Nach Upgrade auf Lights Out 2 ist kein Login mehr möglich

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
garfield10000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2017, 16:04

Nach Upgrade auf Lights Out 2 ist kein Login mehr möglich

Beitrag von garfield10000 »

Guten Tag Leute...

Hatte seit etlichen Jahren eine lizensierte Version von LO am Laufen, wie gesagt "Hatte"

Da ich jetzt die Nachricht bekam das eine neue Version mit neueren Funktionen für Windows 10 verfügbar sei, hat mich der Wahnwitz gepackt und upgegradet.

Tja, mit dem Erfolg das ich jedesmal wenn ich mich einloggen will ganz egal ob mit dem alten lokalen Konto, oder mit dem neuen Microsoft-Konto eine Fehlermeldung kommt das der "Remote-Server" nicht erreichbar sei.

Ich habe den Rechner nämlich ursprünglich mit Windows 8.1 betrieben und dann das Windows Update auf 10 genutzt.
Nach dem Upgrade habe ich von lokalem Konto auf Microsoft-Konto umgestellt.

Irgendwie klappt der Zugriff von LO seit dem Upgrade von LO von 1.x auf 2 darauf nicht mehr.

Ich werde auch ein Support-Ticket erstellen, weiß aber nicht ob das mit meiner alten 1er Lizenz für die Zweier möglich ist?
Und wer weiß wie lange die brauchen um darauf falls überhaupt zu reagieren....
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Upgrade auf Lights Out 2 ist kein Login mehr möglich

Beitrag von Martin »

Wenn du ein Microsoftkonto hast, dann starte mal direkt am W10 die Lights-Out Konsole und melde dich per Windows-Authentifizierung an. Das muss klappen, andernfalls stimmen deine SSL Zertfikate nicht bzw du hast diesen Schritt übersprungen. In dem Fall einfach nochmals erstellen bzw. ausführen: https://www.green-it-software.com/5277/ ... s/?lang=de

Wenn das geklappt hat, dann kannst du in der Konsole die Einstellungen, Benutzer öffnen und dort nachschauen, wie der gekürzte (!) lokale Name lautet, bei mir z.B. marti. Den musst du dann an den anderen PCs verwenden. Siehe auch https://www.green-it-software.com/5282/ ... n/?lang=de
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
garfield10000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2017, 16:04

Re: Nach Upgrade auf Lights Out 2 ist kein Login mehr möglich

Beitrag von garfield10000 »

Ja das wars, ich dachte das Zertifikat für das interne/private Netzwerk kann ich mir sparen.

Nachdem ich es nochmal wiederholte mit dem internen Zertifikat hat es fast geklappt.

Nur das ich über VPN und Remote-Desktop von der Arbeit nach dem Neustart nicht mehr auf den Rechner zugreifen konnte.

Der Rechner reagierte nicht mal mehr auf ICMP!!!

Als ich nach Hause gekommen bin sah ich warum, der Rechner war auf einmal für öffentliche Netzwerke konfiguriert, Firewall nur mehr ohne Ausnahmen und die Netzwerk sowie Laufwerksfreigaben ebenfalls über den Jordan.....




Prof-Lizenz um 20,10.- ist schon geordert.
Ist meiner Meinung nach kein Geld für den Umfang....
garfield10000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mär 2017, 16:04

Re: Nach Upgrade auf Lights Out 2 ist kein Login mehr möglich

Beitrag von garfield10000 »

Was gleich die nächste Frage aufwirft, welche Ports muss ich auf der Firewall für die Kommunikation freigeben, denn Ports sind jetzt alle bis auf RDP down.

Client kann jetzt logischerweise auch keiner auf den LO-Server zugreifen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Upgrade auf Lights Out 2 ist kein Login mehr möglich

Beitrag von Martin »

Ports siehe https://www.green-it-software.com/6388/ ... e/?lang=de
Die sollten für privates bzw. Firmennetzwerk bereits konfiguriert sein.

Hast du dein Netzwerk auf private zurückgestellt?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten