WHS 2011 Backup Strategie

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
DarkWolf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16. Aug 2014, 01:34

WHS 2011 Backup Strategie

Beitrag von DarkWolf »

Hallo zusammen,

sollte ich Beitrag, dass mein Thema betrift übersehen haben :oops: , bitte nicht in der Luf zerreissen ein Link würde ausreichen und von mir vorsorglich ein DICKES SORRY :D .

Als anfänger habe den WHS2011 ziemlich erfolgreich augesetzt, alles funktioniert soweit ganz gut: RDP(Netzintern und auch über I-Net) zugriff über xxx.homeserver.com gehtauch, doch was das Thema Datensicherung angeht habe Bauchschmerzen.

Ich habe im WHS 3 Platten:
1x 160GB(System) und 2x3TB (WD RED für Daten und Backup).

Mein Ziel war es: Systemplatte und 3TB Datenplatte die in 5 Partitionen unterteilt ist, und evl. 4 Clients auf der zweite 3TB-Platte zu sichern, und auf ´ne Nummer sicher zu gehen sollten die Backup´s auch noch ausserhaus gelagert gelagert werden z.B. Clouddienste. Als ich das Thema "WHS 2011 - Einsteiger" hier studiert habe bin ich mir nicht mehr sicher, dass die Geschichte Sinn macht, denn es wird empfollen/geraten die Systemplatte auf z.B. USB-Platte zu sichern und s.w. und sofort.

Was würdet Ihr empfehlen ?

Ein anderes Szenario wäre z.B.:

Systemplatte auf einer USB-Platte zu sichern, die beiden 3TB-Platten als Dynamische Laufwerke zu Spiegeln und Clouddienst? Die Clients sind nicht besonders wichtig, da ich alle Daten zentral speichern will,
sollte einer abkacken kann ich ihn neu aufsetzen(zwar viel arbeit und Zeit, aber kann mit Leben) das wichtigste sind die Daten die dürfen nicht verloren gehen.(mir ist auch Bewusst, dass es keine 100% Sicherheitgibt).

2.Punkt: wie stelle ich das ganze im WHS ein? (eine Anleitung für "besonders begabten Anfänger" wäre interessant) um Platz zu sparen würde ich 1x Vollsicherung durchführen und dann inkrementel nur Änderungen hinzufügen. Habe schon amn der Windows-Server Sicherungsconsole (ver.6.1) Einstellungen vorgenommen aber wie gesagt bin nicht sicher, dass das Richtig ist.

Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.

P.S. grösste Bremsfaktor ist das Geld (steht nicht viel zur Verfügung)


Admins bitte ins richtige Abtei verschieben :oops: :oops: Herzlichen DANK
Antworten