Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Ist die geplante Hardwarezusammenstellung Home Server tauglich?
Antworten
pimpac
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2012, 21:55

Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Beitrag von pimpac »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und will als erstes mal Hallo sagen! Bin über google auf euch gestoßen und habe hier schon einiges gelesen! Vieleicht mal kurz meine Ausgangsposition! Im Moment habe ich einen Core i7 2600K PC mit 16GB-RAM ner GTX 580 einer 256GB Samsung SSD + 500GB HDD intern und Win7 Ultimate! Außerdem habe ich noch ein 15 Zoll MacBook Pro! Der PC ist zum zocken und der Mac zum "arbeiten"! Da ich privat gerne filme und fotographiere laufen bei mir große Datenmengen auf! FullHD Videos und große Bilddateien! Bisher habe ich alles auf externe Festplatten gesichert. Aber ich stoße jetzt an meine Grenzen des Speichers und möchte eine komfortable Lösung! Habe im Moment ca. 4TB extern nahezu voll! Also habe ich in den letzten Wochen angefangen zu googlen und was man sonst so macht um sich etwas schlau zu machen was es so gibt! Als erstes Dachte ich an ein NAS! Bin dann aber auf den WHS 2011 gestoßen und dachte mir, dass könnte was sein! Ich habe maximal 8 Clients!

Jetzt aber mal mein Anliegen:

Ich möchte den Server als Datenspeicher nutzen!
Ich fahre auch öfters mal auf ne LAN und möchte da DC++ nutzen! (Lässt sich das auf WHS installieren?)
Kann generell Software installiert werden wie bei Win7 (Bsp. TS Server, Filezilla))
Gibts es spezielle WHS 2011 Treiber oder gehen die Windows 7 Treiber?
Streaming auf meine Dreambox möglich?
Ich würde auch gerne eine DVB-S2 Karte einbauen und ihn ab und an als VDR nutzen
Muss der Client dieses Launchpad nutzen oder kann man sich einfach über den Windows Explorer mit Nutzer und PW einloggen unter Netzwerk
Ist ein FTP Zugang möglich?

Wie ist nach eurer Erfahrung der Datendurchsatz im Netzwerk! Ich habe eine Fritzbox 7390 als Router und zwei 3Com Gigabit Switches (Also das gesammte Netzwerk läuft auf Gigabit)

So jetzt zum Thema Hardware

An Festplatten dachte ich an eine 60GB SSD! Darauf soll ja nur das System! Als Datenplatten wollte ich 2 x 3 TB!!! Das steht eigentlich fest außer ihr sagt mir, dass sich die SSD nicht lohnt!

Ich dachte an folgendes:
Lian Li PC-V354B Gehäuse
400 Watt Netzteil (reicht das für 1x Graka, 1x SSD, 3x HDD)
Intel Xeon Prozessor E3-1230
Asrock B75M
8GB RAM
DVD-Brenner
GeForce GTS 450 (möchte eine dedizierte Karte haben)
eventuell eine DVB-S2 Karte um es als ab und an als VDR nutzen zu können!

So Alles in Allem liegt das System bei 1100 Euro! Billig ist anders! Vorteil hier wäre halt ohne Probleme Festplatten nach zu rüsten!

Werde mir mal aber noch ein günstigeres System zusammenstellen und dann hier noch posten!

Wäre super wenn ihr mal schreibt was ihr meint! Der Server soll viel laufen wenn auch nicht 24/7 aber möglichst lange halten! Am wichtigsten wäre mir die obigen Fragen beantwortet zu haben, da diese für mich kaufentscheident sind!

Ich sage schon mal Vielen Dank!
Benutzeravatar
wildhor
Foren-Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: 23. Feb 2008, 11:16

Re: Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Beitrag von wildhor »

1100 ist noch garnichts :( ich habe für meinem mehr als 2400 bezahlt :!:
CPU: Intel® Core™ i3
Speicher: 32GB Skill DDR-3 1333MhZ
TV Karte: TV-Karte Terratvalue
HDD: 1X Seagate FireCuda SSHD 1Tb [System]
HDD: 1X Seagate 1,5Tb [Backup]
HDD: 8X 8Tb Seagate Archive HDD ST8000AS0002 [Daten]
Motherboard: Asrock Z87 Extreme 6
OS: Windows Server Essentials 2019

Software: Argus Monitor, Kerio Connect, Lights-Out, Emby,
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Beitrag von larry »

