Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
ThomasEis
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 24. Jan 2009, 16:45
Wohnort: Hamburg

Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von ThomasEis »

Hallo,

ich versuche mein Problem einfach mal übersichtlich zu beschreiben:

Ausgangskonfiguration:
Ich habe eine FritzBox 7360 SL (mit neuster Firmware), mit der ich mich per Notebook über WLAN-N verbinde. Ebenfalls verbunden mit der FB über ein Cat5e-Kabel hängt ein HP MediaSmart Server 470.

Problem:
Stelle ich den Netzwerkanschluss des Servers in der FB auf 100 Mbit, erreiche ich beim kopieren Notebook->Server und anders herum ca. 7 MB/s (Windows-Freigaben), womit ich eigentlich halbwegs zufrieden war. Stelle ich den Anschluss nun aber auf GBit ein und starte alles neu, erreiche ich fast keine Geschwindigkeit mehr (ca. 200 KB/s maximal), obwohl der Server und die Fritzbox anzeigen, dass sie sich auf GBit geeinigt haben. Dasselbe Problem tritt mit einem anderen Router ebenso auf und auch dann, wenn ich ein anderes Notebook oder ein anderes Kabel verwende. Es scheint also am Server zu liegen. Das Problem tritt auch mit einer RDP-Verbindung auf, die wahnsinnig langsam ist.

Lösungsversuche:
Ich habe überall IPv6 deaktiviert. Ich habe die Einstellungen der Netzwerkkarte im Server kontrolliert, kann die Geschwindigkeit aber nur auf 10, 100 oder Auto stellen (habe Auto genommen).

Ich würde die hohe Geschwindigkeit sehr gerne nutzen können. Hat vielleicht jemand Vorschläge, was ich ändern/ einstellen muss (ich hatte am Server über RDP nach Anleitungen hier aus dem Forum auch mal mit einigem direkt rumgespielt (z. B. VPN einrichten), d. h. es steht nicht mehr alles auf den Standardeinstellungen)?

Vielen Dank für alle Vorschläge im Voraus.
Thomas
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von locke703 »

Hi,
versuch mal mit einem anderen Kabel
-hatte das gerade selber - nagelneues Kabel und nur 100MBit - nach Tausch wieder GB-Lan

sonst nochmal die Energiesparfunktion der F-Box prüfen oder hier mal die Buchsen wechseln

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
ThomasEis
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 24. Jan 2009, 16:45
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von ThomasEis »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe bereits drei Kabel versucht und auch die Energiesparfunktion deaktiviert. Auch beide Buchsen der FB habe ich schon ausprobiert und sogar einen komplett anderen Router von Asus.

Gibt es noch andere Tipps?

Viele Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von Nobby1805 »

m.W. sind nur 2 der 4 Anschlüsse an der Fritz GBit fähig ... ich würde auch die Einstellung auf Auto lassen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
ThomasEis
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 24. Jan 2009, 16:45
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von ThomasEis »

Das stimmt, es sind nur zwei, aber ich habe beide davon schon getestet und sie stehen auch auf Auto. Ich glaube auch nicht, dass es an der FB liegen kann, da ich es ja auch schon mit dem Asus-Router getestet habe. Ich habe eben auch noch die Netzwerktreiber upgedatet, aber das hatte keinen Effekt.
Ich vermute sehr, dass es am Server liegt. Welche Einstellungen am Server könnte ich denn überprüfen?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von larry »

Probiere doch einfach mal einen Client direkt mit dem Server zu verbinden. Wenn da die GBit Verbindung funktioniert, wären die beiden Geräte aus dem Schneider.
Für GBit Lan sollte man am besten einen separaten GBit Switch verwenden. Bei höhere Traffic sind die Router bei GBit meist überfordert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ThomasEis
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 24. Jan 2009, 16:45
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von ThomasEis »

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe und den Tipp mit der Direktverbindung. Mit dieser erreiche ich ungefähr 13 MB/s, was ja schonmal deutlich mehr ist. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum ich mit der FB dazwischen über GBit-Anbindung ca. 200 KB/s maximal erreiche, während ich über 100 MBit-Anbindung bis zu 7 MB/s erreiche. Ich verstehe, dass die FB von großen Datenmengen überfordert sein kann, aber müsste ich über GBit dann nicht trotzdem wenigstens dieselbe Geschwindigkeit erreichen wie mit 100 MBit-LAN?

Kann ich direkt über die FB noch irgendetwas tun, um zumindest auch die 13 MB/s zu erreichen?

Beste Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von larry »

13 MB/s sind meines Erachtens zu wenig.
Schau mal bei WHS in den Taskmanager. Läuft da irgend etwas mit höhere Systemlast, welches das gesamte System aus bremst?

Treiber hast du bei Client und Server auf dem aktuellen Stand?
Um welchen Client handelt es sich hier (Betriebssystem, Netzwerkchip/-karte)?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ThomasEis
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 24. Jan 2009, 16:45
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von ThomasEis »

Die Systemlast auf dem WHS erscheint mir normal und es gibt keine auffälligen Prozesse. Der Client ist ein Acer TravelMate 8371, das auf Windows 8 Pro 64bit läuft und eine Relatek PCIe GBe Netzwerkkarte verbaut hat (genauer steht es nicht da).
Kannst Du Dir das mit der FB erklären, warum sie unter 100 MBit gute Leistung hat und dann unter GBit nicht zumindest dieselbe Datenmenge verarbeiten kann?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von larry »

Ich würde nicht sagen, dass der Fehler nicht bei der Fritzbox liegt.
Das der WHS und der Client untereinander schon so langsam sind, wirkt sich der Fehler vermutlich bei der Fritzbox nur anders aus.

Ich unterstelle jetzt mal, dass die Treiber auf Server und Client aktuell sind.
Könntest du evtl. mal ein paar Screenshots von den Einstellungen der Netzwerkkarten machen?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
ThomasEis
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 24. Jan 2009, 16:45
Wohnort: Hamburg

Re: Verbindung mit 100 Mbit/s funktioniert, aber GBit nicht

Beitrag von ThomasEis »

Klar, aber welche Einstellungen brauchst Du genau (das sind so viele Unter- und Ausklappmenüs für die Screenshots)? Treiber habe ich extra noch aktualisiert, hatte aber keinerlei Auswirkung. Ich muss jetzt arbeiten und schreibe dann morgen wieder wegen der Screenshots usw.

Vielen Dank für die Hilfe,
Thomas
Antworten