Mein Spezial - NAS-Server Eigenbau - NX-05

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Benutzeravatar
DungeonKeeper
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 6. Sep 2010, 18:22
Wohnort: Im tiefsten Niederbayern

Re: Mein Spezial - NAS-Server Eigenbau - NX-05

Beitrag von DungeonKeeper »

Hallo miteinander, werte Serverbesitzer,

Ich möchte hiermit noch ein kleines Feedback zu meinem NAS-Server geben, der nun jetzt seit knapp über einem halben Jahr seinen Dienst auf dem momentan saukaltem Dachboden verrichtet.

Ich kann soviel sagen, dass er auch bei recht niedrigen Temperaturen von etwas über 0°C bisher einwandfrei gearbeitet hat.

Die Festplattenheizun arbeitete bisher (überraschenderweise) sehr zuverlässig. Die Steuerung spricht gut an und den Platten wirds nicht kalt.
Denn dies stellte mein größtes Problem dar, da ich keine praktischen Erfahrungen hatte. Dies war absolutes Neuland für mich, einen Computer für kalte Temperaturen auszurichten.
Es freut mich daher, dass die Wärme an die unterste Festplatte in der Backplane gut abgeleitet wird und das Heizungssystem so arbeitet wie ich es mir vorstellte.

Das Load- Unloadproblem der WD-Green Festplatten habe ich vor kurzem erfolgreich abgestellt und hoffe dadurch, die Lebensdauer zu erhöhen.

Das Display auf der Steuer- und Überwachungskonsole zeigt die Temperatur im Servergehäuse an, in der Mitte oben in Deckelnähe.
Die Umgebungstemperatur am Dachboden liegt (mit einem anderen Thermometer gemessen) meist etwa 4 - 5°C unterhalb der angezeigten Temperatur, aber das Display hat mir deutlich erleichtert zu sehen, wie sehr der Server im Standby innenn auskühlt.
Eigentlich gegensätzlicherweise steigt die Temperatur um etwa 2°C an, da die Luft nicht mehr umgewälzt wird und ein zweites, kleines 60W Netzteil, das die Festplattenheizung und -Steuerung versorgt produziert ebenfalls etwas Abwärme.
Die Festplattenheizung verbraucht allerding nur 27W inkl. der Steuerung, was immer noch sparsamer ist als der komplette Server im Normalbetrieb.

Weiterhin hoffe ich, dass der NAS-Server noch viele weitere Jahre im Sommer wie im tiefen Winter heil übersteht.
Ich denke, die Monate der Planung und der Tests haben sich wirklich gelohnt. :)

Vielleicht konnte ich dem einen oder anderem ein bisschen helfen, wenn jemand seinen Server mal höheren Temperaturschwankungen aussetzt.

Anbei noch ein Foto der bedruckten Konsole.
Nichts besonderes, aber man kann nun ablesen, welche LED zu welcher Funktion gehört.

Schöne Grüße und allseits ein stabiler Betrieb wünscht,

Stefan

Bild
O---NX-05---O
AMD Neo MV-26 1,6GHz, 15W
Kingston ValueRAM 2 GB ECC DDR2-800 Kit
ASUS M4N78-AM, GeForce 8200
3ware 9650SE-2LP Kit Raid Controller
3 x Western Digital WD20EADS, 2 x WD20EADS @ Raid 1 (System), 1 x WD20EADS @ MB-SATA Port
Fantec TCG-4860KX07, 4HE 19" Rack, Isoliert
Festplattenheizung, Emergency Aux Fan System, Statuskonsole
Stdby: 5W - Sommermodus: 75W - Wintermodus: 55W - HDD-Heizung: 27W
viewtopic.php?f=23&t=11394
Slowman
Foren-Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 22. Jun 2009, 16:02
Wohnort: Schöneiche bei Berlin

Re: Mein Spezial - NAS-Server Eigenbau - NX-05

Beitrag von Slowman »

Na, da bin ich ja mal gespannt, ob das Teil auch einen Sommer übersteht. Leider wird es bei mir nichts mit dem Server auf dem Dachboden, da dieser auch nicht gedämmt ist und die Temperaturen kaum über den Aussentemperaturen liegt. Bin da sehr skeptisch, ob bei -20Grad alles noch fit ist. Und im Hochsommer wird es unterm Dachboden ja dann so schön mollig warm, das man selber nicht freiwillig (wozu hat man Kinder :D ) hoch möchte.
Benutzeravatar
atmik
Foren-Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 12. Mär 2011, 14:20
Wohnort: Schweiz

Re: Mein Spezial - NAS-Server Eigenbau - NX-05

Beitrag von atmik »

....eine hervorragende kreative Arbeit. Vor allem die selbstgebaute Lüftersteuerung, Anzeigen und der "Emergency shutdown".

Ein Server mit Heizung...in unseren Breitengraden eine Besonderheit wie Albinos....."amazing"

Das einzig negative in meinen Augen ist kosmetisch bedingt....die Verkabelung im Server könnte man noch schöner machen....er ist zwar eh immer zu aber ein aufgeräumtes Case hat doch etwas anmutiges an sich....

Du gehörst zu den ganz wenigen Pionieren die eine Idee mit viel Leidenschaft und Spass zu einem tollen Ergebnis umsetzen....

