Ich betreibe noch WSE 2012 mit LightsOut 1.6.1.2408 das lief immer problemlos
Seit einigen Tagen schläft der Server immer nach dem LO-Timeout (bei mir 5 Minuten) ein, unabhängig, ob ein Rechner im Netz läuft.
Im Laufzeitdiagramm von Lightsout ist mindestens seit 1.1.2019 außer dem Server auch kein Rechner mehr zu sehen.
Ich habe LO heute deinstalliert und neu installiert - ohne Wirkung
Auf dem Dashboard erscheint bei LO ein gelbes Ausrufezeichen, aber der Text sagt, dass der LO Server läuft.
Es sei eine neuere Version verfügbar. (Die habe ich bisher nicht installiert, weil für meine Ansprüche die Features von 1.6 voll ausreichen.)
Gemäß meiner Pro Lizenz soll die ja auch dauerhaft gelten, ich habe ja auch keine neue Server Version.
Ich würde ggf. ein Upgrade auf Version 2 erwerben, wenn ich dann sicher wäre, dass alles wieder läuft.
LightsOut erkennt keine Rechner im Netz mehr
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 32
- Registriert: 5. Nov 2008, 10:12
LightsOut erkennt keine Rechner im Netz mehr
Server 2016 Essentials
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 32
- Registriert: 5. Nov 2008, 10:12
Re: LightsOut erkennt keine Rechner im Netz mehr
Es ist wohl doch mehr ein MS Problem. LO erkennt die Rechner nicht, weil der Server die bereits alle "offline" geflagt hat.
Wie ich bei etwas Suche im Internet festgestellt habe, ist das auch nicht auf WSE 2012 beschränkt. Bei 2011 und 2016 passiert es wohl auch.
Das tröstet mich natürlich nicht wirklich.
Kurios:
Die zeitgesteuerten Backups der angeblich offline befindlichen Rechner haben trotzdem funktioniert.
Es ist aber nicht mehr möglich, die Backup-Konfiguration zu ändern
und LO hält den Serv er nicht mehr kontinuierlich wach. Das Laufzeit-Diagramm sieht aus wie eine Perlenschnur Server aus - Server Schlaf - ... usw
Wie ich bei etwas Suche im Internet festgestellt habe, ist das auch nicht auf WSE 2012 beschränkt. Bei 2011 und 2016 passiert es wohl auch.
Das tröstet mich natürlich nicht wirklich.
Kurios:
Die zeitgesteuerten Backups der angeblich offline befindlichen Rechner haben trotzdem funktioniert.
Es ist aber nicht mehr möglich, die Backup-Konfiguration zu ändern
und LO hält den Serv er nicht mehr kontinuierlich wach. Das Laufzeit-Diagramm sieht aus wie eine Perlenschnur Server aus - Server Schlaf - ... usw
Server 2016 Essentials
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 32
- Registriert: 5. Nov 2008, 10:12
Re: LightsOut erkennt keine Rechner im Netz mehr
Es ist wohl doch mehr ein MS Problem. LO erkennt die Rechner nicht, weil der Server die bereits alle "offline" geflagt hat.
Wie ich bei etwas Suche im Internet festgestellt habe, ist das auch nicht auf WSE 2012 beschränkt. Bei 2011 und 2016 passiert es wohl auch.
Das tröstet mich natürlich nicht wirklich.
Kurios:
Die zeitgesteuerten Backups der angeblich offline befindlichen Rechner haben trotzdem funktioniert.
Es ist aber nicht mehr möglich, die Backup-Konfiguration zu ändern
und LO hält den Serv er nicht mehr kontinuierlich wach. Das Laufzeit-Diagramm sieht aus wie eine Perlenschnur Server aus - Server Schlaf - ... usw
Wie ich bei etwas Suche im Internet festgestellt habe, ist das auch nicht auf WSE 2012 beschränkt. Bei 2011 und 2016 passiert es wohl auch.
Das tröstet mich natürlich nicht wirklich.
Kurios:
Die zeitgesteuerten Backups der angeblich offline befindlichen Rechner haben trotzdem funktioniert.
Es ist aber nicht mehr möglich, die Backup-Konfiguration zu ändern
und LO hält den Serv er nicht mehr kontinuierlich wach. Das Laufzeit-Diagramm sieht aus wie eine Perlenschnur Server aus - Server Schlaf - ... usw
Server 2016 Essentials
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
Server: Fujitsu Primergy TX1310 M1 - 12 GB RAM - Xeon E3-1226-V3
Platten: 128 GB SSD , jeweils 2 TB für Shares, Client Backups, System Backups
LightsOut Professional (z.Zt 3.5.2)
Clients: W10 ohne Domain
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: LightsOut erkennt keine Rechner im Netz mehr
Prüf mal folgende Punkte:
- Ist die Netzwerkverbindung vom Server privat und nicht öffentlich?
- Falls privat, installiere mal den WHS Connector an einem Client neu
Gruß
Martin
- Ist die Netzwerkverbindung vom Server privat und nicht öffentlich?
- Falls privat, installiere mal den WHS Connector an einem Client neu
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·