endlich fertig: mein neuer homeserver

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von pleibling »

eigentlich wollte ich ja meinen mediacenter rechner aufmotzen und da 2 terry byte platz reinhämmern, da dort alle meine medien lagen, sollten da auch meine daten hinkommen, auch die sicherungen (acronis images, die werden nachts erstellt von jedem rechner) sollten dahin - deswegen auch soviel platz.

doch genau für diese zwecke, hat ms den homeserver entwickelt. also habe ich mir den mal angeschaut und bin schon sehr angetan. gut es gibt einige dinge, die ich anders machen würde (stichwort exchange integration und mediacenter integration - dann den connector noch die möglichkeit geben, das es das mediacenter erweitert, damit verbindung zu den tv karten im homeserver aufgenommen werden kann) - aber alles in allem schon eine runde sache :).

schnell war nach den ersten dauertest klar, so eine büchse muß her, und dort kommen dann alle medien drauf - leider hat ms noch keine möglichkeiten, das die aufnahmen direkt auf den homeserver gelangen, deshalb muß ich mir da noch was einfallen lassen.

den rechner habe ich mir dann gestern gezimmert.

er besteht aus folgenden komponenten:

- aplus gehäuse
- asus p5ld2 board mit gigabit onboard
- intel p4 630 cpu
- 2 gb ram
- nvidia pcie 6200er 128 mb
- 350 w tronje netzteil
- 4 x wd 500 gb sata
- 1 x maxtor 160 gb pata
- 2 x 120er lüfter (wegen der hdds)

es ist folgende software installiert:

- whs rc1
- mysql datenbankserver (als dienst)
- ipsymcon (als dienst)
- ipshomecontrol (schnittstelle zwischen ipsymon und whs, mediacenter und pda zur hausautomation)
- vmware server (hostet einen virtuellen xp rechner zu entwicklungszwecken)

wenn ihr fragen habt, oder tips - dann nur raus damit, bin für jede neue anregung dankbar :).
tower.jpg
tower.jpg (7.76 KiB) 6260 mal betrachtet
ipsh.jpg
ipsh.jpg (89.94 KiB) 6815 mal betrachtet
whs.jpg
whs.jpg (81.73 KiB) 6810 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pleibling am 22. Aug 2007, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
ninja
Foren-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 6. Aug 2007, 10:53
Wohnort: Exilium (Österreich)

Re: endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von ninja »

Hallo peibling,
nettes System :-)
meines besteht im Moment nur auch "Rest-Teilen" aber eine Beschreibung kommt auch noch ins Forum

Läuft deine Kiste 24h am Tag und wie schaut es mit dem Stromverbrauch aus?

cu

ninja
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von pleibling »

das ist gerade das manko, der verbraucht zwischen 150 und 170 w. liegt an der menge der platten und der cpu, ist zur zeit eine intel p4 630 drin, die verbraucht zeimlich viel dampf (130- 150 w ohne hdds).

denke cih werde mal versuchen ob ich da so eine core2duo mit nem conroe kern draufbekomme, die sollen so um die 65 w verbrauchen.
ninja
Foren-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 6. Aug 2007, 10:53
Wohnort: Exilium (Österreich)

Re: endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von ninja »

Wow, da liegt du ja bei guten 4KW am Tag!

Möchte zum Ende des Jahres mir ein Strom-Spar-WHS zusammenbauen.

Hab am WE mal mit ein paar Komponenten rumgespielt.

Hatte ein VIA CN10000EK Board (1GHz / lüfterlos) mit einer 160GB 2.5" Samsung HDD und 512MB mit WHS RC1 am laufen.
Der Stromverbrauch lag bei 19-21W!!!

Ich warte im Moment noch auf die neuen WD Green Power 3.5HDDs, die sollen angeblich max. 8.5W verbrauchen.

Möchte mein Strom-Spar System dann so vorrüsten, das ich max. 4x 1TB HDDs drinnen laufen lassen kann und noch immer
weit unter 50W Stromverbrauch liege.

Aber um das alles zu testen, müssen erstmal die WD Green Power auf den Markt kommen.

cu

ninja
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von pleibling »

ich warte auch gerade auf ein en1200 board, das ist auch hier in einem panel pc verbaut. ich hoffe, das ich damit dann stromsparender hinkomme, dann kann man aber auch nicht einfach auf 64 bit umstellen.

aber wenn die nächste homeserver generation erst in 2 jahren kommt, dann kann man gut geld sparen. so würde nur der server alleine 20€ im monat verballern. dazu kommen dann noch mediacenter rechner und workstation (die fast immer an sind).

wenn man dann noch die anderen verbrauchser dazuzählt (4xtft und decoerstation mit lautsprechner = 130w, jede xbox 360 150w, 37" lcd tv mit 220w und der 50" plasma mit stolzen 440w) kommt da ne menge zusammen - dabei sind die anderen geräte wie kühlschrank, waschmaschine, trockner usw. noch nichtmals in der rechnung drinne!

ich werde die gesamte situation mal ein wenig überarbeiten (z.b. statt workstation remote zu nutzen einen virtuellen xp rechner mit allen programmen nutzen, mediacenter in den s3 usw.), sonst zieht mir das noch das letzte hemd aus.
ninja
Foren-Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: 6. Aug 2007, 10:53
Wohnort: Exilium (Österreich)

Re: endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von ninja »

Ich befinde mich gerade in der gleichen Situation,
möchte so viel Strom sparen wie es nur geht, aber trotzdem nicht auf Technik verzichten ;-)

Im 1.Step hab ich schon alle Halogen-Lampen abgeschafft und durch Energie-Spar-Lampen ersetzt.
Jetzt kommt nach und nach die ganze Technik dran.

