Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Fragen zum Bereich Netzwerk
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Okay also ich habe von Kabel Deutschland einen D-Link 615 mitbekommen zum Vertrag. Ich hab gelesen, dass es damit funktioniert. Die Fritz Box kann ich doch eigentlich einfach an den Dlink anschließen (nur hinter die FritzBox nichts mehr), oder? Weil ich brauch die DECT funktion der Fritzbox wegen Telefon aber der Rest ist mir nicht so wichtig. Das wede ich mal probieren.
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von JoachimL »

jerome.roscher hat geschrieben:Die Fritz Box kann ich doch eigentlich einfach an den Dlink anschließen (nur hinter die FritzBox nichts mehr), oder? Weil ich brauch die DECT funktion der Fritzbox wegen Telefon aber der Rest ist mir nicht so wichtig. Das wede ich mal probieren.
Du mußt die Fritzbox dann so konfigurieren daß sie die Verbindung über LAN aufbaut - ob dann VOIP/DECT geht weiß ich nicht.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Ja naja bei mir ist ja sowieso ein Kabelmodem von Kabel Deutschland zwischen Dose und Fritzbox. Die Fritz Box ist also sowieso über Lan angeschlossen.
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Ich hab nochmal ne ganz allgemeine Frage ohne gleich ein neues Thema zu eröffnen.
Also ich habe jetzt den D-Link Router von Kabel Deutschland angeschlossen.
Ohne mich jetzt allzu stark in den Router eingedacht zu haben fällt mir sofort eine Frage ein.
Mit meiner Vorherigen VPN Verbindung habe ich doch eine direkte Verbindung zu der FritzBox aufgebaut und konnte mit der jeweiligen IP auf alle geräte im Netzwerk der Fritzbox zugreifen.
Funktioniert das jetzt mit dem D-Link auch noch? Ich hab da nämlich nichts im Netz dazu gefunden. Bin nur über OpenVPN gestolpert, was ja auch keine schlechte Idee ist, aber funktioniert da Lights out? Weil damit stelle ich ja eine direkte Verbindung zum Homeserver her und nicht zum Router. Und wenn der Homeserver nicht an ist, wird er dann aufgeweckt?
Sorry für die vielen Fragen.
Ich hoffe hier antwortet noch jemand.
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von steve0564 »

Sorry, wenn ich dich entäuschen muss, aber so wird das alles nix!

1. benötigst Du die 7270 für die Telefonie über KD, andere Hardware mit einzubauen wird tricky, da ist dein jetziges Problem leichter zu lösen!
2. benötigst Du die 7270 weiterhin für deine VPN-Verbindung. Die einfach wegzulassen und auszutauschen ist also auch nix.
3. lässt die 7270 zwar keine Broadcasts ins interne Lan, aber was hindert dich eigentlich daran, via Fernwartung auf die 7270 ins Konfigmenü zu gehen und von dort deinen WHS zu starten? Das funktioniert nämlich wunderbar! Sind zwar 2 oder 3 Schritte mehr, dafür klappt es!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Oh man das ist aber auch ein Durcheinander.
Also ja ich brauche die FritzBox wegen der Telefonie durch Kabel Deutschland, darum muss die auch dran bleiben.
Ich denke da werd ich das mit der Fernwartun machen. Alles andere wäre mir glaub ich auch ein bisschen zu komliziert.

Wie funktioniert das denn mit der Fernwartung. Leg ich da eine Dyndns fest und wenn ich die aufrufe erscheint das FritzBox Menü?
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von steve0564 »

Muss ich dir jetzt wirklich das Handbuch via RTFM ans Herz legen??
Na gut!
http://www.avm.de/de/Service/Handbueche ... _WLAN_7270
Punkt 10.4.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von FrankySt72 »

Weil damit stelle ich ja eine direkte Verbindung zum Homeserver her und nicht zum Router. Und wenn der Homeserver nicht an ist, wird er dann aufgeweckt?
nein, weil er ist ja aus :D

Irgendwo hast Du mal geschrieben, dass Dein D-Link Broadcasts unterstützt. Also kannst Du doch Deinen Server über sowas hier http://www.et.uni-magdeburg.de/wol/ starten und dann das VPN zum Server aufbauen. Dann brauchst Du die Fritz!Box nicht (halt nur wegen TK).
Paralell kannst Du auch die Fritz!Box verwenden. Dazu müsstest Du ein Portforwarding am D-Link auf die Oberfläche der Fritz!Box einrichten und dann damit den Server starten (wenn die Fritz!Box im gleichen Netz, wie der Server ist. Ich weiß leider nicht, wie Du das alles genau konfiguriert hast). Das ist aber eigentlich Mumpitz ->

Letzendlich würde ich aber den D-Link wieder abbauen ;-) Weil wenn Du jetzt eh zum Aufwecken über die Konfigurationsseite der Fritz!Box gehst, braucht Du eigentlich den D-Link wiederum nicht mehr^^ VPN kann die Fritz!Box super.

Ob man ein VPN direkt zu Deinem D-Link aufbauen kann, weiß ich leider nicht. Das wäre aber für alle Deine Wünsche, die beste Lösung :D (automatisches starten des Servers mittels LightsOut)
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
jerome.roscher
Foren-Einsteiger
Beiträge: 16
Registriert: 6. Jul 2011, 07:55

Re: Fritzbox VPN und WHS --> kein Aufwachen durch Lights out

Beitrag von jerome.roscher »

Okay also ich bedanke mich für all die nette Hilfe von euch.
Ich denke ich lasse das einfach alles über die FritzBox laufen. Wenn ich den D-Link verwenden würde und den Server über eine Internetseite aufwachen lassen würde, dann wäre es ja im Endeffekt das gleiche, wie über die Fritzbox Oberfläche.
Ich werd heute Abend mal alles dafür einrichten und denke ich damit glücklich werden ;)
Vielleicht ist es sogar die beste Lösung für mich, dann schaltet sich der Server nicht immer an, wenn ich den Laptop an habe. Weil ich benötige ja nicht immer Zugriff darauf.

Also vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Wenn ich mal wieder ein Problem habe, dann weiß ich, dass ich hier an der richtigen Stelle bin ;)
Antworten