Mein Backup Konzept

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Finki
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jul 2011, 15:02

Mein Backup Konzept

Beitrag von Finki »

Hallo zusammen,

nachdem ich mir den WHS 2011 zugelegt hatte, bin ich, wie einige andere auch, an einer machbaren Backup Lösung "verzweifelt". Das was der WHS V1 bietet, ist vom Ansatz her für meine persönlichen Belagen OK, ausser das es sich hier um eine manuelle Sicherung handelt. Ich kann 5TB, verteilt auf 3 Platten (unter DE Verwaltung), auf 3 Backup-Platten gleicher Größe sichern. Der WHS 2011 bringt hierfür keine einfach zu konfigurierende Lösung mit. Aus diesem Grund bin ich dabei ein eigenes Add-In zu schreiben welches folgende Anforderungen erfüllen soll:
  • Sicherung der Daten auf eine oder mehere Backup Platten
  • Mehrere Versionen der gesicherten Daten, so das auch ältere Stände wieder zurück geholt werden können
  • Backup soll auch unter anderen Betriebssystemen lesbar sein (wenn der WHS mal nicht mehr ist, oder das System Backup nicht mehr zur Hardware passt)
  • Nicht geänderte Daten sollen nicht doppelt gesichert werden
  • Das ganze soll automatisiert gestartet werden
  • Den Server aufwecken wenn er im Standby ist (Light-Out läst grüßen :D )
  • Das Betriebssystem wird durch das Server Backup des WHS gesichert und hat für das Add-In keine Bedeutung
Mein Backup Konzept sieht nun so aus:
  • Das mitgelieferte Server Backup sichert die C und D Partition (eine Platte, insgesammt 320 GB) auf eine 320GB Backup Platte
  • Die Client Backups landen alle auf einer eigenständigen 1TB Platte. Diese wird nicht weiter gesichert, wäre aber mit dem Add-In möglich
  • Die Daten Platten (2*2TB + 1*1,5TB, kein RAID) werden per Add-In auf gleich große Backup Platten gesichert
Was haltet ihr davon, bzw. besteht interesse an dem Add-In?

Gruß
Finki
Server: Eigenbau WHS 2011, ASUS P8Z68-V, Intel I3-2100, 4GB, 2x Promise TX4 (2 x 2TB + 1,5TB für Daten, 2 x 2TB + 1,5TB für Backups) kein RAID, 2 x 320GB System und Backup, 1 x 2TB Win Clients Backup, altes Towergehäuse war noch vorhanden, 350Watt Netzteil, 57Watt Idol, 1Watt Standby
Clients: 2 x Win 7 Ultimate 64bit, 1 x Win 7 Home Premium 32bit
Streaming Clients: Squeezebox Touch, XBMC (noch in der Testphase), DLNA TV
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von Traseus »

Hallo Finki,

Interesse besteht definitiv. Die diversen Sync Proggis sagen mir nicht wirklich zu.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
withwolf1987
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 16. Jul 2011, 20:15

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von withwolf1987 »

Hätte auch Interesse an so einem Add-in.

Habe im Moment als Backup-Strategie Allway-Sync im Einsatz.
Synchronisiert die wichtigen Ordner auf ne anderen Platte.
Fritzmeister
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 17. Mai 2009, 15:44

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von Fritzmeister »

Kann mich nur anschließen bei withwolf1987,läuft sehr gut so.
Windows 8 als Server,Prozessor Intel 6600,2,40Ghz,4GB,5*1TB
SvenS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jul 2011, 13:57

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von SvenS »

Wie schauts mit Komprimierung und Verschlüsselung aus? Ist das auch angedacht?
Finki
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jul 2011, 15:02

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von Finki »

SvenS hat geschrieben:Wie schauts mit Komprimierung und Verschlüsselung aus? Ist das auch angedacht?
Nein, in der Richtung habe ich nichts geplan. Das hat folgenden Hintergrund:

Für jedes Backup wird auf der Backup Platte ein neues Verzeichnis angelegt (im Verzeichnisnamen steht dann Datum und Uhrzeit des Backups drin). Hier werden dann alle seit dem letzten Backup neue und geänderte Dateien in der gleichen Struktur wie im Original abgelegt. Für alle Originaldateien, bei denen die Größe und das Änderungsdatum identisch mit dem aus dem letzten Backup ist, wird ein NTFS Hardlink von der letzten Backupstruktur in die aktuelle aufgebaut. Das bedeutet, das die Datei auf der Backupplatte nur einmal den Platenplatz einnimmt, aber in mehreren Backupstrukturen verwendet wird. Der Plattenplatz wird erst wieder freigegeben wenn alle Hardlinks gelöscht sind. Es handelt sich hier um ein NTFS Feature. Aus diesem Grund ist auch NTFS Vorraussetzung für die Backupplatten. Bei einer Komprimierung, z.b. als ZIP-Datei, würden dann die Hardlinks aufgelöst und die Dateien mehrfach in die ZIP-Datei komprimiert werden. Was funktionieren müsste, ist die Festplatten Komprimierung, die Windows mitbringt (ist auch ein NTFS Feature).

Ich habe diesen Ansatz so gewählt, weil die Daten, die gesichert werden, einem Incremental Backup entsprechen, aber das tatsächliche Endergebniss ein Full Backup ist. So muss beim Zurückspielen nicht auf die Reihenfolge der Backups geachtet werden. Einfach das vom gewünschten Datum nehmen und fertig.