Aber auch wenn man sparn will, muss man zuerst immer Geld investieren :(
Aber ich hoffe das es sich langfristig alles auszahlt.

Sag mal, bekommst du auf deinem en12000 Vista zum laufen?
Bei meinem cn10000 bleibt die Installation immer bei einem schwarzen Screen hängen :(

cu

ninja
WHS01: ACER H340, 4x WD (2xWD10EAVS 1TB / 2xWD10EADS 1TB
WHS02: CPU: AMD Athlon X2 5050e (2x2,6Ghz), MB: GigaByte MA78G-DS3H, RAM: 4x1 GB GEIL 667 DDR2, System HDD: Samsung HE502IJ 500GB 24/7, Storage HDD: 5x WD10EADS 1TB, 5x WD15EADS 1,5TB
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von pleibling »

ich habe auf meinem touchscreen sowohl mce 2005 als auch die vista ultimate laufen.

war aber ein paar probleme mit vga treiber usw.

ich meine aber das konnte man mit den bios einstellungen wieder in den griff bekommen konnte.
freefly
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 8. Aug 2007, 12:25

Re: endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von freefly »

pleibling hat geschrieben:ich habe auf meinem touchscreen sowohl mce 2005 als auch die vista ultimate laufen.

war aber ein paar probleme mit vga treiber usw.

ich meine aber das konnte man mit den bios einstellungen wieder in den griff bekommen konnte.

Bin auch daran meine komplette EInrichtung etwas umzustellen, evtl. auch mit einem Touchscreen. Da ich leider keine Erfahrung damit habe, hier ein par Fragen.

1.) welchen Touchscreen hast Du im Einsatz?
2.) muss ich beim Kauf auf was bestimmtes achten? Anschluss, Beschaffenheit des Screen's..
3.) wie lange darf die Strecke zum PC max. sein für das RS232 u. VGA Kabel?
4.) muss ich eine Spezielle Software installieren um VCE auf dem Touchscreen bedienen zu können?
5.) was haltest Du von einer Steuerung über ein SIMPad ?

Fragen über Fragen..

Würde mich über Eure kompetenten Auskünfte freuen.

PS: tolles Forum

Grüsse
freefly
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von pleibling »

naja, ob meine auskünfte kompetent sind, kann ich dir nicht sagen, aber ich befasse mich ziemlich weiläufig seit ca. 6 jahren mit dem thema.

als touch setze ich eine komplette lösung von dialogic systems ein, da ist direkt ein kompletter passiv rechner din, der für die in-wand-montage geigent ist und wenig hitze entwickelt.

vista mediacenter ist ein wenig träge (ich setze das en1200 ein, das hat einen 1.2 ghz prozi, die arbeiten aber an einer 1.5 ghz version - problem ist hier die kühlung, da in wand montage), aber geht gut. vista mediacenter (vmc) läßt sich gut auf dem panel bedienen, da das oben, unten,links und rechts so pfeile mitlerweile hat, das ging mit mce 2005 nicht - das war sogar so, das wenn man aus dem menü nicht benötigte funktionen rausnimmt, die auswahl kleiner wurde und immer noch gescrollt werden müßte - was aber mit einem touch nicht ging.

am besten man installiert eine vista ultimate, da hat man auch die tablett erweiterungen (auf dem bildschirm schreiben, bildschirmtastatur) zu dem mediacenter.

die bedienung geht (wenn sie ohne maus und tastatur auskommt) ganz gut, ansonsten würde ich empfehlen, dennoch ne fb dazu zu nehmen.

was meinst du mit steuern über simpad, die hausautomation? dann schau dir mal die neueste version an (vom letzten wochenende), da ist genau das nachgekommen - eine "simple version" für simpad, dbox, xbox1, ip tv receiver usw.

wenn du mce meinst, dann geht das auch. es gibt da einen "patch" der läßt mehrere rdp sessions auf einen rechner zu, damit kannst du dich dann mit einem weiteren benutzernamen am mediacenter anmelden per rdp (rdp client ist im simpad enthalten, dummerweise speichert der keine kennwörter - das simpad hat aber auch weitere nachteile, z.b. wlan nur max. 11 mbit, kein wpa nur wep verschlüsselung, sehr träge / langsam usw.

wenn du fragen dazu hast, dann immer raus damit, freue mich wenn ich euch ein wenig weiterhelfen kann ... :).
TVVista
Foren-Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 15. Jun 2007, 19:17

Re: endlich fertig: mein neuer homeserver

Beitrag von TVVista »

Hallo peibling,

kennst Dich richtig gut aus, vor allem Deine Configuration der Hausautomation beeindruckt mich. Gut das es hier im Forum neben den Moderatoren einen wie Dich gibt.

Hätte eine Bitte, da ich, als möglicherweise auch viele andere, die nicht den Background haben wie Du, wäre es schön, wenn Deine Abkürzungen/Begriffe (Fachterminologie) hier und da erläütern würderst.
Machst Du ja auch hier u. da, jedoch Du als "Freak", ich hoffe die Bezeichnung ist keine Beleidung für Dich, könntest vielen helfen, wenn Du Dein know how nicht nur auf Deinem Niveau rüberbringst.

Viele Grüße

Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
Antworten