HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Hier bitte alle Informationen zu Updates oder Patches wie Power Pack 1, Power Pack 2 oder den monatlichen Updates posten.
Antworten
legi
Foren-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2007, 12:52
Wohnort: Schweiz, Nähe Wintertur

HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von legi »

Hallo
Auch ich habe das PP1 installiert. Bin positiv überrascht, ging alles glatt und ohne Probleme. Ich kann keine Probleme bei der Performance feststellen, booten geht flott.

Habe nun mal eine USB Platte für die HomeServersicherung hinzugefügt. Klappt auch, man kann wählen ob er sie formatieren soll oder nicht. Dann habe ich einige Shares zum Backup markiert. Habe dann manuell gesichert. Jetzt warte ich mal ob er dann irgendwann auch eine automatische Sicherung macht.

Nun wollte ich weitere Ordner dazufügen, doch die Option "Sicherung konfigurieren" bleibt grau. Aber wenn ich jetzt sichern mache bringt er die Auswahl was zu sichern ist, dann kann man den einzelnen freigegebenen Ordnern jeweils verschiedene Disks zuordnen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass das Problem mit überlangen Verzeichnistiefen behoben sei. Für die HomeServer Sicherung gilt das nicht, bei mir hing der Backup dann bei 3% mit eben der Meldung Pfad zu lang.

gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
legi
Foren-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2007, 12:52
Wohnort: Schweiz, Nähe Wintertur

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von legi »

Was ich nun die letzten beiden Tage festgestellt habe:
-Der Demigrator läuft mit 50% CPU (Anzeige Speicher ausgeglichen 18.6. 22:38)
-Die Sicherungen der PC's werden gemacht
-Die Sicherung des Homeservers wird nicht gemacht (automatisch)?

Hat jemand einen Input zur Server Sicherung?
gruss
peter
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von AliG »

Hi!

Die Sicherung kann nur manuell gemacht werden ;)

Ich denke aber es wird eine Möglichkeit geben, das ganze auch über ein API zugreifbar zu machen und dann auch zu automatisieren.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
ninja
Foren-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 6. Aug 2007, 10:53
Wohnort: Exilium (Österreich)

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von ninja »

O.K. ich hab auch mal die Sicherung im PP1 getestet.
Installiert ist das ganze bei mir auf einem Testsystem, alles ohne Probleme.

Auch die Sicherung des WHS klappt ganz gut, allerdings hab ich 2 Punkte die ich leicht bemängele

1. warum geht die Sicherung des WHS NUR manuell und nicht automatisch?

2. warum hab MS bei der Sicherung nicht gleichzeitig eine Kompression der Daten mit eingebaut?

cu

torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
cbk
Foren-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 22. Nov 2007, 11:03

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von cbk »

Moin,
eine Frage dazu: Kann man das Backup auch über mehrere Festplatten verteilen?
Wie sichere ich z.B. 2 TB öffentliche Videos? So große Festplatten, daß das alles auf eine Platte paßt, gibt es ja nicht.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
legi
Foren-Mitglied
Beiträge: 195
Registriert: 21. Nov 2007, 12:52
Wohnort: Schweiz, Nähe Wintertur

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von legi »

Moin
Das mit dem Verteilen geht so wie ich es sehe nur pro Folder, Du müsstest die 2 TB in entsprechende Häppchen (Folders) aufteilen.

gruss
peter

PS: mein Demigrator läuft seit 2 Tagen mit 50% CPU munter durch.
Gehäuse: EUROCASE MidiTower ML-5454 400W Mainboard: ASRock ALiveXFire-eSATA2 CPU: AMD Athlon X2 BE-2350 2.1GHz Grafik: NVIDIA/ GeForce 6200/64MB Memory: DDR2 2GB, Disk:, SATA je 320GB(System),750GB, 2x500GB, 1x640GB, ext Sicherung USB320,500GB
cbk
Foren-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 22. Nov 2007, 11:03

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von cbk »

legi hat geschrieben:Moin
Das mit dem Verteilen geht so wie ich es sehe nur pro Folder, Du müsstest die 2 TB in entsprechende Häppchen (Folders) aufteilen.
Schöner Mist. :(
Gibt es eine Möglichkeit einen Backup-Server im Netz bereitzustellen, der einen eigenen Speicherpool mitbringt (also nach außen so tut, als hätte er eine große Festplatte) und diesen Server als als Backup-Laufwerk einzubinden?
also: Kann man Netzwerk-Shares als Backup-Adresse angeben oder bietet der WHS das nicht an?
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von AliG »

Hi!
cbk hat geschrieben:Kann man Netzwerk-Shares als Backup-Adresse angeben oder bietet der WHS das nicht an?
Nein, das geht leider nicht, gesichert werden kann nur auf externe Festplatten die per USB oder Firewire angebunden sind.

