Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
MastaB3030
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2008, 16:42

Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von MastaB3030 »

Zuerst mal ein Hi an alle!

Lese nun schon seit Wochen regelmäßig hier mit und bis dato konnten alle meine Fragen durch aufmerksames suchen gelöst werden!
Das einzige, das ich nicht lösen konnte:
Hab beim Abspielen von mehreren mp3 Tracks am Client immer eine verzögerung von ca. 20 Sekunden bis der nächste Track zu spielen beginnt. Eigentlich hört man den nächsten Track gaaanz kurz anklingen, dann die lange Pause in dem die Oberfläch des Client freezt und dann geht alles ganz normal weiter.
Ich kann aber Problemlos die Tracks manuell skippen, da ist nicht die geringste Verzögerung. Das Problem tritt also nur auf, wenn ich im Mediaplayer oder Vista MCE eine Trackliste abspiele.

Was ich außschließen kann: An der Netzwerkperformance liegts nicht, Netzwerklast in der Zeit am WHS ist 0%. Kann Problemlos DVD Content Streamen.
CPU / RAM auslastung ist auch unteren Bereich, dem WHS ist den 15 Sekunden regelrecht faad...

Hab ein 10/100 Netzwerk über einen Netgear Router, WHS zeigt keinerlei schächen in der Performance, Client ist ein aktueller Core2Duo.

Gibts irgenwelche Puffersettings, die ich nicht entdeckt bzw. hab Ihr Tips wo ich nach dem Fehler zu scuehn beginnen kann?!?

Danke und lg!
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von AliG »

Hi und erstmal willkommen im Forum!
Spielst du denn die Tracks über die Medienfreigabe (uPnP) oder ganz normal über die Netzwerkfreigaben ab?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
MastaB3030
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2008, 16:42

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von MastaB3030 »

Danke! ;)

Ganz normal über die Netzwerkfreigabe....
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von AliG »

Hmm, komisch, gerade da sollte dieses Problem nicht auftreten...
Ist es denn nur bei einem Client so, oder trifft das auf alle Clients zu?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
MastaB3030
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2008, 16:42

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von MastaB3030 »

Hatte ich noch gar nicht probiert. :oops:

Also: Auf dem XP Rechner meiner Freundin klappts wunderbar. Also lässt sichs auf meinen Client eingrenzen. Benutze das Vista MCE und den MP 11.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von AliG »

Gut, jetzt haben wir das Problem eingegrenzt, das hilft schon mal.

Möglicherweise pfuscht hier eine Einstellung von Vista dazwischen, hast du vl. noch andere Vista Clients wo du es probieren könntest?

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
MastaB3030
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 3. Mär 2008, 16:42

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von MastaB3030 »

Hi!
Im moment nicht. Ich bastel aber gerade an einer HTPC Lösung, mal schaun ob dort das gleiche Problem auftritt. Strange ist es schon, hab meinen PC vor ca. 3 Monaten neu aufgesetzt und aber sowas von überhaupt nix an irgendwelchen Settings am MCE oder am Mediaplayer herumgebastelt...

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiß....
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von Martin »

Hast Du die Möglichkeit SP1 für Vista aufzuspielen? Da sind ein paar Probleme mit der Netzwerkkommunikation gefixt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Thomas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jan 2008, 20:37

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von Thomas »

Gibt´s schon eine Lösung für das Problem?

Ich habe exakt das selbe Problem!!
Bei Wiedergabe einer Playlist startet das nächste Lied kurz für 2 Sekunden. Dann 20 Sekunden Pause, Client scheint eingefroren, Bedienung nicht möglich. Plätzliche geht es dann weiter.

Den HTPC habe ich ganz neu zusammengebaut und alles neu installiert.
Ich nutze als Client Vista Home Premium 64bit mit Service Pack 1.
Gigabyte 780g Mainboard (onboard sound realtek)
4GB Ram
AMD 4450e

Verbunden bin ich über normales Netzlaufwerk.

