann man die Daten irgendwie auf Beschädigung oder testen???

Und wenn das Power Pack installiert ist, kann ich dann mit Programmen direkt in die Shares speicher, ohne einen defekt der Daten zu Riskieren?

MfG

Milhouse007
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: PP1 installieren?

Beitrag von AliG »

Hi!
Milhouse007 hat geschrieben:Ich habe aber noch eine Frag, ich habe hier im Forum bei einem User gelesen, dass er nachher Datei-Probleme bekommen hat.
Kann man die Daten irgendwie auf Beschädigung oder testen???
Das, was du gelesen hast, betrifft eine Health-Meldung in der Konsole, dass Datei-Konflikte vorliegen (siehe auch http://www.wegotserved.co.uk/2008/08/21 ... ct-errors/).

Solche Datei-Konflikte können aber auch normalerweise auftreten, z.B. wenn eine Datei geöffnet ist und der WHS sie daher nicht duplizieren kann.
Das Problem was einige Benutzer beobachten, ist dass man den Konflikt nicht mehr beheben kann, z.B. indem man die Datei schließt. Teilweise ist sogar ein löschen der Datei nicht mehr möglich.
Milhouse007 hat geschrieben:Und wenn das Power Pack installiert ist, kann ich dann mit Programmen direkt in die Shares speicher, ohne einen defekt der Daten zu Riskieren?
Ja, die Behebung dieses Bugs ist einer der Hauptaufgaben von Power Pack 1.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Milhouse007
Foren-Einsteiger
Beiträge: 41
Registriert: 6. Jul 2007, 22:58

Re: PP1 installieren?

Beitrag von Milhouse007 »

Hallo.

Ich danke für die Infos.

Ich habe bisher keine fehlerhaften Meldungen (außer einmal war eine zu duplizierende Datei geöffnet).
Seit gestern Abend läuft der Server ununterbrochen, also müßte, falls also eine fehlerhafte Datei dabei wäre, sich der WHS gemeldet habe.

Ich danke euch allen für die Hilfe.

MfG

Milhouse007
Antworten