Streamen von Videosignalen

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Streamen von Videosignalen

Beitrag von JeHo »

Hallo,
und sorry, eigentlich hat meine Frage nicht unbedingt etwas (jedenfalls in meinem Fall) mit dem Homeserver zu tun aber möglich wäre das Szenario auch dort.

Das Problem: In einem PC kommt via AUX ein Videosignal an (von einem Aufnahmegerät an welches 3 Überwachungskameras angeschlossen sind). Auf diesem PC läuft eine TV Software die den AV Eingang abfragt und die Bilder (Videos) auf den Bildschirm bringt. Schalte ich via Remote auf den PC ist nichts zu sehen, nur ein schwarzes Fenster.

Die Aufgabe die es zu lösen gilt ist das Video ins Netzwerk zu streamen (im konkreten Fall ist die Forderung den Videostream der Überwachungsanlage via Internet an einem anderen PC darzustellen)

Normale Webcams etc. kommen als Lösung nicht in Frage, die Überwachungsanlage ist als solche vorgegeben.

Hat vielleicht irgendwer eine Idee, ich habe von der Materie (Videostreaming)nicht allzuviel Ahnung.

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
KingDingeling
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 17. Mai 2008, 19:54

Re: Streamen von Videosignalen

Beitrag von KingDingeling »

hi,
wie schaltest du dich denn auf den pc?
überprüfe bitte die einstellungen deiner remote software. meist wird die farbtiefe/bitrate drastisch reduziert um bandbreite zu sparen.
bei voller auflösung sollte auch das video mit übertragen werden. funktioniert mit unserer remote lösung (netop) im firmennetzwerk einwandfrei. ins internet natürlich nur bei entsprechender bandbreite möglich.
wenn es um das streaming fertiger files geht, dann geht das u.a. auch mit dem webguide plugin.
ansonsten könnte dir evtl. viodelan als abspieler der videos und gleichzeitiger streaming server dienen.
die software findest du unter http://www.videolan.org

greatz
Mein Server:
Acer H340, WHS2011, 2x2TB, 2x4TB, DriveBender Pool mit 10,8TB
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Streamen von Videosignalen

Beitrag von AliG »

Hi!

Dass via Remotedesktop nichts zu sehen ist, ist nicht ungewöhnlich da die virtuelle Grafikkarte kein Video-Overlay kann und das Bild daher schwarz bleibt.

Zusätzlich zu den Tipps von KingDingeling könntest du mal versuchen, die Windows Media Services am WHS zu installieren.
Gehe dazu über Systemsteuerung->Software->Windows Komponenten hinzufügen und aktiviere das Häkchen bei Windows Media-Dienste.
Ich habe das ganze allerdings nicht getestet, also alle Versuche auf eigene Gefahr ;)

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Streamen von Videosignalen

Beitrag von JeHo »

Hallo KingDingeling
Hallo AliG

Danke erst einmal für eure Antworten. Ich will es noch einmal klar sagen: An dem Standort wo die Videoüberwachung läuft gibt es keinen WHS, nur einen normalen Arbeitsplatz (es ist auch nicht geplant einen WHS dort einzurichten)

Das mit dem Video Overlay ist auch klar.

Ich suche also eine Software die das AV Signal einfängt und in einen Stream umwandelt als ob er von einer WebCam kommt (bzw. eine Hardwarebox die dieses tut).

Ich könnte natürlich auch einen WebCam auf den Überwachungsmonitor ausrichten und mich über das I-Net auf die Cam aufschalten. Aber diese Lösung ist mir einfach zu unprofessionell. :cry:

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Streamen von Videosignalen

Beitrag von AliG »

Hi!

Hatte überlesen dass die Cam nicht am WHS hängt, sorry ;)

Für XP/Vista würde ich dir den Windows Media Encoder empfehlen, der bringt eigentlich alle Funktionen die du benötigst, mit.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Streamen von Videosignalen

Beitrag von JeHo »

Hi AliG

werde mir den Windows Media Encoder mal anschauen, mal schauen ob er den AV-Eingang abfragen kann.

Gruß JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
Antworten