Gruss
Gruss atmik
***wir hören nicht auf zu spielen weil wir altern, sondern wir altern weil wir aufhören zu spielen**

Server: ::: 2011WHS begraben, Synology ist einfach besser, intuitiver, zuverlässiger, zeitsparender
Netzwerk: Gigabit LAN mit Kat.6 Kabeln, 2x Netgear GS108 1x GS105, ZyXEL ZyWALL USG20W Router/Firewall
Clients: 3x PC Win7home64, 2x Laptop Win7home64, 1x PC WinXP pro, 3x PS3, 1x XBOX360, 1x WD TV Live Player
Benutzeravatar
DungeonKeeper
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 6. Sep 2010, 18:22
Wohnort: Im tiefsten Niederbayern

Re: Mein Spezial - NAS-Server Eigenbau - NX-05

Beitrag von DungeonKeeper »

Hallo!

Und auch wenns spät kommt, vielen Dank für das Lob :)
Dankeschön :)

fast geschafft. :D

Am 9.8. wurde es ein Jahr, seitdem der NAS-Server den regulären Dienst aufgenommen hat.

Bisher kann ich soviel sagen, dass es sich 100%ig gelohnt hat, den Server langsam und mit vielen langen Tests schön sauber aufzubauen.
Er lief bisher völlig fehlerfrei und funktionierte genauso, wie ich es von ihm erwartete und dies hoffe ich, soll auch so bleiben. :)
(die nächsten Jahre)

Größere Änderungen gab es seitdem nicht mehr.
Ich habe die Konsole noch bedruckt und auch mittels eines DOS-Programms die Parkzeit der Festplattenköpfe von den ursprünglichen 8 Sekunden auf ich glaube 70Minuten angehoben, da ich sah, dass der Load-Unload-Cycle viel zu schnell anstieg. Dieses Problem ist nun behoben.
Auch die RAW-Read und -Write Error rates sind kaum mehr gestiegen.
Ich beobachte diese Werte nur noch selten.

Die Luftfilter sind noch immer recht sauber, da auf dem eigentlich staubigen Dachboden kaum Staub aufgewirbelt wird.

Den Winter hat er einwandfrei überstanden und das wirklich schöne ist, dass die Festplattenheizen wirklich so funktioniert wie gedacht.
Es hat sich gelohnt dieses Heizsystem einzubauen.
Die Heizung springt wie geplant an, heizt die Platten auf und schaltet ab, nachdem der Sensor um ein Delta von 2°C erwärmt wurde.
Die aufgebaute Wärme hält etwa eine Stunde bevor wieder nachgeheizt werden muss, was aber nicht so lange dauert. Ich habs nicht gemessen, aber dürfte vielleicht ne halbe Stunde höchstens dauern.

Die letzte Änderung fand vor einigen Wochen statt, als ich den Wake-Up-Modus von adressierem Paket auf Magic Packet umstellte, da ich feststellte, dass der Server eigentlich zu oft sinnlos an ist.
Dies konnte ich durch die neue Einstellung deutlich bessern.

Mein Fazit fürs erste Jahr:
Der Server lief bisher sehr stabil und verrichtete seine Arbeit wie man es von einem anständigem NAS-Server erwarten kann.
Ich hoffe, dass er noch etliche weitere Jahre ohne Probleme arbeitet und seine Arbeit gut verrichtet.
So können noch etliche Fotosessions kommen, da die Bilder gut aufgehoben zu sein scheinen.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zu sehr nach Eigenlob stink, weil ich das nicht mag, aber es freut mich, dass es bisher so gut geklappt hat.
Ich denke noch an die schönen Stunden der Planung, des Aufbaus und der ganzen Tests zurück.
Es war viel Lernen, vor allem neues über Netzwerk und Festplatten, aber auch zum Thema Elektronik konnte ich einige neue Erfahrungen sammeln, welche man immer wieder mal brauchen kann.
Sehr gerne würde ich wieder einen NAS-Server aufbauen. Allerdings wohl erst in einigen Jahren, wenn der aktuelle dann stillgelegt wird.
Trotzdem darf das noch sehr gerne auf sich warten lassen. :)

Anbei einige Screenshots und a Foto.

Ciao,

Stefan

Ich habe hier nur noch die Links zu einigermaßen aktuellen Screenshots anstatt der ganzen Bilder eingefügt, damit der Thread nicht zu unübersichtlich wird.

http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/1.JPG

http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/2.JPG

http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/3.JPG

http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/4.JPG

http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/5.JPG

http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/6.JPG
O---NX-05---O
AMD Neo MV-26 1,6GHz, 15W
Kingston ValueRAM 2 GB ECC DDR2-800 Kit
ASUS M4N78-AM, GeForce 8200
3ware 9650SE-2LP Kit Raid Controller
3 x Western Digital WD20EADS, 2 x WD20EADS @ Raid 1 (System), 1 x WD20EADS @ MB-SATA Port
Fantec TCG-4860KX07, 4HE 19" Rack, Isoliert
Festplattenheizung, Emergency Aux Fan System, Statuskonsole
Stdby: 5W - Sommermodus: 75W - Wintermodus: 55W - HDD-Heizung: 27W
viewtopic.php?f=23&t=11394
Antworten