window 7 "Home Server" Datensicherung

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows 7, 8 und Windows Server werden hier beantwortet
Antworten
klayer2
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2013, 14:48

window 7 "Home Server" Datensicherung

Beitrag von klayer2 »

In der Beschreibung von Lightsout für windows 7 "Home Server" wird von Datensicherung des Clienten gesprochen.
Mir ist nicht klar, was für eine Datensicherung da gemeint ist.

Windows 7 als Server kann - so weit ich weiß - ja keine Datensicherung für anderen Rechner im Netz durchführen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: window 7 "Home Server" Datensicherung

Beitrag von Martin »

Auf welchen Punkt beziehst du dich bzw. wo steht das? Eventuell ist das noch Text aus der WHS Version, der entfernt werden muss.

Am "Server" erkennt Lights-Out eine Windows 7 Sicherung (die gibt es unter Windows 7 und 8) sowie die normale Serversicherung.
Ein Clientbackup wird noch nicht unterstützt bzw. erkannt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
klayer2
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2013, 14:48

Re: window 7 "Home Server" Datensicherung

Beitrag von klayer2 »

danke für die Rückmeldung.

Das habe ich dann wohl falsch verstanden.
In dem LIghtouts Client, Version 2005, gibt es den Punkt "Sicherung für Computer starten und Endaktion...."
Da dieser Client ja auch mit dem Windows 7 "Homeserver" verwendet werden kann, hatte ich angenommen, dass irgendeine Clientsicherung möglich ist.
Aber wahrscheinlich ist dieser Punkt dann einfach inaktiv.

Es wäre ja denkbar, dass ich im Lightsouts Client eine Clientsicherung gestartet kann, die von mir als Anwender definiert wird, und deren Beendigung von lightsout überwacht wird und dann ein ähnliches Verhalten erreicht wird, wie bei einem richtigen WHS.

So ein Feature wäre auch für die normalen WHS Nutzer interessant, weil mehr und mehr Nutzer von dem fehlenden GPT Partitioning Support von WHS betroffen sind, damit das Standard WHS Backup nicht nutzen können und somit auf andere Verfahren ausweichen müssen (z.B. dem standard Windows 7 Backup, oder ein 3rd party Backup)
Wenn dieser alternative Prozess jetzt durch Lightsout überwacht und eingebunden würde, wäre das super.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: window 7 "Home Server" Datensicherung

Beitrag von larry »

klayer2 hat geschrieben: So ein Feature wäre auch für die normalen WHS Nutzer interessant, weil mehr und mehr Nutzer von dem fehlenden GPT Partitioning Support von WHS betroffen sind, damit das Standard WHS Backup nicht nutzen können und somit auf andere Verfahren ausweichen müssen (z.B. dem standard Windows 7 Backup, oder ein 3rd party Backup)
Für den WHS 2011 gibt es ein Hotfix von Microsoft,welches das Problem löst: viewtopic.php?f=72&t=20211

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
klayer2
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 17. Feb 2013, 14:48

Re: window 7 "Home Server" Datensicherung

Beitrag von klayer2 »

Danke für den Hinweis.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: window 7 "Home Server" Datensicherung

Beitrag von Martin »

Es wäre ja denkbar, dass ich im Lightsouts Client eine Clientsicherung gestartet kann, die von mir als Anwender definiert wird, und deren Beendigung von lightsout überwacht wird und dann ein ähnliches Verhalten erreicht wird, wie bei einem richtigen WHS.
und das ist für eine spätere Version auch so geplant.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten