LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
Shalomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2010, 09:42

LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Beitrag von Shalomer »

Moin, hab grad die Meldung gelesen, das LO nun auch für "any" Winows Server geht. Auch für 2011 SBE Std. mit Exchange???

Danke!
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Shalomer hat geschrieben:Moin, hab grad die Meldung gelesen, das LO nun auch für "any" Winows Server geht. Auch für 2011 SBE Std. mit Exchange???
Na ja, nach meinem Wissensstand bezieht sich das "any" - egal wo du es her hast - auf (mißhandelte Systeme auf Basis) Windows 7 und Windows 8. Und dem WSE 2012, der ebenfalls ohne Exchange daherkommt.

Umgekehrt, was bedeutet ein Exchange-Server? Genau, ein Mail-Server, der jederzeit Mails empfangen können muß!
Da ist das Schlafenlegen kontraproduktiv.
Und einen Exchange-Server zu verwenden, weil er aus dem kostenlosen Dreamspark/MSDNAA-Angebot kommt, nur um ihn dann per POP3-Connector die Mails vom Provider abholen zu lassen, ist Wahnsinn hoch drei!

Ich zumindest würde mich hüten, meinen SBS schlafen zu legen...


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Beitrag von Martin »

Ich stimme Roland weitgehend zu (was Exchange und SBS betrifft). Lights-Out unterstützt in der Standalone-Ausgabe auch normale Server ab Windows Server 2008. Lights-Out besitzt aber kein eingebautes Wissen um Exchange und wird in dieser Konstellation auch nicht supported.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Shalomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2010, 09:42

Re: LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Beitrag von Shalomer »

Danke für eure Antworten.

Mir geht es lediglich darum Geld zu sparen. Ich verdiente bisher mein Geld mit Windows-Support. Jetzt bin ich früh-Rentner. Mit Windows 7 usw war alles gut. Ich habe ein ActionPack in dem der SBS 2011 drin ist. ich möchte meine Mails, Kontakte, Kalender, und Aufgaben überall gleich und in vollem Umfang haben. Daher hatte ich mich für Exchange entschieden. Hab einen kleinen Intel-Server im Keller stehen. Soweit so gut. Hatte bisher ein iPhone. Alles lief gut. Nun stand ich vor der Frage, WP8 und W8 oder ganz auf Apple. Da ich ein Windows Mensch bin habe ich mich für Windows entschieden. Hab Mir Outlook.com angesehen und gemerkt, das ich nicht in die Cloud mag. Nun muss ich eben wieder meinen zwischenzeitlich abgeschlateten Server anwerfen. darin werkelt ein i3 2100t mit 16GB RAM und 2x 320GB Sata für SYS und 2x 3TB WD RED Sata für Volume. Bei einer Last von ca. 80 Watt pro 24 Std mal 365 bei 23C/KWh sind das ca 170€ pro Jahr. Die muss man erstmal haben. Daher die Idee den Server von 22 - 7 Uhr abzuschalten.

Übrigens: für ne andere kostensparende Idee bin ich offen. Genauso für jemaden der weis, wie man in einen exchange noch ein weiteres MailKonto mit fremder Domain einbindet. Das will bei mir nicht so wirklich.

DANKE!
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
Shalomer hat geschrieben:ich möchte meine Mails, Kontakte, Kalender, und Aufgaben überall gleich und in vollem Umfang haben. Daher hatte ich mich für Exchange entschieden.
Vor einer Entscheidung sollten auch die Nachteile evaluiert werden, in diesem Fall eben 24 h Betrieb. ;)

Hab Mir Outlook.com angesehen und gemerkt, das ich nicht in die Cloud mag.
Durchaus verständlich... ;)

Bei einer Last von ca. 80 Watt pro 24 Std mal 365 bei 23C/KWh sind das ca 170€ pro Jahr.
Ganz abgesehen davon, daß diese Rechnung bei mir eher 160 Euro ergibt, unterliegst du einem Denkfehler!
Der Betrieb des Servers kostet, keine Diskussion, die Frage ist allerdings, wieviel du einsparen könntest!
Wenn der Server von 7 bis 22 Uhr läuft, bleiben 9 (von 24) Stunden "Einsparungspotential", oder in Geld ausgedrückt 60 Euro pro Jahr.

Bei diesen Beträgen ist es schon fraglich, wann sich Investitionen zum Stromsparen amortisieren.

Daher die Idee den Server von 22 - 7 Uhr abzuschalten.
Hast du eine eigene Domain, oder holst du die Mails bei deinem Provider ab?
Auch wenn ich jetzt gegen Martins Interessen spreche (eigentlich spreche ich gegen diese Lösung gesamt! ;) ), dann fahre den Server am Abend komplett nieder, entweder per Tastendruck, oder per Aufgabenplanung. Und in der Früh starten per BIOS-Eintrag (wake on timer).

