Ein neuer Server musste her...

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
mschwarz999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mär 2013, 12:25

Ein neuer Server musste her...

Beitrag von mschwarz999 »

Hallo Leute,

hier ein Erfahrungsbericht wie ich nach langen Leiden meinen neuen WHS 2011 Server zum Laufen brachte...

Nachdem ich vor 6 Jahren auf Windows 10 umgestiegen bin, habe ich meinen WHS v1 Server so langsam in Rente geschickt.Der Festplattenplatz wurde eh rar. und die Basis von WHS mit Server 2003 sollte in Rente geschickt werden. Da ich von Sozialhilfe gelebt habe war von neuer Hardware erst mal zu träumen. Die neue Ausbildung zum Systemadministrator brachte einiges an neues Wissen. Wobei ich es gruselig finde was man alles nicht weiß...

Das Leiden beginnt...
Man lässt sich nicht Lunpen... ein neuer Job und ein halbes Jahr später ein neuer Server. HPE MicroServer. Ich mag die kompakte Würfelform. 4 Schächte. Gute Möglichkeiten zum Modden... Die Gen 10 gibt es gerade günstig bei ebay. Also kurzerhand gekauft ohne groß nachzudenken... leider...

Leider ein Fehlkauf: WHS 2011 fußt auf Windows 7. USB 3.0 gabs noch nicht. Also nix mit Maus und Tastatur. Was man zum Installieren der Treiber allerdings braucht. Die Treiber für den RAID einzubinden kriegte ich mit n-lite noch hin. Hab ich bei anderen Installationen oder bei PE-Builder hinbekommen.

Die USB-Treiber von AMD waren nicht aufzufinden. Installationsdateien ja, aber keine blanken Treiberdateien. Automatische installation nach der Installation von WHS startete nicht... Ein Umweg über eine andere USB-Karte hat nicht funktioniert. Die Treiber wurden nicht eingebunden... Nach 3 Monaten versuchen hab ich aufgegeben.

Der Kauf eines DELL T110 II im Jahr 2021 war eine Notlösung. HPE MicroServer Gen8 kostet gebraucht mehr als der Gen 10.
Also WHS 2011 installiert und läuft. Der Connector geht nicht. Mach ich später... alles geht. Als Laufwerksanbindung wollte ich RAID 5 nicht nutzen. Zu unflexibel beim Tauschen von Festplatten. Ich fand 2 alternativen: Drive Bender von Division-M und DrivePool von StableBit. Über letzteren hab ich nicht wirklich was gefunden. Also wurde es Drivebender.

Division-M hat jetzt die Weiterentwicklung eingestellt und bietet die Software jetzt kostenlos an. Naja ich hab meine ein Jahr vorher noch gekauft...

Das war der erste Server... und der 2. folgt zu gleich... oder ein einhalb Jahre später...
WHS2011 auf HPE MicroServer Gen8,Intel Xeon E31260L @ 2.40GHz, 4 Kern(e), 8 Threads, 16 GB Ram (8 GB genutzt)
Winbuilder Win7PESE/Win10PESE und eigenen Plugins
Programmiere in Visual Studio Basic Community

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten...
mschwarz999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mär 2013, 12:25

Re: Ein neuer Server musste her...

Beitrag von mschwarz999 »

Der Server läuft gut. Steht im Weg und ist halt ein Server... Der Connector hat Zeit... in der Firma gibs zu viel Arbeit...

Nach Jahren ab und zu in Ebay gestöbert um einen HPE MicroServer Gen8 zu bekommen und endlich gefunden. Viel flexiber als Gen10 und mit ILO. Recht nützlich wenn man kein Monitor, Maus und Tastatur benutzen will. Schwach ausgerüstet. Kam refurbished aus Polen.

Die 2 x 1 GB RAM gegen 2 x 8 GB ausgetauscht. Leider nimmt WHS nur 8GB. Den I3 gegen ein Intel Xeon E31260L @ 2.40GHz, 4 Kern(e), 8 Threads ausgetauscht. Ein paar zusätzliche Kabel und den SATA-Anschluß mit ner SSD ausgestattet und festgestellt das man davon nicht booten kann.

Die Installation verlief problemlos. Treiber für den RAID-Conroller gibs ja. Ist kein RAID installiert werden die Festplatten durchgereicht. SAS-Festplatten hab ich nicht ausprobiert. WD RED (jetzt PLUS) reichen mir. Nach einer Woche ein Workaround gefunden. Man kann von dem eingebauten Micro SD Slot booten. Nach Anleitung einen Linux Bootloader gebaut der das Booten weiterleitet... Läuft...

Mit dem Streamen von Videos über dass Addin muss ich eine Lösung finden. DLNA lief auf dem alten WHS v1 problemlos... nur mein Fernseher ist auch neuer...

Der Connector läuft immer noch nicht... Hat ja Zeit...

Jetzt nach nem halben Jahr wirds doch mal Zeit...
WHS2011 auf HPE MicroServer Gen8,Intel Xeon E31260L @ 2.40GHz, 4 Kern(e), 8 Threads, 16 GB Ram (8 GB genutzt)
Winbuilder Win7PESE/Win10PESE und eigenen Plugins
Programmiere in Visual Studio Basic Community

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten...
mschwarz999
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 18. Mär 2013, 12:25

Re: Ein neuer Server musste her...

Beitrag von mschwarz999 »

Ich hab dieverse Forun Tipps und Tricks nachverfolgt. Windows 7 und Server 2008 R2 haben die gleiche Grundlage. Da ich glaube das HomeServer und Essentiol die gleichen Grundlagen haben, habe ich beide Tipps und Tricks ausprobiert. Ohne Plan...jetzt muss ein Plan her.. Ich hoffe das ich mein Rechner nicht verhunst habe...
WHS2011 auf HPE MicroServer Gen8,Intel Xeon E31260L @ 2.40GHz, 4 Kern(e), 8 Threads, 16 GB Ram (8 GB genutzt)
Winbuilder Win7PESE/Win10PESE und eigenen Plugins
Programmiere in Visual Studio Basic Community

Wer Schreibfehler findet darf sie behalten...
Antworten