Massive Probleme unter Windows 8

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von E-75 »

Hallo,

mein erster Beitrag hier, obwohl ich hier schon oft gelesen habe, aber jetzt wirklich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe LO früher auf einem WHS v1 verwendet und das hat meist gut funktioniert. Würde mich also nach Nutzung über Jahre nicht als völligen Dau bezeichnen. Aber LO unter Windows 8 treibt mich jetzt in den Wahnsinn :evil:

Zur Situation:
Win 8 Pro x64
Lights-Out in der aktuellen Version
Mainboard: ASUS P8B75-M LX Plus (dürfte ja der wichtigste Punkt der Hardware für euch sein)
Netzwerk onboard Realtek

Dieses System soll als Serversystem laufen und sich starten und schlafen legen, je nachdem ob Clients (alle Win 7) aktiv sind.

Am Anfang hat das halbwegs funktioniert. Ich teste auch erstmal nur mit der Überwachung eines der Clients.
Jedoch klappt inzwischen gar nix mehr.
Hier mal ein Beispiel:
Bild
In der Nacht ab ca. 22 Uhr war KEIN Client aktiv. So sah das jedoch die ganze Nacht aus. Standby - Aufwachen - Standby - Aufwachen usw...

Dann habe ich vorhin zum Test wieder mal etwas umgestellt. Nämlich nach 10 Min. herunterfahren. Dann wird LO jedoch NICHT wieder geweckt vom Client. Ich musste also manuell hochfahren.
Also: Dauerhafter Standby oder Ruhezustand funktioniert nicht, fährt immer wieder hoch. Gestern hatte ich noch das Problem, dass er immer nach 15 Min. wieder für 10 Min. gestartet ist.
Nach richtigem Herunterfahren wird er von Clients nicht geweckt.

Außerdem: Bei Starte/Stoppe diese Dienste steht immer wieder "Spooler". Seit das dort steht, habe ich wohl die Probleme. Ich weiß nicht, was das ist und habe es selbst nicht eingetragen. Wenn ich es entferne ist es beim nächsten Start wieder da!

Ich hatte schon meine USV von APC in Verdacht, weil ich diese in dieser Woche an den Server angeschlossen habe. Nun läuft der Server aber erstmal wieder über die Steckdose und die Probleme sind geblieben.
Auch hatte ich geplante Aufgaben für Antivir in Verdacht (allerdings nur für Sonntag geplant!). Habe ich deaktiviert und Problem bleibt.

Natürlich habe ich auch schon mit den Einstellungen für die Netzwerkkarte gespielt. Aber im Prinzip ist egal, was ich da einstelle, läuft nicht...

Ich habe LO jetzt nur noch 10 Tage zum Testen. Bevor ich mir also wieder eine Lizenz kaufe (ist die 30% billiger, wenn man schon eine hat?), sollte das schon wie gewollt funktionieren.

Ich wollte auch in die Logs schauen. Protokollierung ist aktiv. Ich kann aber irgendwie den Pfad für das Protokoll nicht finden :?:

Nun hoffe ich auf Hilfe. Hoffentlich waren es nicht zu viel oder zu wenig Informationen :lol:

MfG
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von Martin »

Sofortiges Aufwachen hat meisten einen der folgenden Gründe:
- Falsche Konfiguration der Netzwerkkarte, bitte Pattern Match prüfen: http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... ts_nic.htm
- Im Bios und den Energieeinstellungen ist der Awaymode aktiv, den ggf. mal deaktivieren
- USB Equipment wie Festplatten oder Drucker, testweise mal abstecken
- Treiberprobleme, bitte nach Updates für Netzwerkkarte, Grafik und Chipsatz schauen (und mal die Herstellertreiber testen, speziell bei der Netzwerkkarte)

Du kannst auch anstelle Standby mal den Ruhezustand aktivieren und in Lights-Out konfigurieren.

Zu den anderen Fragen:
- Wecken aus dem Shutdown: Bios und Netzwerkkartzeneinstellungen prüfen, ggf. im Bios den EaP Mode (Energieeinstellungen) ausmachen
- Der Spooler ist ein Dienst, der fürs Drucken zuständig ist. Wenn der aktiv ist wird er eingetragen. Hast du evt. einen USB Drucker am Rechner
- Für Kunden mit vorhandener Lizenz gibt es 30% Rabatt, siehe http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... w_eula.htm
- Für den Upgrade siehe http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... pgrade.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von E-75 »

Hallo und Danke Martin,

das sieht bei mir schon korrekt aus:
Bild
Ansonsten habe ich derzeit folgendes:
Wake on Magic Packet aktiviert
Wake on pattern match deaktiviert
Wake on Lan herunterfahren aktiviert
Wobei ich da etwas den Überblick verloren habe, was richtig ist, weil halt schon einiges ausprobiert 8-)

Am Server selbst sind gar keine Geräte per USB angeschlossen. Nur halt einige Zeit die USV, habe ich ja abgezogen.
An ausgeschalteten Clients sind ausgeschaltete USB-Drucker und sowas...

Ich hatte die neuesten Treiber von Asus installiert. Wollte alternativ noch einen Realtek-Treiber probieren. Hab aber erstmal abgewartet, weil die Versionsnummer irgendwie so gar nicht zu meiner passt :?: Werd ich dann wohl einfach mal machen...

Ich hatte schon alles, Standby, Ruhezustand, Herunterfahren. Funktioniert alles nicht wie gewünscht.

EaP sagt mir erstmal nichts. Werde ich prüfen. Wirklich viele Einstellungen bietet das Bios dafür nicht. Dabei bin ich sonst eigentlich völlig überzeigt von den Asus-Bios'.

Nur am Client ist ein Drucker, abgeschaltet wie gesagt. Es ist halt verdächtig... Die ersten Tage mit LO war das definitiv nicht da. Vielleicht wurde der Drucker am Client zwischendurch mal genutzt, keine Ahnung... Der Spooler ist auch da, wenn ein Client einen Drucker hat? Finde ich... ungünstig 8-)

Die Links werden dann in Kürze interessant, danke.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von Martin »

Die Einstellungen sind soweit alle ok. Den Versuch mit dem Realtek-Treiber würde ich noch machen, manchmal laufen die Herstellertreiber besser.

ErP (Eap war ein Tippfehler) ist die Einstellung bei manchem Bios um unter 1W Standby zu kommen, da werden dann ggf. die Netzwerkadapter abgeschaltet und können den Rechner dann nicht aufwecken.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von E-75 »

Ich wollte mich schon mit Freude hier melden. Weil der Ruhezustand ausgeführt wird und Win 8 auch wieder geweckt wird.
Leider aber zu früh gefreut :(
Bild
Nachts um 3 war das Ding einfach mal so an...
Außerdem weiß ich nicht, was der rote Strich ist :?:
Hier sieht man das Problem besser:
Bild
Da haben hier natürlich alle geschlafen.

Einzige Idee, die ich hätte, wäre mein Sat-Receiver. Der hängt auch am Netzwerk und hat in der Nacht eine Serie aufgenommen. Aber das lässt sich nicht reproduzieren. Als ich gestern abend fern gesehen habe, ging der Server ja auch nicht an!

Immerhin geht der Server nicht immer an und aus wie zuvor...

Verwendet wird jetzt der neueste Realtek-Treiber. Dummerweise sehen besonders die erweiterten Einstellungen wieder völlig anders aus (anders angeordnet, andere Bezeichnung) :roll:
Bei Magic Packet aufwecken aktiviert
Bei Musterübereinstimmung aufwecken aktiviert
WoL herunterfahren aktiviert
Dann gibt es noch diverse "grüne" Netzwerkeinstellungen.

Über ErP habe ich mich etwas belesen. Hatte aber noch keine Zeit, das bei meinem Bios zu prüfen.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von Nobby1805 »

E-75 hat geschrieben:Außerdem weiß ich nicht, was der rote Strich ist :?:
steht doch rechts daneben ... der obere AZ ... roter Rand mit grünem, Inhalt ... aber so klein, das man den Inhalt nicht sieht :)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von E-75 »

Achso ja danke.
Wobei jetzt die Frage ist: Warum ist AZ doppelt, warum ist HTPC doppelt?
Es gibt jeweils nur einen Arbeitszimmer-PC und einen HTPC. Oder hat es mit Benutzerkonten zu tun?

Bei AZ gab es nämlich auch ein Problem mit dem LO-Client. Dafür wollte ich aber später einen Thread erstellen. Lässt sich nicht deinstallieren usw., weil "Setup-Dateien nicht gefunden" oder so.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von larry »

Schau einfach mal in die Computerübersicht. Wenn da der HTPC und der AZ zusätzlich als IP Gerät auftauchen, dann kannst du diese löschen.

Bei der Netzwerkkarte solltest du den Punkt mit der Musterübereinstimmung deaktivieren. Das sollte Wake on Pattern Match sein (bei Zugriff).

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von E-75 »

Danke für deine Hilfe.

Ja, dort sind sie auch als IP-Geräte.

Es lässt sich übrigens ein Muster erkennen: Der Server wacht jede Nacht um 3:00 auf.
Das mit der Musterübereinstimmung werde ich jetzt deaktivieren. Was genau ist das denn technisch bzw. was steckt dahinter?

Habe jetzt noch 3 Tage zum Testen. Könnte ja doch noch ein gutes Ende nehmen :)
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von E-75 »

Ich habe nur noch 2 Tage zum Testen und leider ist das Problem nicht gelöst.

Trotz deaktiviertem Punkt Musterübereinstimmung ist der Server wieder letzte Nacht um 3 geweckt worden.
Sonst funktioniert aber erstmal alles. Sogar das händische in Standby schicken und wieder aufwecken am Client über Rechtsklick geht jetzt. Das hat erst auch nicht geklappt und er ist immer sofort wieder aufgewacht.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von larry »

Täglich 3 Uhr klingt nach Aufgabenplanung. Hast du dort mal nachgeschaut.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von E-75 »

Tatsächlich, Windows 8 ist ja voll davon :roll: 38 Aufgaben werden mir angezeigt, eine davon um 3 Uhr. Regular Maintenance... da muss ich mich jetzt erstmal schlau machen.
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von OlafE »

Moin,
nachts um drei ist auch eine beliebte Standardzeit für Windows Updates.
Viele Grüße
Olaf
E-75
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 29. Jun 2013, 11:30

Re: Massive Probleme unter Windows 8

Beitrag von E-75 »

Ganz genau das war es auch minimum. Ich hab mühselig und nur in englisch eine Anleitung gefunden, wie man das Wecken von Win 8 dafür unterbindet.

Nun läuft alles! Gestern Lizenz erworben ;)

Danke!

P.S.
Martin hat geschrieben:ErP (Eap war ein Tippfehler) ist die Einstellung bei manchem Bios um unter 1W Standby zu kommen, da werden dann ggf. die Netzwerkadapter abgeschaltet und können den Rechner dann nicht aufwecken.
Das kann ich in meinem Bios leider nicht finden. Bei Gelegenheit versuche ich nochmal das Wecken nach Shutdown.
Antworten