Übrigens: für ne andere kostensparende Idee bin ich offen.
Gespiegelte Platten auflösen (und als externe Sicherungsplatten verwenden). Ergibt pro Platte 5-8 Watt.
80 Watt erscheinen mir für einen Server mit einem i3 aber auch recht viel. Hast du alte Hardwarekomponenten (Netzteil?) verbaut?
Aber wie oben bereits gesagt, neue Komponenten müssen sich bei einem vorhandener Server auch amortisieren...

Genauso für jemaden der weis, wie man in einen exchange noch ein weiteres MailKonto mit fremder Domain einbindet. Das will bei mir nicht so wirklich.
Frage siehe oben.
Eigene Domain = Exchange ist Mail-Server: gar nicht. Der SBS kann nur eine Domain behandeln (in keiner Vertrauensstellung zu anderen Domains stehen, und, und, und...)
Mails liegen bei Provider: vermutlich nur über 3rd party Connectoren ($$$). Der MS-eigene POP3-Connector ist eigentlich nur gedacht zum Migrieren.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Shalomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2010, 09:42

Re: LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Beitrag von Shalomer »

Guten Morgen,

Die Entscheidung viel vorallem vor dem Hintergrund eines baldigen Tablet kaufs. Wobei ich mich langsam von MS verarscht fühle. Seit Juni letzten Jahres wartet D nun auf das Surface Pro.
Sicherlich sind 60€ nicht viel auf das Jahr gerechnet, aber dennoch ist meine Meinung das man sparen sollte, wo man sparen kann. Vorallem dann, wenn man ne Freundin hat, die nur friert und ihr Heizkissen praktisch 24h laufen hat.

Nun dann zu Deinen Fragen, wahrscheinlich dann etwas oT:

Das ist ein Intel BareboneServer mit einem S1200BTL-Board. Das Netzteil ist da schon drin. Bei den 80Watt sind Dinge eingerechnet, die den Betrieb des Servers bedingen: DLAN-Adapter (gefällt mir auch nicht, geht aber nicht anders) und ein kleiner Switch.

Nun der Server hat die firma.local. Ich ahbe ein Hosting/Mail Paket bei nem Provider und die Domain wird per DynDNS/MX-Eintrag umgeleitet. So gibt es ua. mail.firma.de zum abholen der Mails über Exchange. Zum Abholen nutze ich den POP3-Connector. Das funzt auch alles. Mit Adresse unter mail@firma ist alles klar. Mail@privat abholen ist auch kein problem. Das Problem habe ich beim Senden mit @privat. Das hängt wohl mit dem extern smtp relay zusammen (?). ich möchte nämlich beim Schreiben von Mails auswählen können mit welchem Konto ich sende. So wie es ist, wenn du in Outlook zwei Konten eingetragen hast und beim Schreiben auswählen kannst von wem die Mail begesendet wird. Verstanden?

Das mit dem Timer habe ich versucht. Auch weil frühere Anrufe bei Martin ergaben, das es LO für meinen Server nicht gibt. Ich ahbe es mit Shutdown und wakeUp Befehlen probiert. Alles lief nicht wirklich zufriedenstellend. Daher meine Freunde über die Nachricht. Wahrscheinlich ist es am besten den Server laufen zu lassen. Es bleibt dann nur ein komisches Gefühl im Bauch, 160€/Jahr auszugeben, nur weil man mit zwei Mailadressen abholen will und dem Service auf allen Geräten den selben Stand zu haben. Wie einfach könnte es doch sein, wenn sich MS dazu entschließen könnte zwischen mobilen Geräten und Outlook zu syncen, wie es früher unter WindowsMobile möglich war...

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Beitrag von Martin »

Wenn du die Mails nur per Pop3 abholst kann der Server natürlich Nachts aus sein. Den echten Empfang macht ja dein Provider.
Ob es so klappt wie du möchtetst kannst du ja gerne mit der 30-Tage Testversion von Lights-Out für Windows Server herausfinden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Shalomer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 29. Jul 2010, 09:42

Re: LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Beitrag von Shalomer »

Hi Martin,

danke für die Antwort. Werde dann berichten. Hast Du schon einen Kostenpunkt für die Lizenz? Eventuell Upgrade von der alten WHS-Lizenz mgl? Antwort gerne auch per PN

Gruß, Daniel
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO auch unter Server 2011 SBE mit Exchge?

Beitrag von Martin »

Die Lizenzen kosten gleich wie bisher, d.h.
Persönliche = 15 Euro + MwSt = 17.85 Euro
Professionelle = 20 Euro + MwSt = 23.80 Euro
Gewerbliche = 25 Euro + MwSt = 29.75 Euro
Für Server ist eine professionelle Lizenz notwendig, siehe http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... w_eula.htm

Für Kunden mit Altlizenz gibt es 30% Rabatt, dieser Rabatt kann ab Build 2005 direkt in Lights-Out ermittelt werden: http://www.homeserversoftware.com/lo/w7 ... ensing.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten