Mein Umzug von WHS v1 zum WHS 2011

Antworten
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Mein Umzug von WHS v1 zum WHS 2011

Beitrag von MSP1978 »

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal meinen Umzug vom WHS 1 zum neuen WHS 2011 niederschreiben. Da der ganze Vorgang nicht an einem Tag abläuft, mache ich das ganze hier mal als eine Art Tagebuch bzw. Fortschrittsreport. Ich hoffe das ist OK.

Ist-Zustand aktueller WHS

No-Name ATX-Gehäuse
MSI MS-7610, P41T-C31 (1x ATA, 4x SATA, GB-LAN, 8x USB)
Intel Pentium Dual-Core E6500, 2x2,93GHz, 64Bit
1024MB DDR2 RAM
ATI Radeon HD 4300, ohne Lüfter

Festplatten:
1x 640GB Western Digital WS6400AAKS-00A7B2 (Windows)
1x 1000GB Samsung HD103SI
2x 500GB Seagate ST3500320AS
Gesamtgröße laut Serverspeicher: 2,4TB

Ausbauziel neuer WHS 2011

Das ganze soll um eine 2TB HDD im Wechselrahmen erweitert werden. Da das Mainboard nur 4x SATA-Ports bietet werde ich dazu eine SATA-Controllerkarte einbauen, die mir weitere 2 oder 4 Ports bieten wird (da bin ich noch nicht Sicher was ich machen werde, das steht aber auch noch hinten an).
Ebenfalls werde ich den Server um 1GB Ram auf dann 2 GB erweitern.
Auf dem neuen WHS sollen auch wieder meine aktuellen Dienste laufen, folgende wären das im Moment:

- David.fx 2011 Basis Mailserver (Benötigt einen MSSQL-Server)
- ClamAV (oder anderen Virenscanner)
- Air Video Server zum Streamen zu iOS-Geräten wie iPhone oder iPad
- Media Player zum Streamen von Videos zur Playstation 3

21.07.2011 - Und los geht's

Der erste Schritt lag darin, die beiden vorhandenen 500GB HDD's aus dem Datenpool zu entfernen.
Das ganze hat bei mir ein paar Stunden gebraucht, aber dann lagen alle Daten auf der 1TB HDD und die beiden 500er waren aus dem Datenpool verschwunden.

Besonderheit: Beim entfernen der ersten HDD erschien am Ende eine Fehlermeldung dass die HDD nicht entfernt werden konnte da noch einige Dateien offen waren. Es handelte sich dabei bei mir um die Aufzeichnungen von Radio.fx, welches im Hintergrund 4 Internetstreams aufgezeichnet hat und in einem Share ablegte.
Ich habe dann den Dienst / das Programm beendet und die Platte nochmal entfernen lassen, wass dieses mal ein paar Minuten benötigte und schon war auch diese HDD aus dem Pool entfernt.

Danach habe ich beide 500GB HDD's wieder zum Server hinzugefügt, allerdings als Sicherungsplatte.

Aktueller Stand: 2 Datenplatten aus dem Pool entfernt und als Sicherungsplatten hinzugefügt.
Nächster Schritt: Sichern der Daten aus den Shares auf die beiden 500GB HDD's um diese auf den neuen Server umzuziehen.

23.07.2011 - Aufrüsten und die Installation

Nach gut 12 Stunden Sicherungsvorgang lagen meine 900GB an Daten schön Verteilt auf den beiden 500GB Festplatten. Um sicher zu gehen habe ich die Ordnerinhalte nochmal manuell Verglichen, damit auch nichts ausversehen fehlt oder schief gegangen ist. Da alle Ordner die selbe Anzahl an Dateien, Ordnern und Bytes aufwiesen, konnte ich nun an das Hardwareupgrade des Servers gehen.

Da mein Server bisher nur 1GB Ram hatte, habe ich ein weiteres Gigabyte spendiert. Zusätzlich habe ich noch einen Wechselrahmen mit Hot-Swap-Funktion und eine 2TB Hdd eingebaut, um dort zukünftig die Serversicherungen abzulegen. Da mein vorhandenen Mainboard alle 4 SATA-Ports belegt hat, musste ich zudem einen SATA-Controller einbauen, hier habe ich mich für ein Modell mit 2 internen und 2 externen SATA-Ports entschieden (Wobei die Ports nicht zeitgleich verwendet werden können, sondern entweder außen oder innen...).
Zur Sicherheit habe ich dann alle Festplatten bis auf die Systemfestplatte abgeklemmt, man weis ja nie was so passieren kann. Da ich davon ausgegangen bin dass ich die Treiber für den SATA-Controller nachinstallieren muss, habe ich die 2TB Platte am Controller gelassen und die Installation gestartet.

