PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
tuffi013
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2007, 20:53
Wohnort: Vettelschoss

PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von tuffi013 »

Hallo zusammen,

hab mir mal den Homeserver installiert und spiele gerade etwas damit. Hat jemand mal die Backupsoftware für die angeschlossenen PCs genutzt? Ich meine mal so ein Backup wieder zurückgespielt? Funktionierts? HAb mich das bisher noch nicht getraut....
Backups legt er an, mehr aber auch nicht.

Was mich etwas stört, das man den Rechner nach dem Backup nicht automatisch runter fährt, hab ich da vielleicht was übersehn? Da ich oft unterwegs bin, wäre es schön , wenn ich den Rechner anschalte, der HS das Backup davon zieht und ihn dann runterfährt, meine Daten für unterwegshab ich auf dem HS abgelegt, und wenn ich doch mal was brauche kann ich meinen PC auch über WOL wieder hochfahren...., stört mich halt, das der Rechner läuft, obwohl keiner damit arbeitet.

Jemand ne Idee?

Gruß CHris
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ich hab noch genug davon!!
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von pleibling »

du kannst im powermangament einstellen, das nach einer halben stunden nix mehr passiert, der rechner in den s3 oder so fährt. du kannst auch einstellen, das das gerät aus dem standby geweckt wird. wenn du nicht die option "nur managementstationen dürfen wecken" einsschaltet bei den stromspareigenschaften der netzwerkkarte im gerätemanager, dann wird der rechner durch jedes netzwerk signal geweckt, ich vermute mal beinahe auch vom versuch der sicherung.

genau kann ich dir das nciht sagen, aber versuch macht kluch!
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von AliG »

Hi, das mit dem Powermanagement ist so ne Sache, mal geht er schlafen, mal nicht.
Ich hab mir ein Backupscript geschrieben, das könntest du sehr schnell anpassen und dann in den Autostart legen.
Das ist sehr praktisch, weil ich den Laptop vor dem Schlafengehen noch schnell backuppe, und mit dem Skript startet er das Backup und wenn es fertig is fährt er runter.
Werd ich heute Abend hier posten, komm grad nicht dran!
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
tuffi013
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2007, 20:53
Wohnort: Vettelschoss

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von tuffi013 »

Das hört sich gut an, werd ich mal probieren.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Ich hab noch genug davon!!
pleibling
Foren-Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: 22. Jul 2007, 16:23

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von pleibling »

gute idee, da script würde mich auch interessieren.
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von AliG »

So, hier ist die Batch-Datei die ich verwende (ist eigentlich sehr einfach gehalten):

Code: Alles auswählen

@echo off
echo 1) Backup ohne Shutdown
echo 2) Backup mit Shutdown
echo 3) Backup mit Shutdown + Servershutdown

set /P auswahl=

if "%auswahl%"=="1" goto without
if "%auswahl%"=="2" goto with
if "%auswahl%"=="3" goto withandserver

:without
"C:\Programme\Windows Home Server\BackupEngine.exe" -d "Auto-Backup"
goto end

:with
"C:\Programme\Windows Home Server\BackupEngine.exe" -d "Auto-Backup"
shutdown -s
goto end

:withandserver 
"C:\Programme\Windows Home Server\BackupEngine.exe" -d "Auto-Backup"
shutdown -s -m \\server
shutdown -s
goto end

:end
Einfach in eine Textdatei kopieren, speichern und in Backup.bat umbenennen.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Backup ohne Shutdown des Clients
2. Backup mit Shutdown des Clients
3. Backup mit Shutdown von Client und Server

Das Script muss natürlich angepasst werden, wenn die Pfade anders sind, oder der Server anders heißt.
@Chris: für dich wird Pkt. 2 interessant sein, wenn du noch Hilfe brauchst, einfach fragen :)
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von home-terence »

Guden zusammen.

Wie funzt das Skript bzw welcher Rechner wird denn be-backup-ed ??

Wie kann man am end in das Skript einbauen das er nur einen bestimmten Rechner backuped ??

Ansonsten ne schöne Sache mit dem runterfahren.


Grüsse
Bild
Bild
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von AliG »

Das Skript backed den Client up, auf dem es ausgeführt wird.
Ich habs mir aus dem Zweck geschrieben, dass ich nicht mehr warten muss bis dass das Backup fertig is, und dann den Läppi runterfahre, sondern ich starte das Skript, klapp den Deckel zu und wenns fertig ist, schaltet er sich aus.
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
home-terence
Foren-Einsteiger
Beiträge: 22
Registriert: 16. Jun 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von home-terence »

aahh....jetzt ist der Groschen gefallen.

Hab gedacht das Skript wird auf dem Server ausgeführt.
Coole Sache....muss ich gleich am WE mal ausprobieren.

Hast du oder ein anderer noch Skripte die einem das WHS Leben ein wenig erleichtern ?
Sammelt die am besten mal (für die ewigkeit ;-))
Bild
Bild
seb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von seb »

Hi,
leider funktioniert das Script und Vista nicht.(ist bei mir so)
Er ruft zwar die Komandozeile auf aber nachdem man z.B. 1 gewählt hat und Enter gedrückt hat. Schliest sich das Fenster und es passiert nichts weiter.
LG Seb
Mein System: http://www.sysprofile.de/id29385
Server (im Aufbau)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von AliG »

Ja, das ist klar, denn unter Vista heißt der Programme Ordner nicht mehr "Programme" sonder "Program Files".
Du musst das Skript bearbeiten und den Pfad anpassen (also überall wo C:\Programme steht C:\Program Files hinschreiben).
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
seb
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 1. Aug 2007, 19:57
Kontaktdaten:

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von seb »

Janee is klar...
Ich habe das schon angepasst, nur es scheint so dass das script bei mir nicht die datei liest.
der shutdown-befehlt klappt wunderbar

edit: so über cmd komme ich ganz normal in das verzeichnis rein kann auch backupEngine.exe ausführen aber es kommt folgender Fehler:
c:\Program Files\Windows Home Server>backupEngine.exe -d "Auto-Backup"
We appear to be runnig on a platform that supports DriverStore
Außerdem erscheint bei der Taskleiste ein PopUp (siehe anhang)
Bild
wenn ich das backup normalstarte funktioniert es
LG Seb
Mein System: http://www.sysprofile.de/id29385
Server (im Aufbau)
Benutzeravatar
AliG
Moderator
Beiträge: 3727
Registriert: 6. Jun 2007, 17:33
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: PC's nach Backup automatisch runterfahren?

Beitrag von AliG »

Hmm, sehr merkwürdig.
D.h. wenn du BackupEngine.exe aufrufst (in der CMD) gibt er dir die Meldung "We appear to be runnig on a platform that supports DriverStore" ?
Also bei meinem Vista funktionierts ganz normal, k.A. was bei dir anders ist...
lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten