Ersatz für HP Data Vault >24TB

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
creative0hd
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 30. Jan 2014, 04:16

Ersatz für HP Data Vault >24TB

Beitrag von creative0hd »

Hallo Forumgemeinde,

seit einigen Tage lese ich mich hier durch hunderte Seiten, doch irgendwie komme ich ins stocken.

Zurzeit betreibe ich einen HP Data Vault mit 6TB Kapazität. 3x 2TB. Seit einiger Zeit bekomme ich in der Konfigurationsansicht einen Fehler auf der 1. Festplatte angezeigt. Auf dieser Platte liegt WHSv1 und vermutlich auch ein Großteil wichtiger Daten. Laufen tut der Data Vault noch und hat bisher auch keine Ausfallerscheinungen. Doch mein Entschluß steht fest, es muss etwas neues her. Schneller und mit mehr Kapazität.

Nun habe ich in den letzten Wochen angefangen ein bisschen Hardware zusammen zu tragen. Doch bin ich mir wenn ich ehrlich bin, nicht so ganz sicher ob das alles wie ich es mache, der richtige Weg ist.

Folgende Komponenten sind bereits vorhandenen.

-Gehäuse Yeong Yang Cube
-Mainboard ASrock + AMD AM3+
-4GB Arbeitsspeicher
-400W Silent Netzteil
-128GB SSD Corsair

Auch ein RAID Controller ist bereits angeschafft, doch dabei glaube ich das dieser der falsche für meine Zwecke ist.

3ware 9500s-12

So 12-16 2TB Platten sollen im RAID 5 Verbund laufen. Natürlich nicht alle per sofort, anfangs wollte ich mit 4 Platten beginnen und dann nach und nach weitere Platten dem Verbund hinzufügen. Wichtig ist für mich das alle Platten ein großes Array bilden .

Auch beim OS gibt es ja viele Möglichkeiten die zu Einsatz kommen könnten. Ob nun freenas oder Windows Server 2011...da bin ich mir noch nicht so ganz schlüssig.

Ich hoffe ihr könnt mir helfend unter die Arme greifen.. .

LG
Antworten