MC TV-Archivierung hat keinen Zugriff auf Ordner

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
Roger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2013, 18:43

MC TV-Archivierung hat keinen Zugriff auf Ordner

Beitrag von Roger »

Hallo ich habe folgendes Problem.

Ich schiebe meine TV-Aufnahmen automatisch auf meinen Homeserver.
Nach ein paar Tagen habe ich immer das Problem, dass mein Media Center keinen Zugriff mehr auf den Ordner hat.

Da steht dann bei Aktivität "Das TV-Archiv ist nicht berechtigt, auf diesen Ordner zuzugreifen"

Wenn ich die Freigabe des Ordners mal weg nehme und wieder erlaube dann funktioniert es wieder für ein paar Tage.

Ich nutze die Datei-Freigabe in den Ordnereigenschaften.
Da hat der PC, MC-PC und die Heimnetzgruppe Lese und Schreibzugriff.

Habe es auch mal mit der erweiterten Freigabe versucht und "JEDER" eingetragen aber es hat trotzdem nix gebracht.

Über den Dateiexplorer kann ich in den Ordner ganz normal schreiben und lesen.
Die vorhandenen TV-Aufzeichnungen werden auch ohne Probleme abgespielt.

Habt ihr vll. eine Idee was ich noch machen könnte?
WSE 2016 mit LightsOut 2
Chenbro ES34169 120W, Core i5 3450, Asrock H77M-ITX, 12GB RAM,Crucial MX300 525GB als Systemplate, 2TB Seagate als Backup, 10TB Seagate als Filmeplatte, 4TB Seagate als Server-Sicherung
Leerlaufverbrauch ~25W
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: MC TV-Archivierung hat keinen Zugriff auf Ordner

Beitrag von larry »

Bei solchen Problem ist der übliche verdächtige meist die Heimnetzgruppe. Deaktiviere diese mal testhalber.

Auf dem WHS sollte es einen separaten Benutzer für deinen PC (nicht Benutzer!) geben. Dieser wird meines Wissens für die Übertragung benutzt. Diesen sieht man aber nicht im Dashboard, sondern nur in der Serververwaltung auf dem Server selbst. Da es aber teilweise funktioniert, sollte hier eigentich alles passen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2013, 18:43

Re: MC TV-Archivierung hat keinen Zugriff auf Ordner

Beitrag von Roger »

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt nur noch den Server-Administrator den PC und den MC-PC als zugriff auf die Dateien eingerichtet.
Das mit den Aufnahmen und Archivieren klappt jetzt problemlos.

Nur ich kann die Aufgenommenen Daten nicht mehr angucken.
Wenn ich eine Aufzeichnung auswähle bekomme ich die Meldung:
"Datei nicht gefunden
Die Datei kann nicht in Windows Media Center wiedergegeben werden, da sie nicht gefunden wurde."

Ich kann auch über den Explorer bzw. Netzwerk nicht auf den Aufnahmeordner zugreifen :(
WSE 2016 mit LightsOut 2
Chenbro ES34169 120W, Core i5 3450, Asrock H77M-ITX, 12GB RAM,Crucial MX300 525GB als Systemplate, 2TB Seagate als Backup, 10TB Seagate als Filmeplatte, 4TB Seagate als Server-Sicherung
Leerlaufverbrauch ~25W
Roger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2013, 18:43

Re: MC TV-Archivierung hat keinen Zugriff auf Ordner

Beitrag von Roger »

Ich wollte nochmal eine Rückmeldung zu diesem Thema geben.

Habs folgendermaßen gelöst bekommen, vll hilft es ja jemanden.

Habe auf allen Rechnern die sche.. Heimnetzgruppe aufgelöst und für jeden Rechner einen Benutzer auf dem WHS eingerichtet.

Jetzt klappt es seit 3 Wochen problemlos mit den Aufzeichnungen :)
WSE 2016 mit LightsOut 2
Chenbro ES34169 120W, Core i5 3450, Asrock H77M-ITX, 12GB RAM,Crucial MX300 525GB als Systemplate, 2TB Seagate als Backup, 10TB Seagate als Filmeplatte, 4TB Seagate als Server-Sicherung
Leerlaufverbrauch ~25W
Antworten