"Dienst nicht gestartet" an Clients melden
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: 20. Jan 2012, 19:20
"Dienst nicht gestartet" an Clients melden
Hallo,
ich hab mich gewundert, dass ich meinen WHS seit ein paar Tagen nicht mittels LightsOut in Standby fahren konnte.
Erst nachdem ich die Konsole aufgemacht und mir LightOut angeschaut hab, sah ich, dass der Dienst nicht gestartet war (wurde mir im Status angezeigt).
Wäre es denn möglich, die Clients darüber zu informieren, dass der Dienst auf dem WHS nicht läuft, und/oder wäre es möglich, dass man eine Warnung über die Konsole anzeigen lässt (Heimnetzwerkintegrität), so dass man sieht, dass etwas im WHS nicht stimmt?
ich hab mich gewundert, dass ich meinen WHS seit ein paar Tagen nicht mittels LightsOut in Standby fahren konnte.
Erst nachdem ich die Konsole aufgemacht und mir LightOut angeschaut hab, sah ich, dass der Dienst nicht gestartet war (wurde mir im Status angezeigt).
Wäre es denn möglich, die Clients darüber zu informieren, dass der Dienst auf dem WHS nicht läuft, und/oder wäre es möglich, dass man eine Warnung über die Konsole anzeigen lässt (Heimnetzwerkintegrität), so dass man sieht, dass etwas im WHS nicht stimmt?
mfg
Helmi
-----------------------------------------------------------------------------------
QNAP TS-431K Version QTS 5.0.1
abgeschaltet: Acer H431 HomeServer mit Windows Home Server V1
Helmi
-----------------------------------------------------------------------------------
QNAP TS-431K Version QTS 5.0.1
abgeschaltet: Acer H431 HomeServer mit Windows Home Server V1
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: "Dienst nicht gestartet" an Clients melden
Wenn der Dienst nicht läuft kann der leider auch die Clients nicht informieren. Die einzige Stelle an der das sichtbar ist, ist in der Konsole bei Lights-Out selbst. Aber das kommt auch nur zum Tragen wenn die Konsole gestartet wird. Die Heimnetzwerkintegrität wäre eine Möglichkeit, aber nachdem das im WHS 2011 komplett anders gelöst war, wollte ich da auch keine Arbeit mehr reinstecken.
Am Client müsste aber der laufende Server mit ausgeschalteter Lampe angezeigt werden, das wäre ein Hinweis auf so ein Problem.
Am Client müsste aber der laufende Server mit ausgeschalteter Lampe angezeigt werden, das wäre ein Hinweis auf so ein Problem.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: 20. Jan 2012, 19:20
Re: "Dienst nicht gestartet" an Clients melden
könntest du nicht so ein Art Lebensbit einbauen?
D. h. wenn der Server sich meldet, bzw. ein Signal zurückschickt, dann ist für den Client alles ok.
Wenn das aber nach einer Zeit nicht kommt, dann scheint der Server ein Problem zu haben.
D. h. wenn der Server sich meldet, bzw. ein Signal zurückschickt, dann ist für den Client alles ok.
Wenn das aber nach einer Zeit nicht kommt, dann scheint der Server ein Problem zu haben.
mfg
Helmi
-----------------------------------------------------------------------------------
QNAP TS-431K Version QTS 5.0.1
abgeschaltet: Acer H431 HomeServer mit Windows Home Server V1
Helmi
-----------------------------------------------------------------------------------
QNAP TS-431K Version QTS 5.0.1
abgeschaltet: Acer H431 HomeServer mit Windows Home Server V1
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: "Dienst nicht gestartet" an Clients melden
Das kollidiert leider mit dem Wunsch mancher Anwender, den Server tagsüber ausmachen zu können.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: 20. Jan 2012, 19:20
Re: "Dienst nicht gestartet" an Clients melden
mein Server läuft auch nicht immer
aber wieso kollidiert das?
Die "Client-Lampe" ist ja aus, wenn der Server nicht läuft
Die könnte ja auch aus sein, wenn keine Antwort mehr vom Dienst kommt - so würde man es indirekt merken
aber wieso kollidiert das?
Die "Client-Lampe" ist ja aus, wenn der Server nicht läuft
Die könnte ja auch aus sein, wenn keine Antwort mehr vom Dienst kommt - so würde man es indirekt merken
mfg
Helmi
-----------------------------------------------------------------------------------
QNAP TS-431K Version QTS 5.0.1
abgeschaltet: Acer H431 HomeServer mit Windows Home Server V1
Helmi
-----------------------------------------------------------------------------------
QNAP TS-431K Version QTS 5.0.1
abgeschaltet: Acer H431 HomeServer mit Windows Home Server V1
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: "Dienst nicht gestartet" an Clients melden
So ist es ja auch.Die "Client-Lampe" ist ja aus, wenn der Server nicht läuft
Die könnte ja auch aus sein, wenn keine Antwort mehr vom Dienst kommt - so würde man es indirekt merken
Nur würde eine zusätzliche Prüfung nicht mehr Infos liefern.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: 20. Jan 2012, 19:20
Re: "Dienst nicht gestartet" an Clients melden
Hallo,
wäre es denn möglich, dass der Dienst automatisch neu gestartet wird?
wäre es denn möglich, dass der Dienst automatisch neu gestartet wird?
mfg
Helmi
-----------------------------------------------------------------------------------
QNAP TS-431K Version QTS 5.0.1
abgeschaltet: Acer H431 HomeServer mit Windows Home Server V1
Helmi
-----------------------------------------------------------------------------------
QNAP TS-431K Version QTS 5.0.1
abgeschaltet: Acer H431 HomeServer mit Windows Home Server V1
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9948
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: "Dienst nicht gestartet" an Clients melden
Das hängt davon ab, worum der Dienst nicht läuft. Ist er während der Ausführung gestorben, dann kann er bis zu 3 Mal neu gestartet werden, kannst du in den Diensteigenschaften einstellen.
Falls er aber beim Start nicht schnell genug gestartet wird und sich dann innerhalb der ersten 30s nicht meldet, unternimmt Windows keinen weiteren Versuch. Da hilft es dann, die Startmethode auf "Automatisch (verzögert)" zu stellen.
Gruß
Martin
Falls er aber beim Start nicht schnell genug gestartet wird und sich dann innerhalb der ersten 30s nicht meldet, unternimmt Windows keinen weiteren Versuch. Da hilft es dann, die Startmethode auf "Automatisch (verzögert)" zu stellen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·