Netztwerk geht über WLAN (Belkin Draft n) auf den Server Router ist noch g Standard, also 54Mbit WLAN. Sollte aber für mp3 Streaming vollkommen ausreichen. Videostreaming ist auch kein Problem.

Gruss,
Thomas
AMD 4850e (undervoltet)
ASRock ALiveNF7G-HDReady
2GB DDR2-667 Kingston
Seasonic S12II-330W
1x2,5 Seagate Momentus 5400.3 250GB
3x2,5 Western Digital BEVT 500Gb
Aerocool M40 (mit Silikondämpfungen und
Papst 8412N/2GLE als CPU Lüfter
Papst 4412F/2GLLL als Gehäuselüfter)
pstano
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 18. Mai 2008, 08:57

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von pstano »

Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch. Tracks werde ca 2 Sekunden angespielt und dan folgt erst einmal eine Lange Zeit der Stille, bevor die Lieder weitergespielt werden. Kennt jemand Abhilfe?
WHS: Scaleo Home Server, intel E2180 CPU, 2 BG RAM, 2x ST3500630AS, 1x ST3500320NS, 1x Samsung HD401LJ
4 Clients: 2 Eigenbau-PC Windows Vista Ultimate 64-Bit, 1 HP Pavillion Windows 7 Ultimate 64-Bit, 1 Toshiba Satellite Windows XP Professional 32-Bit
Thomas
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 21. Jan 2008, 20:37

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von Thomas »

Hallo zusammen,

ich habe auch aufgrund von Problemen mit der TV-Karte im Vista auf meinem HTPC nun von Vista Home Premium 64bit SP1 gewechselt, und habe dort nun Vista Home Premium 32bit ohne SP1 installiert.
Ergebnis: die TV-karte geht etwas besser, aber das Problem um das es hier geht, nämlich die lange Pause bei Wiedergabe einer Tracklist habe ich auch dort.
Es spielt also keine Rolle ob Vista 64bit oder 32bit installiert ist, und es spielt auch keine Rolle ob der SP1 installiert ist oder nicht.
Die Hardware ist die selbe.
Netzwerkhardware schließe ich als Problem aus, da wir sicherlich alle unterschiedliche Netzwerkhardware verwenden. Ich verwende einen Belkin WLAN-USB-Stick mit Belkin Treiber. Da ihr sicher andere Netzwerkhardware verwendet schließe ich das aus.

Aus meiner Sicht bleiben daher 3 mögliche Problemquellen: Treiber des Realtek-onboard Sound (eher unwahrscheinlich), generelles Problem im Vista Media Center (aus meiner Sicht die wahrscheinlichste Ursache), oder aber ein Problem im Windows Home Server (ebenso wahrscheinlich)

Könntet ihr die ihr das selbe Problem habt bitte noch eure Hardware posten (die Hardware des HTPC nicht des WHS) um Gemeinsamkeiten bei der Hardware festzustellen?
Ich habe ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H mit Realtek Onboard Sound, ATI 3450, AMD 4450, 4GB RAM, als HTPC

Wer hat das Problem NICHT? Was habt ihr für Hardware?

Gruss,
Thomas
AMD 4850e (undervoltet)
ASRock ALiveNF7G-HDReady
2GB DDR2-667 Kingston
Seasonic S12II-330W
1x2,5 Seagate Momentus 5400.3 250GB
3x2,5 Western Digital BEVT 500Gb
Aerocool M40 (mit Silikondämpfungen und
Papst 8412N/2GLE als CPU Lüfter
Papst 4412F/2GLLL als Gehäuselüfter)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Laaaange Pause bei wiedergabe von Tracklist...

Beitrag von AliG »

Hi!

Ich glaube in den letzten Tagen irgendwo etwas gelesen zu haben, dass dieses Problem mit dem PP1 behoben sein soll ;)

Mal sehen ob ichs wiederfinde...

*edit* Hab was gefunden: http://forums.microsoft.com/WindowsHome ... ID=3356164
Der Post von CJ Saretto ist interessant ^^

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten