E-Mail-Benachrichtigungen für Warnungen einrichten

Diskussionen rund um Windows Server 2012 Essentials
Antworten
euro€cent
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2013, 18:28

E-Mail-Benachrichtigungen für Warnungen einrichten

Beitrag von euro€cent »

Hallo, ich wollte einmal das "E-Mail-Benachrichtigungen für Warnungen einrichten" ausprobieren und habe es einfach mal mit den Daten meines nordcom (jetzt swb) mail accounts probiert:
Absender: meine.adresse@nord-com.net
Name des SMTP-Servers: smtps-1.swbmail.de
Port: 25
Hacken raus bei: "Dieser Server erfordert eine gesicherte Verbindung (SSL)"
Hacken rein bei: "Für diesen Server ist eine Authentifizierung erforderlich"
Benutzername: habe ich einmal mit "meine.adresse" und einmal mit "meine.adresse@nord-com.net" probiert / mit beiden hats nicht hingehauen
Passwort: sag ich nicht, ist aber auf jeden Fall das richtige! ;)

So mein Problem ist halt jetzt, dass er sagt dass es nicht funzt (Testmail senden klappt nicht :( )
Wie muss ich das richtig machen damits klappt?
Es muss auch nicht unbedingt mein nordcom mail account sein, es kann auch ein hotmail account sein, wenn das einfacher einzurichten ist.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: E-Mail-Benachrichtigungen für Warnungen einrichten

Beitrag von larry »

Probiere es mal mit dem SMTP Server "smtp-1.nordcom.net"

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
euro€cent
Foren-Einsteiger
Beiträge: 17
Registriert: 25. Jan 2013, 18:28

Re: E-Mail-Benachrichtigungen für Warnungen einrichten

Beitrag von euro€cent »

Danke, deine Antwort hat mir weitergeholfen!
Mir ist aufgefallen, dass bei dem smtp server von nordcom einfach "smtp" steht und bei dem neuem jetzt "smtps" steht,.
Davon ausgehend, dass das "s zuviel" SSL bedeutet, habe ich den Hacken dort einfach mal reingesetzt und den Port wieder auf 25 korrigiert.

Testmail gesendet und es hat funktioniert! (Die alte nordcom smtp serveradresse habe ich jetzt nicht ausprobiert aber ich gehe mal davon aus dass die eh nicht mehr funktionieren würde...)
Ich finde die Testmail zwar etwas komisch, weil dort sämtliche Grafiken nicht angezeigt, sondern als Anhänge beigefügt wurden, aber mal sehen was aus den nächsten Mails wird...
Antworten