Sparsame Hardware für Windows Homeserver gesucht: welcher At

Hier darf jeder seinen Home Server vorstellen. Bitte jeder nur einen Thread. Fragen zu den Geräten oder der Software bitte nicht in diesem Forum.
Antworten
Jackie78
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 31. Okt 2009, 12:11

Sparsame Hardware für Windows Homeserver gesucht: welcher At

Beitrag von Jackie78 »

Hallo,

ich will mir einen Fileserver auf Basis des WHS bauen, und denke dabei an ein möglichst stromsparendes System auf AMD (bevorzugt) oder Intel-Atom Basis.

Da ich davon ausgehe, dass das System überwiegend im Idle bzw. wenig Rechenlast betrieben wird, welcher aktuelle Sockel AM2+ bzw. AM3 Athlon von AMD ist denn derzeit im Idle bzw. bei niedriger Rechenlast besonders sparsam?

Und welchen Chipsatz empfehlt ihr, ich dachte zuerst an einen AMD 780G oder 785G, ich frage mich aber, ob die aktuellen 8er Chipsätze vielleicht noch ein wenig sparsamer sind. Welche Empfehlung habt ihr da?

Dann geht's ans Gehäuse, klein soll es sein (Micro ATX), dennoch für möglichst viele 3,5" Platten (zum Start gibt es wohl 2x2TB WD Green) Platz haben, 6 mindestens, besser noch mehr.

Netzteil sollte ausreichend, und besonders effizient sein.

Ach ja, leise soll das System werden, und möglichst sparsam, ich stelle mir als Idle-Verbrauch ohne Platten etwas in der Gegend um 25 bis maximal 30 Watt vor. Denkt ihr, das ist auf AMD basis realisierbar, oder geht das nur mit einem Atom?
frysee
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 3. Mär 2010, 17:15

Re: Sparsame Hardware für Windows Homeserver gesucht: welche

Beitrag von frysee »

Hey,
habe mir gestern nach langem Forenstöbern ein System mit ähnlichen Anforderungen zusammengebaut. Der Server wird auf Basis eines Core i3-530 laufen, der es in Verbindung mit einem H55-Board (Sockel 1156, mATX) laut Erfahrungsberichten im Idle auf 15-25 Watt bringt und unter Last bei etwa 50W liegen soll.

Das System ohne Platten kostete mich etwa 370€ - eigene Erfahrungswerte kann ich dir liefern, sobald die restlichen Komponenten eingetrudelt sind :D

edit: onboard befinden sich 6 Sata-II Ports.
edit²: Fuck, grade das Datum gesehen. Naja, vllt findet es trotzdem wer interessant :oops:

Grüße
Gl05e
Foren-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 28. Dez 2010, 00:06

Re: Sparsame Hardware für Windows Homeserver gesucht: welche

Beitrag von Gl05e »

ja mich interessiert es :-)

kannst du mal die Komponenten aufschreiben die die gekauft hast und wie viel saft er so zieht?!
Antworten