Twonky avi transcodieren

Windows Home Server in Verbindung mit Multimedia
Antworten
rtooth
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12. Nov 2009, 08:57

Twonky avi transcodieren

Beitrag von rtooth »

Hallo zusammen,

da ich einen Philips habe muss ich alle avi Videos in MPEG2 umwandeln. Habe aber gerade die Funktion "Video transcodieren" bei Twonky gefunden.
Bei den "Hintergrundtranscodierungsoptionen " sind aber die einzelnen Videofomate nicht zu aktivieren. Die entsprechenden Buttons sind grau hinterlegt. Muss eventuell noch eine Software installiert werden? Wer kennt sich aus und sagt mir wie ich die Videos "on the fly" transcodieren kann.

Gruß
Rüdiger
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: Twonky avi transcodieren

Beitrag von zuz242 »

Ich habe Twonky ohne Transkodieren bei mir am laufen, also kann ich Dir nur indirekt helfen ;)
Um die Transkodieren Funktion funktionsfähig zu bekommen, müssen anscheinend einige Codecs eingebunden werden.
Die Vorgehensweise ist bis zu einem bestimmten Grad im Twonky Forum beschrieben, aber mit eher wenigen Erfolgsmeldungen. Wenn es bei Dir klappen sollte, wäre ein Feedback hier bistimmt interssant.
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
rtooth
Foren-Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 12. Nov 2009, 08:57

Re: Twonky avi transcodieren

Beitrag von rtooth »

ja, ich habe schon gemerkt, dazu gibt es nicht viel zu lesen in diesem Forum. Aber auch im Twonkyforum bin ich erst einmal nicht weiter gekommen. Hast du dort einen LInk, wo ich eventuell weiter lesen kann?
Gruß
Rüdiger
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: Twonky avi transcodieren

Beitrag von zuz242 »

http://www.twonkyforum.com/viewtopic.ph ... ode#p26872

man muss ffmpeg installiert haben und in der Datei "ffmpeg.location" Twonky mitteilen, wo die liegt.

Allerdings habe ich eben bemerkt, dass dies bei mir unter windows (whs und tms 5.1) nicht funktionieren wird, da ich keine .location datei habe...

Als Alternative könnte ich noch TVersity als transcoding Server vorschlagen...
Intel SS4200 | Intel Core2Duo 4600 | 2GB | WHS2011
HP N54L| 6GB | ca. 13TB | WHS2011
HP ms GEN8 | i5-3470t | 8GB | win10
n00ris
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22. Mär 2010, 01:26

Re: Twonky avi transcodieren

Beitrag von n00ris »

Habe das gleiche Problem mit einem Panasonic und löse dies zur Zeit mit dem ps3mediaserver: Ich finde ihn (ich nutze ihn unter Linux) für den Client ziemlich einfach zu nutzen: Es wird einfach ein Ordner #~TRANSCODE# angeboten und dort sind die gestreamten Versionen des eigentlichen Verzeichnisses zu finden. Der PS3mediaserver ist, da auch die PS3 Formateinschränkungen hat, quasi darauf ausgelegt.
zuz242 hat geschrieben: Allerdings habe ich eben bemerkt, dass dies bei mir unter windows (whs und tms 5.1) nicht funktionieren wird, da ich keine .location datei habe...
Mal versucht die Datei ffmpeg.location einfach anzulegen und mit X:\PFAD\ZUM\FFMPEGORDNER (Standart ist C:ffmpeg) in der ersten Zeile zu füllen? Bei 5.1.3 war die ffmpeg.location (unter Windows) dabei. Allerdings konnte ich den Panasonic dennoch nicht überzeugen, die angebotenen Videos von Twonkymedia zu spielen (insbesondere mp4 und ts, was das Ziel war). Dennoch wäre ich an einer Lösung mit Twonkymedia interessiert...
zuz242
Foren-Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 4. Nov 2009, 11:52

Re: Twonky avi transcodieren

Beitrag von zuz242 »

n00ris hat geschrieben:....Bei 5.1.3 war die ffmpeg.location (unter Windows) dabei....
Hast Du die 5.1.3 "normal" installiert? Denn irgendwie wird von 5.1.3 kein WHS Installations-paket angeboten..
joei
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 16. Sep 2012, 01:48

Re: Twonky avi transcodieren

Beitrag von joei »

Hi zusammen,

ich habe zwar keine Ahnung vom transcodieren und stand vor genau dem gleichen Problem. Im Speziellen habe ich über den JDownloader bei Save TV zu erstenmal zwei Filme runtergeladen. Und statt sonst über den Browser in .mp4 kamen die Filme bei JDonloader als .avi. Das war echt überraschend. An dem Abend musste ich die Filme dann über das Laptop schauen, wir waren ziehmlich genervt!
Nachdem ich diesen Thread nun einen Tag spätern gelesen hatte, war ich sehr entmutigt. Da habe ich folgendes probiert:
Ich habe den .avi Film einfach umbenannt in .mp4
Was glaubt ihr wie schnell der Film transcodiert war? Sofort in dem Moment! Und dann konnte ich den Film über Twonky auf meinem Philips anschauen.

Wenn's einer erklären kann, also mich würds interessieren.
Antworten