Das Setup zeigte mir aber direkt beide Platten an, die Systemplatte und die neue 2TB Festplatte. Ich habe dann die Systemplatte angewählt, bestätigt dass dort alles gelöscht wird und das Setup gestartet. Bei 0% kam dann aber direkt ein Abbruch. Das ganze habe ich 2x Versucht, immer kam der Fehler an der selben Stelle. Das Logfile meldete aber nur eine kryptische Hex-Zahl und sonst nichts.
Beim nächsten Versuch habe ich dann die Treiber für den SATA-Controller mit eingebunden, was aber ebenfalls zum gleichen Fehler führte.
Als nächstes habe ich dann einfach die 2TB Platte vom Controller abgeklemmt und einen weiteren Versuch gestartet... und schon wurde der Server installiert. OK, zur Kenntniss genommen :-)

Nach ein paar Minuten konnte ich den Server dann benennen, hier habe ich den selben Namen vergeben den schon der alte WHS hatte.
Gleichzeitig habe ich SHIFT + F10 gedrückt und in der erscheinenden Konsole "control system" eingegeben. In der dann erscheinenden Maske habe ich dann den Workgroup-Namen auf meine Workgroup geändert und das ganze wieder geschlossen. Wichtig ist hier, dass man dort nichts weiteres Ändert und die Aufforderung zum Neustart auch ignoriert.

Jetzt konnte ich den Installationsvorgang weiterlaufen lassen und hatte am Ende dann einen frisch installierten Windows Home Server 2011 :-)

24.07.2011 - Datenwiederherstellung

Nachdem der Server nun Installiert war, habe ich als nächsten Schritt dann meine normalen Einstellungen vorgenommen: Feste IP vergeben (die gleiche wie bereits der alte WHS sie hatte), Benutzer angelegt, Windows-Upates gemacht (+40 Stück....) und die richtigen Grafikkartentreiber für Lightsout installiert.
Zusätzlich habe ich die Internet-Domäne wieder eingerichtet, so dass auch dieser Punkt abgehakt werden konnte :-)
Nach den ganzen Updates kam dann der entscheidende Punkt: Anschliessen aller Festplatten....
Beim folgenden Neustart wurden auch alle Platten brav erkannt, Windows installierte noch ben Treiber für die 2TB Festplatte und schon konnte ich meine alten Daten auf den beiden alten Festplatten 'bewundern'. Diese werden dann später neu verteilt und in die Serversicherung mit eingebunden.

Hinweis: Beim Wiederherstellen der Daten aus dem Backup bin ich über eine Unachtsamkeit bei meinem Backup auf dem WHS 1 gestolpert die noch offen ist: Mehr dazu in diesem Beitrag: Klick mich

26.07.2011 - Einrichten Email-Servers

Während ich noch auf die Antworten warte die mich ruhig Schlafen lassen bezüglich meines Backup-Problems im Beitrag etwas weiter oben, habe ich mich schon an die Installation des Mailservers gemacht.
Dazu habe ich das aktuellste Image von David.fx vom Hersteller heruntergeladen, was mich direkt auch an die Sicherheitseinstellungen des Internet Explorers erinnert hat: Fremde Domains und der Download von diesen; hierbei meckert der IE immer brav dass die Quelle nicht vertrauenswürdig ist und ich kann dies nur beheben indem ich die Domain zu den Verdrauten Stellen hinzufüge. Da ich dem Hersteller Tobit vertraue *g* habe ich dies auch gemacht und den Download gestartet.
Nach knapp 2,5GB hatte ich dann das ISO-Image auf der Platte, welches ich mit meinem Lieblingsprogramm gemountet habe für solche Fälle: Magicdisc. Klein, einfach und nicht groß.
David.x installiert erst einmal einen SQL-Server 2008, ehe es an den eigentlichen Server geht. Der SQL-Server wird für den Suchindex benötigt, ist im Falle einer Basis-Lizenz für 2 Benutzer natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber es tut ja auch nicht weh und man kann den SQL-Server auch später noch für anderes nutzen.

Die Installation lief auf jeden Fall ohne Probleme durch und der Emailserver konnte wieder konfiguriert werden. Installiert habe ich den Server übrigens nach d:\david, so dass dieser Ordner dann automatisch in den Serverordnern aufgetaucht ist und nun zur Verfügung steht für eine Sicherung, was mich ehrlich gesagt ein wenig verwundert hat, aber ein nettes Feature ist.

Jetzt sind noch folgende Punkte offen:
- Installation von Lightsout und umstellen der alten Lizenz auf die neue
- Einrichten der Client-PC's und Freigaben
- Einrichten des Streamings zur Playstation und zum iPad
Zuletzt geändert von MSP1978 am 27. Jul 2011, 07:18, insgesamt 2-mal geändert.
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Umzug von WHS v1 zum WHS 2011

Beitrag von MSP1978 »

31.07.2011

Als nächstes habe ich Lights-Out installiert und eingerichtet.

Der nächste Schritt war dann das Einrichten der Freigaben so wie beim alten Server, nachdem die Daten ja jetzt an den korrekten Plätzen lagen :-)
Das ging auch sehr fix von der Hand, nur dann kam dass Problem mit der Homegroup....

Der Server und mein Windows 7 Client befinden sich in der selben Homegroup, die Freigaben sind am Benutzer konfiguriert... Und ich hatte keinen Zugriff auf die Freigaben.
Nach ein paar Minuten suchen und verzweifeln habe ich dann mal die Homegroup verlassen mit dem Client und schon funktionierte der Zugriff wieder...
Nun habe ich mir die Einstellungen der Homegroup angeschaut und feststellen dürfen, dass diese eigene Freigabeberechtigungen je Ordner hat. Und hier stand nunmal keine Rechte auf die Freigaben.
Nun könnte ich hier ja Einstellen dass jeder Homegroup-Benutzer Zugriff auf die Ordner bekommt, da ich aber Ordner für jeden Benutzer separat Pflege (Nicht jeder muss überall Schreiben/Löschen können...) nutzt mir die Homegroup hier nichts. Schade, entweder habe ich hier etwas übersehen oder Microsoft hat da was falsch verstanden...
Auf jeden Fall läuft das ganze nun auf der Freigabeebene und die Netzlaufwerke sind auch alle korrekt eingebunden.

Das nächste Thema wird dann das Streaming sein, hier habe ich das selbe Problem wie manch anderer hier im Forum dass keine Videos etc in der Bibliothek aufgenommen wurden.
Wenn ich im Mediaplayer per Hand die Ordner einrichte mit den Videos, dann tauchen diese auch korrekt in der Freigabe des Administrators auf und ich kann am Media Center darauf auch Zugreifen... nur die Freigabe vom Homeserver selber die per Dashboard einzurichten ist nimmt die neuen Videos nicht auf. Seltsam, ich bin gespannt ob das ein Powerpack richtet oder einfach nur alle da was falsch machen bzw. nicht verstehen wie M$ das ganze gemeint hat :-)

04.08.2011 - Airplay für's iPad und die ersten Datensicherungen

Mittlerweile habe ich auch wieder Airplay installiert und Konfiguriert. Ich muss sagen, einfacher als das geht es fast nicht. Airplay Server installieren, Bonjour installieren, Ordner festlegen für die Videos und schon kann das iPad vom Server Videos streamen per Livekonvertierung.
Damit das ganze dann auch automatisch Startet noch als Dienst einrichten und fertig ist dieses Kapitel.

Nebenbei habe ich auch die erste Serversicherung über alle Daten laufen lassen, hat natürlich sehr lange gedauert bei ~1TB an Daten, aber das ist ja nur beim Ersten Mal der Fall. Jetzt wird zwischen 0 und 6 Uhr immer der Server geweckt und eine neue Sicherung gemacht.

Jetzt fehlt mir nurnoch ein sauberer Media Player per Dashboard wie weiter oben beschrieben und der Home Server 2011 wäre bei mir dann fertig. Aber da wir ja Sommer haben brauche ich im Moment das Streamen zur Playstation oder an einen PC nicht ;) Es funktioniert zwar über den händischen Eingriff auf dem Remote Desktop, aber das kann es ja nicht sein wenn die Möglichkeit ja per Dashboard gegeben sein soll... Mal sehen was Microsoft da in den nächsten Tagen gedenkt zu tun....

