Das richtige finden / bauen

Allgemeine Fragen zu anderen NAS/Home Server Lösungen und was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
n0str0m0
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2012, 13:11

Das richtige finden / bauen

Beitrag von n0str0m0 »

Hallo,

ich ueberlege schon seit einiger Zeit, mir entweder selber einen kleinen Home Server zu bauen, oder alternativ ein Fertig-Geraet zu kaufen.

Ich habe schon verhaeltnismaeßig klare Vorstellungen davon, was ich auf jeden Fall brauche bzw. tun moechte. Vielleicht kann mir ein erfahrener User nach dem Lesen eine Empfehlung aussprechen:

- Webserver mit Apache, PHP, MySQL, FileZilla FTP Server, ggf. Mailserver
- zentrales "Datenlager" mit 2 x 2 TB Festplatten
- HDMI Anschluss, um den Server gleichzeitig als Wiedergabegeraet am Fernseher im Wohnzimmer zu verwenden
- so stromsparend wie moeglich


Mir ist der Stromspar-Aspekt dabei sehr wichtig. Alles andere koennte man im Endeffekt auch mit einem herkoemmlichen Desktop-Rechner erledigen. So laeuft es bei mir momentan tatsaechlich auch. Das Problem bei dieser Loesung ist, dass ich den Rechner sehr ungern 24/7 laufen lasse, da er nicht auf Effizienz ausgelegt ist.

Was meint ihr? Selber bauen oder Fertig-Loesung kaufen?

Danke fuer's Lesen! :)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Das richtige finden / bauen

Beitrag von Christoph »

Schau dir mal die Fujitsu Q PC's an! Die sind klein, leistungsfähig und haben HDMI.
n0str0m0
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 25. Sep 2012, 13:11

Re: Das richtige finden / bauen

Beitrag von n0str0m0 »

Hallo Christoph,

danke fuer den Tipp bzw. die Empfehlung, aber koenntest du in Bezug auf die "Q" Modelle etwas konkreter werden? Ich habe gerade mal nach "Fujitsu Q" gesucht und finde da alles von 1.000 EUR teuren NAS-Systemen, bis hin zu Tablettes. :)
Benutzeravatar
Christoph
Moderator
Beiträge: 2086
Registriert: 7. Jun 2007, 13:56
Wohnort: Hamburg, Germany
Kontaktdaten:

Re: Das richtige finden / bauen

Beitrag von Christoph »

Ups... :-)

Ich meien diese hier: http://www.fujitsu.com/de/products/valu ... esprimo-q/

Gibts auch bei eBay gebraucht.

Gruss,

Christoph
6890
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 10. Apr 2012, 17:58

Re: Das richtige finden / bauen

Beitrag von 6890 »

Wie schon oft hier geschrieben einen Server gemischt mit Htpc ist nicht zu empfehlen. Da wird es Klüger sein ein kleines "billiges" Abspielgerät zu kaufen ala wd live oder wie die heißt oder Apple TV.
Intel DH67BL
Intel i5 2500K
8GB Ram von Corsair
WD203WI
WD30EZRX
Antworten