Zugriffsrechte bei Neuerstellung eines Ordner

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
smartwhv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2007, 16:32

Zugriffsrechte bei Neuerstellung eines Ordner

Beitrag von smartwhv »

Moin,

ich mal wieder und heute mit 'ner Frage.

Kann sein, dass ich etwas übersehe, aber es ist so: lege ich einen neuen "Shared Folder" an, so geht das problemlos. Ich vergeb die Zugriffsrecht und wenn ich auf den neuen Ordner zugreifen möchte - nüscht, geht nicht. Erst nach einem Neustart des WHS funktioniert es so, wie ich es will. Wohlgemerkt, ohne das ich nochmals an den Rechten rumgefummelt habe.

Möglicherweise ist das noch ein Bug uin der RC1. Oder ist das nur nei mir so? Kann das mal jemand ausprobieren?

Danke,

Klaus
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================
Bild
============================
Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte bei Neuerstellung eines Ordner

Beitrag von lars »

Hmmm, ich habe von solch einem Problem noch nichts gehört. Doch werde ich mich nachher mal hinsetzen und es ausprobieren. ...


Edit: Also, ich habe gerade ein neues Share angelegt und konnte direkt darauf zugreifen.
Wichtig zu wissen ist dabei wohl noch, dass ich als "Administrator" in die Console eingeloggt war und auch vom Rechner des Administrators aus auf das Share zugegriffen habe.
Kamen bei dir, nachdem Du das Share angelegt hast auch noch zwei Popups? Zuerst eins, bei dem der WHS schreibt was er gerade macht und dann noch eins, welches einen Link direkt zum Share enthält? ( Ich bin nicht über diesen Link, sondern über die "normale Netzwerkumgebung" in den neuen Share gegangen.
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
smartwhv
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jul 2007, 16:32

Re: Zugriffsrechte bei Neuerstellung eines Ordner

Beitrag von smartwhv »

Moin Lars,

danke für Deine Antwort. Auch ich hab das vom Admin-PC aus gemacht und war bals Admin in die Consoöe eingeloggt. Es kamen allerdings keine Popups, lediglich das neue Share war zu sehen. Zugriff auf das neue Share habe ich auch über die netzwerkumgebung erst nach einem Neustart des WHS.

hmm, ich weiß zwar nicht warum das so ist, aber vielleicht finde ich das ja noch raus. So schlimm ist es auch nun wieder nicht, weil ich so oft ja keine neuen Shares anlege.

Ach, noch was. Es betrifft nur neue Shares. Unterordner in vorhandenen Shares zeigen dieses Verhalten nicht.

Gruß,

Klaus
Klaus :0107: http://www.persch.name
============================
Bild
============================
Jade-Weser-Port-Blog
Mach doch mal Urlaub in Südschweden (Karlskrona / Bleckinge)
lars
Foren-Mitglied
Beiträge: 655
Registriert: 8. Jun 2007, 18:02
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Zugriffsrechte bei Neuerstellung eines Ordner

Beitrag von lars »

Ja, das war verständlich. Dein Problem tritt nur auf, wenn Du ein neues Share Folder anlegst.
Du hast natürlich Recht, so oft legt man keine neuen Share Folders an. Dennoch ist ein Neustart natürlich ärgerlich!

Ich hänge dir mal meine Screenshots an, im letzten siehst Du dann auch schon den neuen Share ( 1234 )...

Vielleicht ist bei deiner Installation etwas schief gelaufen. Ich verstehe aber nicht, warum das so sein sollte...
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (23.78 KiB) 1831 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (27.73 KiB) 1830 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (19.51 KiB) 1830 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (35.33 KiB) 1831 mal betrachtet
Ist dies eine Signatur?!
http://meine.flugstatistik.de/larskoelle
http://www.eurobilltracker.eu/?referer=85966
Mein WHS: T2-WHS-A2, GB-NIC, 512MB Ram, 660GB.
Bild
Antworten