Kann generell Software installiert werden wie bei Win7 (Bsp. TS Server, Filezilla))
Ja
Gibts es spezielle WHS 2011 Treiber oder gehen die Windows 7 Treiber?
Separate Treiber gibt es nicht. Entweder Server 20008 R2, Win7 64 Bit oder Vista 64 Bit (in der Reihenfolge)
Streaming auf meine Dreambox möglich?
Sollte kein Problem sein
Ich würde auch gerne eine DVB-S2 Karte einbauen und ihn ab und an als VDR nutzen
Geht.
Muss der Client dieses Launchpad nutzen oder kann man sich einfach über den Windows Explorer mit Nutzer und PW einloggen unter Netzwerk
"Normaler" Zugriff ist möglich.
Ist ein FTP Zugang möglich?
Kann eingerichtet werden
Wie ist nach eurer Erfahrung der Datendurchsatz im Netzwerk! Ich habe eine Fritzbox 7390 als Router und zwei 3Com Gigabit Switches (Also das gesammte Netzwerk läuft auf Gigabit)
Das ist von der Netzwerkkarte und den Festplatten abhängig.
An Festplatten dachte ich an eine 60GB SSD! Darauf soll ja nur das System! Als Datenplatten wollte ich 2 x 3 TB!!! Das steht eigentlich fest außer ihr sagt mir, dass sich die SSD nicht lohnt!
Eine SSD "lohnt" sich nicht wirklich. Für mich aber ein Luxus auf den ich nicht mehr verzichten will.
GeForce GTS 450 (möchte eine dedizierte Karte haben)
Da bin ich bei der Hardwareempfehlung raus.
Eine separate Grafikkarte hat in einem Server nichts zu suchen...
Aber jeder wie er möchte.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
pimpac hat geschrieben:Ich fahre auch öfters mal auf ne LAN und möchte da DC++ nutzen! (Lässt sich das auf WHS installieren?)
Kann generell Software installiert werden wie bei Win7
[...]
GeForce GTS 450 (möchte eine dedizierte Karte haben)
Ich fürchte fast, du gehst von falschen Voraussetzungen aus!
Der WHS ist ein Server (!) und keine Arbeitsplatz oder gar Daddelkiste!

Intel Xeon Prozessor E3-1230
Asrock B75M
Abgesehen davon, daß für mich Xeon und Asrock wie die Faust aufs Aug zusammenpassen, für einen Server - siehe oben! - ist ein E3-1230 absolt überdimensioniert.
Und ja, ich spreche aus Erfahrung! ;)


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
pimpac
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 23. Jun 2012, 21:55

Re: Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Beitrag von pimpac »

Nein ich möchte auf dem Server nicht zocken! Ich will ihn als zweites Gerät mit nehmen um darüber nur Daten tauschen! Die benutzen aber zum tauschen dc++!

Das Board war nur mal so zur Orientierung! Warum hat eine eigene Graka nichts im Server zu suchen? Ist es nicht besser eine zu haben zur CPU-Entlastung bzw. für eine DVB-S2 Karte doch sogar Pflicht oder?

Ich danke euch mal für die Antworten! Werde wohl nochmal das System etwas optimieren und dann nochmal posten!
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
pimpac hat geschrieben:Nein ich möchte auf dem Server nicht zocken! Ich will ihn als zweites Gerät mit nehmen
Ok, war nur eine Vermutung von mir aufgrund deiner Aussagen.

Warum hat eine eigene Graka nichts im Server zu suchen?
Die Grafikkarte braucht man de facto nur zum Installieren und allenfalls zur leichteren Fehlersuche.
Da reicht eine Onboard-Grafik locker aus.
Ist es nicht besser eine zu haben zur CPU-Entlastung
Die Belastung der CPU ist beim Administrieren des Servers minimal... ;)

bzw. für eine DVB-S2 Karte doch sogar Pflicht oder?
Keine Ahnung, ist nicht mein Spezialgebiet, ich kann mir vorstellen, daß irgendeine Grafikkarte vorhanden sein muß, aber es keine hochwertige sein muß.


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Beitrag von larry »

Ein Server mit DVB-S2 Karte hat eigentlich nur die Aufgabe das Signal an die Clients zu verteilen oder einen Aufzeichnung durchzuführen.
In beiden Fällen wird nur der Datenstrom weitergeleitet (zu Client/Festplatte). Da braucht es keine gute Grafikkarte.

Zur Wiedergabe eines TV-Signals direkt an ein TV ist ein Server nicht geeignet.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Beitrag von FrankySt72 »

vielleicht ein i3 oder i5 mit eingebauter Grafikkarte :-) zumindest würde sowas Strom sparen... und Power haben die ja auch
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Benutzeravatar
asterixxer
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 17. Aug 2011, 12:22

Re: Neuling will einen netten kleine Server und hat Fragen

Beitrag von asterixxer »

Evtl soltest du dir ueberlegen ob fuer deine Zwecke eine richtige Serverhardware nicht eine Option ist. Bei mir laeuft der WHS z.b. auf einem Proliant ML115 (DC Opteron). Aber auch die ML110 (Xeon) sind nett. Ausserdem sind die Maschinen fuer 4 Platten ausgelegt und haben einen Ordentlichen Durchsatz. Eine extra Grafikkarte kann man allerdings nicht einbauen, aber es ist ja auch ein Server!
WHS2011 auf HPdc5850 (test), FreeNAS auf N36L(nas), ClearOS 6.4 ML115 (server)
Antworten