lg Alex
*edit* Wie ninja im nächsten Post erwähnt, kann natürlich auch auf interne Festplatten gesichert werden, wobei ich an der Sinnhaftigkeit dessen zweifle....
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
ninja
Foren-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 6. Aug 2007, 10:53
Wohnort: Exilium (Österreich)

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von ninja »

AliG hat geschrieben:Hi!
cbk hat geschrieben:Kann man Netzwerk-Shares als Backup-Adresse angeben oder bietet der WHS das nicht an?
Nein, das geht leider nicht, gesichert werden kann nur auf externe Festplatten die per USB oder Firewire angebunden sind.

lg Alex
Falsch ;-) Du kannst auch eine interne Platte als BackUpPlatte deklarieren.


@cbk

wenn du 2TB an Daten sichern möchtest, dann kannst du das mit PP1 nur bewältigen wenn du ein externes USB bzw. eSATA Gehäuse hast welches 2 Platten im Raid0 Modus fährt. Allerdings ist das nicht gerade eine sichere Methode eine Sicherung zu fahren

bei 2TB+ gibt es nur folgende Möglichkeiten

- Bandlaufwerk (allerdings ziemlich Teuer)
- 2. Server im Netz und dann per SyncTool die Daten sichern

- evtl. komplette Strategie überdenken. theoretisch sollte es doch Möglich sein eine iSCSI LUN in den WHS zu connecten. oder?
Dann könnte man z.B. eine OpenFiler aufsetzten wo die Daten per RAID6 (Hardware oder Software Raid) ablegt werden.
Allerdings ist so eine Lösung zwar sicher aber ziemlich teuer.

cu

torben
cbk
Foren-Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 22. Nov 2007, 11:03

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von cbk »

ninja hat geschrieben:- evtl. komplette Strategie überdenken. theoretisch sollte es doch Möglich sein eine iSCSI LUN in den WHS zu connecten. oder?
Dann könnte man z.B. eine OpenFiler aufsetzten wo die Daten per RAID6 (Hardware oder Software Raid) ablegt werden.
Allerdings ist so eine Lösung zwar sicher aber ziemlich teuer.
Nabend,
auf dem Server, wenn er denn mal produktiv ist, werden im Endausbau insg. ca, 20 TB an Daten liegen. Da wird das dann schon interessant und auch externe Festplatten-Systeme mit 2-4 Festplatten helfen mir nicht weiter.

Meine Ideen bisher waren:
  • Einen ganzen Stapel externer USB-Platten über mehrere Hubs an den Server hängen und dann das Backup darauf schieben. Ist zwar sehr langsam, aber da sich ein Großteil der Daten nicht verändern wird, wird's schon reichen.
  • Einen zweiten WHS als Backup-Server aufsetzen, der möglichst billig gestrickt ist. Einen Haufen USB-Platten dranhängen, zu einem Speicherpool zusammenfügen und den dann als Backup-Space dem ersten Server zur Verfügung stellen. Dann müßte man allerdings Backups auch auf Netzwerk-Shares machen können.
System: FSC Primergy tx 150 s5 sata
MB: FSC D2399
Chipsatz: Intel 3000
LAN: Gigabit - Broadcom BCM5721
CPU: Intel Xeon UP 3040 (Dual Core 1,86 GHz)
Speicher: 2x1024MB Transcend, 667 MHz, mit ECC
ninja
Foren-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 6. Aug 2007, 10:53
Wohnort: Exilium (Österreich)

Re: HomeServer Sicherung erster Feedback / Eindruck

Beitrag von ninja »

Bei 20TB würde ich mich def. vom WHS verabschieden und zu einem StorageSystem raten.

Wenn du selbst bauen willst, dann würde ich es so machen

OS:
Openfiler

Hardware:
1. Gehäuse 19" von Chenbro ala RM51224B inkl. redundante Netzteile
2. ServerMainboard von Supermicro
3. L5420 Xeon Proz.
4. 2 GB RAM
5. evtl Intel QuadPort NIC um die 4 NIC´s zu trunken
6. 3Ware RAID Controller 9650SE-2LP (RAID 1 - für die Systemplatte)
7. 3Ware RAID Controller 9650SE-24M8 (RAID 6 - für 24x 1TB HDDs)
8. 24 HDDs von WD GreenPower

durch RAID6 hast du die Ausfallsicherheit von max 2 Platten und bei 24 x 1TB bei RAID 6 hast du ca. 20,5TB Platz für Nutzdaten

Allerdings kostet dich der Spass so um die 5000 Euro!

cu

torben
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
Antworten