Fernstart und -beenden von Programmen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
RWeber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2015, 06:53

Fernstart und -beenden von Programmen

Beitrag von RWeber »

Hallo,

bin neu mit WHS 2011 und hier im Forum... :lol:

Mein WHS habe ich soweit eingerichtet und alles okay. Jedoch komme ich mit was nicht via Google weiter...

1. Ich mag den Server u.a. auch als Musikmaschine nutzen und AIMP hat ja eine schöne Remotefunktion via App, jedoch kann man damit AIMP nicht Ausführen oder beenden. Kennt irgendjemand eine Möglichkeit einen Programaufruf zu senden ohne eine richtige Remoteverbindung aufzubauen? Vl. kann man auch irgendwie eine Tastenkombination senden? Für Android habe ich im Store auch nichts gefunden.

2. Habe zwar was im Web gefunden, aber keine Lösung für den Suchenden gewesen... Wie kann ich ein inaktives Programm automatisch von Server beenden Lassen? zB AIMP wird nicht mehr genutzt und und nach x Minuten Beendet WHS das Programm.

3. Nach einer Remoteverbindung vom Desktop-PC (Windows-Remote) ist der Schirm gesperrt. Lights-Out und Smart-Power sollen Probleme machen wenn der Server gesperrt ist(?) Kann ich das in WHS irgendwie einstellen das ich mich dort nach dem Remote nicht neu anmelden muss?

4. Mein Mediaplayer kann kein WOL senden und ich würde gerne auf ein zusätzliches Aufrufen einer WOL-App auf dem Handy verzichten. Kann SmartPower auch irgendwie die Einschaltung des Players anhand seiner IP im Hibernate erkennen?
RWeber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2015, 06:53

Re: Fernstart und -beenden von Programmen

Beitrag von RWeber »

Wie gesagt, alles frisch und neu...

Aktueller Stand nach weiterem "rumprobieren":

Mein Mediaplayer Egreat kann WHS wie befürchtet garnicht aufwecken... Wenn ich mit dem Player über "my Favorites" auf den "Share" gehe, dann fragt er zwar nach dem Login für den Server, aber er weckt da nix auf. Dies geht logischerweise nur über dieses Bookmark da der Server im Hibernate ja nicht in der Netzwerkgeräteliste sichtbar ist.

AIMP remote control weckt den Server auf, kann aber nicht AIMP als Programm starten oder gar schließen, also muss AIMP dafür immer aktiv sein auf dem Server. Somit kann ich auch nicht den Prozess AIMP in SmartPower nutzen, da er dann immer an bleibt.

Das derzeitige workaround:
Wenn ich auf dem Mediaplayer was schauen will, dann kurz AIMP RC auf dem Handy starten um den Server zu wecken. :(
Am Handy geht WLAN nur an wenn ich das Display einschalte und Daheim bin. (per Tasker) Und ich stelle mein "WLAN off" dann so ein das es nicht deaktiviert wird solange ich AIMP RC aktiv habe.
Dann sollte es möglich sein das SmartPower auch darauf überwachen zu lassen ob das Handy an ist und WHS nicht in Hibernate geht. Muss noch testen ob dann auch wirklich hibernate möglich ist wenn am Handy dann das WLAN aus ist.

Da ich so AIMP nicht als Prozess überwachen kann, habe ich auch mal die Macher von SmartPower angeschrieben, aber ich erwarte nicht das sie mir helfen können.

Also weiter auf der Suche nach einer besseren Lösung... Und für Ansätze von Euch offen...
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: AW: Fernstart und -beenden von Programmen

Beitrag von NobisSoft »

Wie wäre es mit dem ganz normalen Terminstartprogramm von Windows. Sollte auch beim Server dabei sein.

Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
RWeber
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 9. Apr 2015, 06:53

Re: Fernstart und -beenden von Programmen

Beitrag von RWeber »

Also am Xten um y Uhr und so?
Wenn ich zB musik hören will wenn die Zeit nicht passt? Starten auch wenn ich garnicht daheim sein sollte? :nw
Antworten