Wer hat Interesse meine neue Backuplösung auszuprobieren?

Alle Fragen zur Verwendung von Windows 7/8 als Server
Antworten
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Wer hat Interesse meine neue Backuplösung auszuprobieren?

Beitrag von JoachimL »

Hallo Leute,
ich habe es schon mehrfach erwähnt, aber jetzt will ich ernst machen und mich Eurer Kritik stellen. Ich programmiere eine eigene Backuplösung, weil keine der existierenden meinen Vorstellungen entspricht. OK, der WHS 2011 war nahe dran und hat treu gedient, aber die Nachfolger sind teuer, und Clients außerhalb des lokalen Netzes werden nicht unterstützt. Anders bei meinem: Abgesehen vom ersten Backup das bei üblichen Uploadgeschwindigkeiten viel zu lange dauern würde, gehen Backups auch übers Internet - also ideal um auch die Laptops der auswärts studierenden Kinder mitzusichern. Auch sonst denke ich dass ich interessante Features habe, nicht zuletzt auch Integration mit der Beta von Lights-Out 2.0...
Fertig ist die Software noch nicht, insbesondere läuft nicht bei jedem System der Restore fehlerfrei (die Daten werden korrekt gesichert, davon habe ich mich überzeugt und Ihr dürft das gerne überprüfen). Wer Lust hat, mein Backup auszuprobieren, ist herzlich willkommen - https://software.lindenberg.one/backup/. Voraussetzung ist irgendeine Version von Windows 7 oder höher bzw. Windows Server 2008 R2 oder höher, und Englisch sollte verstanden werden, denn die Übersetzung ist auch noch nicht fertig.
Viel Spaß beim Ausprobieren - und vergesst bitte nicht mir Eure Eindrücke mitzuteilen!
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wer hat Interesse meine neue Backuplösung auszuprobieren?

Beitrag von JoachimL »

Die Probleme mit dem Restore sind inzwischen beseitigt, auch der läuft jetzt auf allen von mir getesteten Systemen sauber.
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Wer hat Interesse meine neue Backuplösung auszuprobieren?

Beitrag von JoachimL »

Da Versionen vor 1.0.6199 ab Neujahr nicht mehr funktionieren, ist eben diese Version 1.0.6199 verfügbar, die jetzt bis zum 31.3.2017 läuft. Reine Clients holen sich den Update vollautomatisch (haben es meist schon gemacht), auf einem Server muss entweder der Update-Task eingeplant sein oder manuell aktualisiert werden.
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Antworten