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Umzug von WHS v1 zum WHS 2011

Beitrag von MSP1978 »

09.08.2011 - Fertig :-)

Seit gestern bin ich dann auch mit dem Umzug komplett Fertig 8-)
Das Streamen funktioniert wunderbar über den Media Player, sogar im Webzugriff kann ich jetzt mit Silberlight Videos sehen.
Das iPad und die Playstation werden mit Daten Versorgt, per Lights Out legt sich der Server wie gewohnt schlafen wenn kein Client aktiv ist und der David.fx Mailserver tut auch wieder alles was Er soll, inkl. Webzugriff auf den Mailclient von außerhalb.

Mein Fazit zum Umzug: Hat alles gut geklappt, keine Daten sind verloren gegangen und die Performance ist bei mir auch besser als vorher (habe jetzt aber auch 1 GB RAM mehr!). Das merke ich vor allem beim Zugriff auf den Mailserver.
Für das wenige Geld hat sich der Umstieg bei mir gelohnt für das Betriebssystem. Den alten WHS v1 vermisse ich kein Stück, da die Datensicherung auf die 2TB Platte jede Nacht funktioniert.
Einzig das mein Windows 7 System jetzt wesentlich länger braucht zum Starten seitdem ich das Dashboard installiert habe nervt, aber hier finde ich sicherlich noch eine Lösung im Netz.

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
grissli1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 42
Registriert: 16. Aug 2009, 18:27

Re: Mein Umzug von WHS v1 zum WHS 2011

Beitrag von grissli1 »

Hi,

sehr schöner Bericht zum Umzug. Gratuliere!
Mein Umzug steht noch an. Teile sind schon alle da, aber die Zeit wurde noch nicht geliefert :D .

Werde aber meinen v1 noch in einem kleinen Gehäuse für kleine Tätigkeiten behalten (DVB-C usw.) solange das mit 2011 noch nicht so funktioniert.

Viele Grüße und viel Spaß
Christian
WHS 2011:
Asus M4A785T-M, AMD Athlon II X2 235e, 4GB Arbeitsspeicher, System 300GB und Daten 500GB mit Serversicherung auf 1TB Platte intern,
Videos 2TB mit AllwaySynch auf 2TB intern und 2 TB extern

Clients:
3 Laptops mit Win7
2 Medienplayer (ACRyan PlayOn mini, Asus O!Play air)
1 PS3 "THE REAL - THE FAT" ;-)
2 XBOX 360
hibici
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 18. Dez 2007, 20:23

Re: Mein Umzug von WHS v1 zum WHS 2011

Beitrag von hibici »

Hallo,

erst mal Glückwunsch zum erfolgreichen Umzug.

Ich habe aber noch mal eine Frage: Wie hast du den Air Video Server als Dienst eingerichtet ?
Für den WHS1 gabs ja eine ausführliche Anleitung im Netz, aber für WHS2011 habe ich so etwas leider noch nicht gefunden bzw das was ich bis jetzt ausprobiert habe hat nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Viele Grüße und Danke im Voraus
Markus
Server: WHS 2011, Core i3550, 4GB RAM, Zotac ITX Board, Intel 80GB SSD (System), RAID5 4x 3TB Western Digital (Daten), Antec Fractal Design Array R2
MSP1978
Foren-Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 6. Jan 2010, 07:39
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Mein Umzug von WHS v1 zum WHS 2011

Beitrag von MSP1978 »

Moin,

sorry dass ich das erst jetzt gesehen habe.

Den Air Video habe ich nicht als Dienst eingerichtet, den habe ich ganz normal installiert und 1x gestartet damit der Läuft.
Da ich meinen Server per Lights Out in den Schalfmodus schicke läuft beim Neustart dann auch der Air Video wieder mit.
Nur wenn ich halt wegen Updates oder Wartung mal richtig neu Starten muss muss ich auch den Air Video per Hand wieder starten.

Ich habe damit kein Problem, kommt recht selten vor das ganze :-)

Ich habe auch bewusst erst einmal auf die Dienstegeschichte verzichtet, da diese mir beim WHS v1 mehrere Instanzen gestartet hat wenn ich den Server geweckt hatte... war schon ein wenig komisch. Da ich den neuen WHS 2011 sauber halten wollte am Anfang habe ich das erst einmal gelassen.

Gruss,
Michael
Server: HP Microserver Gen8, ESXi 5.5 Upd.3, Server 2012 R2 Standard
Clients: PS3, 1x Windows 8.1 Professional, LAN-Drucker, 1x MacBook Pro, 1x iPad 1, 1x Android, 1x Windows Phone 8.1
Netzwerk: 3x 200MBit Powerline-Adapter ALLNET ALL168205, Gigabit-Switch, 100.000kBit Unitymedia IPv3
Antworten