Acer Aspire easyStore H340

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Siddartha
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2013, 16:22

Acer Aspire easyStore H340

Beitrag von Siddartha »

Hallo liebe Community.

ich habe mich mal angemeldet da ich ein kleineres Problem habe. Ich hatte mir ein Acer Aspire easyStore H340 gekauft, zwar mit dem Vermerk Treiber CD nicht mit bei, jedoch habe ich noch nie eine einzige CD aufgehoben, da ich mir stets die aktuellsten Treiber aus dem Netz geladen habe. Am Ende jedoch dumm wenn der Hersteller diese nicht ins Netz stellt. Sowas ist mir bislang jedenfalls noch nie untergekommen. Jetzt habe ich hier nen ganz tollen easyStore mit dem ich nichts anfangen kann. Hat nicht zufällig einer von euch noch ein Image herumliegen. Ich könnte einen komfortablen FTP upload anbieten ;)
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer Aspire easyStore H340

Beitrag von Nobby1805 »

Was meinst du mit "Treiber CD" ?
Es gibt beim H340 keine Treiber CD sondern der H340 ist ein Fertiggerät für den Microsoft Windows Home Server (v1)
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Siddartha
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2013, 16:22

Re: Acer Aspire easyStore H340

Beitrag von Siddartha »

hallo und danke für die prompte antwort. was auch immer man benötigt um das ding im Netzwerk zum laufen zu bekommen, sollen ja 3 cds (dvds) mit bei gewesen sein, software installation disc, server recovery und pc recovery. ich bin mir nun nicht sicher welche ich dafür brauche, da ich bisher nur mit usb festplatten gearbeitet habe, da ergab sich diese problematik nicht. es wurden im laufe der zeit jedoch immer mehr rechner und so wollte ich nen zentralen datenspeicherort einrichten.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Acer Aspire easyStore H340

Beitrag von Traseus »

Dann wirst Du Dir wohl oder übel Windows Home Server oder Windows Home Server 2011 kaufen müssen. Wobei der erstgenannte veraltet ist und nicht mehr von Microsoft unterstütz wird.
Grundsätzlich solltest Du dich in das Thema Windows Home Server einlesen. Ohne wird das nichts.

Alternativ ließen sich auch alternativ Systeme installieren ala FreeNAS oder sonstige Linux Betriebssysteme. Natürlich auch andere Windows Betriebssysteme.
Dabei wird das "feeling" für einen Anfänger nicht wirklich gut sein.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Siddartha
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 19. Feb 2013, 16:22

Re: Acer Aspire easyStore H340

Beitrag von Siddartha »

Hallo, nun, auf der rückseite ist immerhin der windows lizenzaufkleber drauf. das heißt doch ich müsste doch nur irgendwoher diese cds bekommen, die ja garantiert nicht personalisiert sind. und es sollte passen. windows lizenz sollte nicht das problem sein, ich habe gerade in meinem dreamspark account nachgeschaut, ich kann mir windows 7, 8, server 2003, 2008, 2012 runterladen. das problem bleibt nur ein und das selbe, wie kommuniziere ich mit dem teil ohne CDs?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Acer Aspire easyStore H340

Beitrag von Nobby1805 »

indem du zuerst deine PN liest ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Acer Aspire easyStore H340

Beitrag von Traseus »

Jaja, Nobby, der edle Ritter in der Not... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Antworten