Gruß
Finki
Server: Eigenbau WHS 2011, ASUS P8Z68-V, Intel I3-2100, 4GB, 2x Promise TX4 (2 x 2TB + 1,5TB für Daten, 2 x 2TB + 1,5TB für Backups) kein RAID, 2 x 320GB System und Backup, 1 x 2TB Win Clients Backup, altes Towergehäuse war noch vorhanden, 350Watt Netzteil, 57Watt Idol, 1Watt Standby
Clients: 2 x Win 7 Ultimate 64bit, 1 x Win 7 Home Premium 32bit
Streaming Clients: Squeezebox Touch, XBMC (noch in der Testphase), DLNA TV
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von NobisSoft »

Moin, ich mache das so... Meine Daten aus dem Netzwerk landen auf einem HP MediaVault Pro mit zwei 1GB Platten und Raid1. Von dort wird dann immer Sonntags ein Backup per TrayBackup auf dem WHS Server gemacht ohne Filme. Naja, ich bin aber auch kein Datensammelfreak, der alles haben muss. :D Hier reicht dann der Platz. Ich halte das bei meinen Rechnern und Daten wie im Leben, brauche ich Dinge nicht einmal im Jahr, fliegen die ungesehen in den Müll.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
SvenS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jul 2011, 13:57

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von SvenS »

Finki hat geschrieben:...Für jedes Backup wird auf der Backup Platte ein neues Verzeichnis angelegt (im Verzeichnisnamen steht dann Datum und Uhrzeit des Backups drin). Hier werden dann alle seit dem letzten Backup neue und geänderte Dateien in der gleichen Struktur wie im Original abgelegt. Für alle Originaldateien, bei denen die Größe und das Änderungsdatum identisch mit dem aus dem letzten Backup ist, wird ein NTFS Hardlink von der letzten Backupstruktur in die aktuelle aufgebaut...
Warum die Daten Vergleichen wenn man einfach das Archiv-Bit auslesen kann? Ist auch ein NTFS Feature :)
Finki
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jul 2011, 15:02

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von Finki »

SvenS hat geschrieben:Warum die Daten Vergleichen wenn man einfach das Archiv-Bit auslesen kann? Ist auch ein NTFS Feature :)
Das könnte man auch tun. Aber wenn das Bit durch ein anderes Backup- Sync- etc. Tool zurück gesetzt wurde, dann habe ich in meinem Backup keine aktuelle Daten. Deshalb der Vergleich mit dem letzten Backup.
Server: Eigenbau WHS 2011, ASUS P8Z68-V, Intel I3-2100, 4GB, 2x Promise TX4 (2 x 2TB + 1,5TB für Daten, 2 x 2TB + 1,5TB für Backups) kein RAID, 2 x 320GB System und Backup, 1 x 2TB Win Clients Backup, altes Towergehäuse war noch vorhanden, 350Watt Netzteil, 57Watt Idol, 1Watt Standby
Clients: 2 x Win 7 Ultimate 64bit, 1 x Win 7 Home Premium 32bit
Streaming Clients: Squeezebox Touch, XBMC (noch in der Testphase), DLNA TV
SvenS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jul 2011, 13:57

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von SvenS »

Eine Frage habe ich dann noch: Wie hast du vor die Integrität der Sicherung zu prüfen und wie wird das Programm reagieren wenn die Daten korrupt sind?
Finki
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jul 2011, 15:02

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von Finki »

Ja, das ist ne gute Frage auf die ich noch keine Antwort habe. Ich habe mal testweise was mit Checksummen probiert, das dauert aber bei großen Dateien ziehmlich lange.

Zur Zeit ist es so, das ich noch keine Integritäts-Prüfung drin habe. Aufgrund der Vergleichs mit dem alten Backup (Größe und Änderungsdatum) werden abgebrochene Kopiervorgänge beim nächsten Durchlauf nochmal neu gestartet und kein Hardlink zum alten Backup gemacht.

Ein weitere offener Punkt ist noch der Zugriff auf, durch andere Prozesse, geöffnete Dateien. Da habe ich auch noch keine Lösung dafür.
Server: Eigenbau WHS 2011, ASUS P8Z68-V, Intel I3-2100, 4GB, 2x Promise TX4 (2 x 2TB + 1,5TB für Daten, 2 x 2TB + 1,5TB für Backups) kein RAID, 2 x 320GB System und Backup, 1 x 2TB Win Clients Backup, altes Towergehäuse war noch vorhanden, 350Watt Netzteil, 57Watt Idol, 1Watt Standby
Clients: 2 x Win 7 Ultimate 64bit, 1 x Win 7 Home Premium 32bit
Streaming Clients: Squeezebox Touch, XBMC (noch in der Testphase), DLNA TV
SvenS
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 13. Jul 2011, 13:57

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von SvenS »

Gibts kein VSS beim WHS?
Ich gebe zu, ich bin nach etwa vier Wochen mit dem WHS auf ein System das meinen Bedürfnissen eher entspricht umgestiegen, daher sind mir nicht alle Feature geläufig.
Finki
Foren-Einsteiger
Beiträge: 13
Registriert: 15. Jul 2011, 15:02

Re: Mein Backup Konzept

Beitrag von Finki »

Doch VSS gibt es auch beim WHS. Ich habe da auch mal kurz rein geschaut, ist aber ein "bischen" aufwendiger. Kommt wahrscheinlich nicht im ersten Release rein.
Server: Eigenbau WHS 2011, ASUS P8Z68-V, Intel I3-2100, 4GB, 2x Promise TX4 (2 x 2TB + 1,5TB für Daten, 2 x 2TB + 1,5TB für Backups) kein RAID, 2 x 320GB System und Backup, 1 x 2TB Win Clients Backup, altes Towergehäuse war noch vorhanden, 350Watt Netzteil, 57Watt Idol, 1Watt Standby
Clients: 2 x Win 7 Ultimate 64bit, 1 x Win 7 Home Premium 32bit
Streaming Clients: Squeezebox Touch, XBMC (noch in der Testphase), DLNA TV
Antworten