Server 2012 R2 und Hyper-V

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
Coolbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 18:09

Server 2012 R2 und Hyper-V

Beitrag von Coolbe »

Hallo

Ich setze einen Server 2012 R2 mit Lights out ein. Gerne würde ich den Hyper-V auf dem Server verwenden.
Ich hatte den Hyper-V unter Server 2012 schon versucht und dabei den Standbymodus verloren.
Mit Registry Einträgen geht entweder Hyper-V oder Standby.
Nach der Akuallisierung auf R2 habe ich es nun wieder versucht und leider hat sich nichts geändert.

Hat hier schon einer eine Lösung gefunden beides zu erzwingen ???

Mit freundlichen Grüßen
Coolbe
jsysde

Re: Server 2012 R2 und Hyper-V

Beitrag von jsysde »

Moin.

Das wird nix werden - sobald du die Hyper-V Rolle hinzufügst, werden sämtliche Stromspar-Mechanismen konsequent deaktiviert.

Cheers,
jsysde
Coolbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 18:09

Re: Server 2012 R2 und Hyper-V

Beitrag von Coolbe »

Hallo

Vielen Dank für deine Antwort.
Wie ich bereits schrieb ist mir der derzeitige Stand klar.
Vielleicht hat es jemand über irgendeinen Weg geschafft.

Daher meine Anfrage.

Mit freundlichen Grüßen
Coolbe
jsysde

Re: Server 2012 R2 und Hyper-V

Beitrag von jsysde »

Mahlzeit.

Gut, ich wiederhole und betone es nochmals: Es gibt keinen Weg dorthin - Hyper-V und Energiesparen schliessen sich nun mal gegenseitig aus.

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Server 2012 R2 und Hyper-V

Beitrag von OlafE »

Moin,
jsysde hat geschrieben: Gut, ich wiederhole und betone es nochmals: Es gibt keinen Weg dorthin - Hyper-V und Energiesparen schliessen sich nun mal gegenseitig aus.
dann bin ich mal so frech, zu widersprechen:
What's New in Hyper-V for Windows Server 2012 (http://technet.microsoft.com/en-us/libr ... 31410.aspx) sagt da ganz eindeutig:
Sleep and hibernate are no longer disabled when the Hyper-V role is installed.
What value does this change add?
Computers running Hyper-V can be put into sleep or hibernate mode. This is particularly useful to users who are running Hyper-V on laptops computers.
What works differently?
When installing the Hyper-V role sleep and hibernate are no longer disabled. When entering sleep or hibernate Hyper-V will save running virtual machines. When coming out of sleep or hibernate Hyper-V will attempt to restart the virtual machines that were running before entering sleep or hibernate.

Müssen also nur noch die Hardware und die Treiber mitspielen. Mein Surface 2 hibernated mit Hyper-V unter Windows 8.1 Pro jedenfalls hervorragend.

Viele Grüße
Olaf
jsysde

Re: Server 2012 R2 und Hyper-V

Beitrag von jsysde »

Danke, Olaf - den Artikel kenn ich auch.
Aber getreu dem Motto "Papier ist geduldig" funktioniert es in der Praxis in 99% der Fälle nicht - weder mein TP Yoga noch zwei meiner HP ProLiants erlauben Standby/Hibernation bei aktivierter Hyper-V Rolle. Du bist der erste, von dem ich höre (bzw. lese), dass das tatsächlich funktioniert....

@Coolbe:
Dann such dir mal die aktuellsten Treiber für deine Hardware zusammen, evtl. geht es ja dann.

Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Server 2012 R2 und Hyper-V

Beitrag von OlafE »

Moin,
meine Server hier kann ich leider nicht im laufenden Betrieb schlafen legen, aber meine andere Hyper-V-Maschine, basierend auf einem Intel NUC mit Core i5 und wieder Windows 8.1 Pro, hat sich auch per shutdown -h in der administrativen Eingabeaufforderung samt laufender Windows 7-VM einschläfern lassen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das noch nicht bis zu den Anbietern von dedizierter Serverhardware herumgesprochen hat, dass nicht jeder Server rund um die Uhr laufen muss und deshalb eine entsprechende Abstimmung der Treiber nicht erfolgt ...

Viele Grüße
Olaf
Coolbe
Foren-Einsteiger
Beiträge: 15
Registriert: 27. Feb 2013, 18:09

Re: Server 2012 R2 und Hyper-V

Beitrag von Coolbe »

Hi OlafE

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja das es abhängig von der Hardware ist habe ich auch schon gelesen.
Ich habe momentan zum größten Teil mit dem Treiber der Netzwerkkarte gespielt, aber keinen passenden gefunden.
Der Rest ist soweit alles auf dem neusten Stand.

MfG Coolbe
Antworten