Hallo Leute,
ich habe die Lösung.
Ich wollte auf meinem HTPC den Client von GData installieren und hatte nun die gleichen Probleme, dass die Installation mit dem Fehler „keinen Zugriff auf die
C-Platte“ abbrach.
Ich bin dann nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen und hab es mit dem Konto des Client-PC´s probiert, mit dem gleichen Ergebnis, obwohl das Benutzerkonto Adminrechte hat.
Hab dann etwas gegoogelt und bin darauf gestossen, dass das Konto bei der Installation von Windows zwar als Administrator angelegt wird, dieser jedoch bei den Zugriffsrechten beschnitten ist.
Es gibt also zwei verschiedene Arten von Admins mit unterschiedlichen Rechten.
Der Hauptadmin (ohne Benutzerzugriffssteuerung) wird bei der Installation von Windows deaktiviert.
Um diesen nun zu aktivieren hier der Link für das how to do.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1276
Jetzt solltet ihr auf dem Client-PC unter Benutzerkonten den Administrator mit einem Passwort versehen, bei mir das gleiche wie auf dem WHS2011.
Wenn ihr den Hauptadmin aktiviert habt, könnt ihr die Clientsoftware über den GData Administrator im Register Dashboard installieren.
In dem Fenster was nun angezeigt wird, sollten nun folgende Werte eingetragen werden.
Benutzer: Administrator
Kennwort: Das was ihr auf dem Client-PC vergeben habt
Domäne: Name des Servers
Hier wird dann die Frage gestellt, ob die FW auch installiert werden soll.
Ich hab dies erst einmal verneint, um die nachträgliche Verteilung der FW-Software über das Register Firewall zu testen.
Und siehe da, die Clientsoftware wurde ohne Probleme installiert.
Leider wird auf dem Client-PC keine Meldung angezeigt, dass die Software installiert wurde, auch erscheint nichts in der Taskleiste.
Beim nächsten Neustart des PC wird diese jedoch aktiviert und wenn ihr im GData-Administrator bei den Scan-Aufträgen etwas eingestellt habt, werden diese sofort ausgeführt.
Nun zur nachträglichen Installation der FW.
Wenn ihr im Gdata-Administrator auf das Register Firewall geht, seht ihr den neuen Client-PC und dass die FW nicht installiert ist.
Markiert den Client und dann im Kontextmenü auf FW installieren.
Nun wird die FW auf dem Client-PC verteilt.
Achtet darauf, dass ihr die Einstellungen der FW auf den neuen PC erweitern müsst.
Ich habe auf der linken Seite unter „Computer“ eine Gruppe mit dem Namen meines Netzwerkes eingetragen und die Client-PCs da hinein verschoben.
Also nur die Gruppe markieren und die Einstellungen setzen, diese werden dann für alle Client-PCs übernommen.
Leider gibt es auch hier keine Meldung über die erfolgreiche Installation der FW.
Einfach den Client-PC neu starten und die FW ist im Symbol GData AntiVirus in der Taskleiste sichtbar.
Ich habe nun das Haupt-Admin-Konto wieder deaktiviert, eine Verteilung der Signaturdateien und der Einstellungen wird trotzdem durchgeführt.
Ich hoffe, dass ich keinen Schritt vergessen habe.