... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Dotpitch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 12. Nov 2007, 12:13

... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von Dotpitch »

Mittlerweile läuft das Lights Out ja wunderbar, zumindest was das "Ausschalten" des Servers angeht. Einzig lässt sich nun der Server nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken.
Das ging vorher immer ganz einfach, indem ich einfach per Netzwerk auf die Shared Folders zugegriffen habe. Jetzt aber muss ich den Server per Netzschalter wieder reaktivieren.
Für was habe ich dann die Client-Software zu installieren? Deren Zweck ist mir nicht klar.
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: ... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von pfaelzer »

Hi,
Einzig lässt sich nun der Server nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken. <schnipp > Jetzt aber muss ich den Server per Netzschalter wieder reaktivieren. Für was habe ich dann die Client-Software zu installieren? Deren Zweck ist mir nicht klar.
ich versuch' mal zu sortieren ... Wenn du alle Einstellungen des WHS (auch seiner Netzwerkkarte) nach Doku vorgenommen hast, dann wird der WHS (zusätzlich zur Methode "Netzschalter") nur dann wiedererweckt, wenn er auf seiner Netzwerkkarte ein "Magic Packet" erhält. Dieses von einem Client an den WHS zu senden gibt es viele Möglichkeiten:
  • senden eines "Magic Packet" mittels gängiger Tools, z.B. "WOL.EXE" vom Client an den WHS. Einfach eine kleine Batch mit dem Inhalt "wol.ese <MAC der NIC>" reicht.
  • Installation des "LightsOutClient" auf dem Client. Dann wird der WHS jedesmal wiedererweckt, wenn dieser Client bootet.
  • Natürlich auch, wenn im LightsOut selbst eine Weckzeit eingetragen ist.
Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Dotpitch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 12. Nov 2007, 12:13

Re: ... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von Dotpitch »

Installation des "LightsOutClient" auf dem Client. Dann wird der WHS jedesmal wiedererweckt, wenn dieser Client bootet.
Das dachte ich eigentlich auch, aber genau das tut er nicht.

Oder muss ich nach Änderungen auf dem WHS auch wieder die Clientsoftware neu installieren?
pfaelzer
Beiträge: 2360
Registriert: 23. Jan 2008, 09:53
Wohnort: im Herzen der Vorderpfalz

Re: ... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von pfaelzer »

Hi,
Das dachte ich eigentlich auch, aber genau das tut er nicht.
erweckt ein (z.B. durch Tool erzeugtes) "Magic Packet" den WHS wieder aus seinem Schlaf?
Oder muss ich nach Änderungen auf dem WHS auch wieder die Clientsoftware neu installieren?
es wäre nicht das erste Mal, dass dies hilft ;) und was kann mehr passieren als dass es dann immer noch nicht geht.

gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Dotpitch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 12. Nov 2007, 12:13

Re: ... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von Dotpitch »

Also mit wol funktioniert es.
Habe die Clientsoftware auch noch einmal installiert, aber da geht nix...
shark67
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 18. Mär 2008, 13:50

Re: ... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von shark67 »

Hallo, schau mal nach, ob der Client-Dienst automatisch gestartet ist(Verwaltung/Dienste).
MFG shark67
Eigenbau, WHS V1, Intel® Celeron® E3300 2,5Ghz, System Samsung HD502HJ 500GB, Daten 2x Samsung HD204UI 2TB, 2x Seagate ST2000VM002 2TB, 1x Toshiba DT01ACA200 2 TB, NT BQuiet! PurePower L7 450W, RAM 2 GB, Board Asrock G41M-GS
Dotpitch
Foren-Einsteiger
Beiträge: 44
Registriert: 12. Nov 2007, 12:13

Re: ... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von Dotpitch »

Dienst steht auf Automatik. Nur er wird nicht automatisch gestartet. Da muss man dann händisch ran (Klicken auf Starten), dann klappts sofort.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von Martin »

Problem ist bekannt und inzwischen gelöst. Der nächste Update kommt am Sonntag (vielleicht auch etwas früher, mal sehen).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Siegfried
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 28. Jan 2008, 03:02

Re: ... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von Siegfried »

Martin hat geschrieben:Problem ist bekannt und inzwischen gelöst. Der nächste Update kommt am Sonntag (vielleicht auch etwas früher, mal sehen).

Gruß
Martin
Hallo martin,

ist das Problem mit der Serverlast durch den Monitor mit 100 % Auslastung im nächsten Update auch schon behoben, oder gibt es dafür noch keine Lösung. Weil auf das Problem noch nichts geantwortet wurde. Denn Dieses Prob haben sehr viele mein Server läuft auch nicht mehr richtig seit das Ligt Off installiert ist.

Ich habe 100% Auslastung und es muß an der Software liegen weil wenn ich es deinstaliere läuft alles normal. Andere Programme im Hintergrund laufen schon gar nicht mehr. ??

Gruß
Siegfried :shock:
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: ... und wie kommt der WHS wieder aus dem Ruhezustand

Beitrag von Martin »

Es sind in der nächsten Version alle mir bis heute bekannten und reproduzierbaren Probleme behoben, auch die 100% Last durch den Kalender.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten