Dashboard crashed auf Win 7 pro 64bit Client

Die Verbindung zum Windows Home Server
Antworten
prmusic
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 23. Mär 2010, 09:20

Dashboard crashed auf Win 7 pro 64bit Client

Beitrag von prmusic »

Hallo zusammen,

hat das jemand schon gehabt?
Auf allen Rechnern funktioniert das Dashboard bisher. Nur auf einem nicht - einem Win 7 Pro - Besonderheit: Es ist der einzige, der außer dem Server selbst ein 64bit OS hat.
Wenn ich das Dashboard starte, bekomme ich den Anmeldescreen, bei dem ich das Passwort eingeben kann. Danach versucht er sich zu verbinden und es kommt eine Standard Windows Fehlermeldung:
Windows Server Dashboard funktioniert nicht mehr.
Es wird nach eine Lösung gesucht...

Danach kommt dann nur noch, das das Programm nicht mehr funktioniert und man benachrichtigt wird.

Habe die Connector Software schon komplett deinstalliert und neu installiert - keine Änderung.
Erwähnt sei, das der Rechner korrekt am Server angemeldet ist, ich habe Zugriff auf alle Freigaben, LightsOut wurde z.B. auf dem Client installiert über den Server und Computersicherungen funktionieren auch. Nur das Dashboard startet halt nicht, wenn ich es auf diesem Client aufrufe.

Noch ein wichtiger Hinweis:
Starte ich die DashboardClient.exe 'als Administrator' funktioniert es.
Allerdings ist mein Benutzer, mit dem ich arbeite auch in der Gruppe der Administratoren. Hört sich für mich nach einem Zusammenhang mit der Benutzerkontensteuerung an.

Update:
Wenn ich die Connector Installationssoftware auf den Client herunterlade und als Admin installiere, öffnet sich das Dashboard auch. Mache ich dann einen Neustart ist es wieder essig.
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
prmusic
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 23. Mär 2010, 09:20

Re: Dashboard crashed auf Win 7 pro 64bit Client

Beitrag von prmusic »

hmmmm - keiner einer Idee? Scheint mir ein Bug zu sein.
Hat jemand das gleiche Problem - wäre gut zu wissen, ob ich da alleine bin.

Momentan habe ich als work around das ich der DashboardClient.exe im Verzeichnis C:\Program Files\Window Server\bin als Eigenschaft definiert habe:
'als Admin starten'.
Damit geht es, muss halt wegen der Benutzerkonten Steuerung den Start nochmal bestätigen. Ist zwar etwas nervig, geht aber.
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
JeHo
Foren-Mitglied
Beiträge: 381
Registriert: 6. Okt 2007, 21:06
Wohnort: Thüringen

Re: Dashboard crashed auf Win 7 pro 64bit Client

Beitrag von JeHo »

Hallo @prmusic,

leider kann ich dir nur vermelden das ich das Problem nicht habe, weder auf meinem 64bit Win7 Pro, auch nicht auf meinem 64bit Win7 Ultimate.

Was mir noch einfällt, da war mal was mit einem AddIn welches den Arbeitsspeicher zumüllt und das Dahboard abk... lies, ob das mit 64bit oder 32bit zu tun hatte, keine Ahnung.

LG JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
prmusic
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 23. Mär 2010, 09:20

Re: Dashboard crashed auf Win 7 pro 64bit Client

Beitrag von prmusic »

Danke für dein feedback.

Ich denke nicht, das es daran liegt, da das Dashbard ja normal startet, wenn ich die exe 'als Admin' starte. Bin jetzt gerade nicht am Rechner und kann es nicht weiter testen, werde aber als nächstes versuchsweise die Benutzerkontensteuerung mal abschalten. Ich würde erwarten, das es dann geht.
Hatte einen Uninstall des Launchpad und des Dashboards bereits gemacht, evtl. wird aber nicht alles restlos entfernt und ich habe das gleiche Problem wieder bei Neuinstallation. Interessant ist halt nur, das das Prob. bei mir nur beim 64bit Win7 pro auftaucht. Bei allen anderen 32bit Win Versionen habe ich das nicht.

Nun ja - so schlimm wäre es nicht, da man sich am Dashboard nicht so oft anmeldet.
Gruss
prmusic

WHS2011 mit Zotac H67 ITX Wifi, Intel i5 2500T, 8GB RAM, 1x Samsung 500GB (2,5") für OS, 4x Samsung 2TB (3,5"), Gehäuse: Fractal Design Array R2 mit 300W NT (ITX)
Antworten