Server wachhalten per magic packet

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
HNF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 21. Okt 2016, 19:13

Server wachhalten per magic packet

Beitrag von HNF »

Hallo, eigentlich eine ganz simple Frage: Kann ich meinen LightsOut Server auch ohne IP Überwachung oder PC Überwachung durch das Schicken von magic packets wachhalten?

lg
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server wachhalten per magic packet

Beitrag von Martin »

Nein, in der aktuellen Version klappt das nicht. Da würde dein Server ständig angehen, 5 min. laufen, dann ausgehen, dann angehen usw.
Das Magic Packet wird bereits von der Netzwerkkarte behandelt und löst das Wecken aus. Ich habe keine Pläne, das auch im laufenden Betrieb auszuwerten und als Aktivität auszuwerten.

Frage: Wer soll das senden und was willst du damit für ein Szenario abbilden?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
HNF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 21. Okt 2016, 19:13

Re: Server wachhalten per magic packet

Beitrag von HNF »

Hallo, danke für die Antwort!

Folgendes: Ich habe einen Raspi3 als Kodi client an einem Fernseher als Dauerläufer, da man den Raspi erst runterfahren muss usw. und dann mit einem Resetsignal wecken muss bzw. ihn nur so starten kann. Alles zu umständlich, also läuft er immer. Nun gibt es ein Addon, das den Server weckt unter Kodi, das kann natürlich den Server nur per Magic Packet wach halten, bzw. anpingen. Jetzt könnte ich den Raspi natürlich als IP Client eintragen, so dass er meinen Server wach hält, aber als Dauerläufer eher nicht optimal - der Server würde dann ja immer wach bleiben und nicht schlafen gehen.

Fällt dir zu dem Szenario eine Lösung ein?

lg, HNF
HNF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 21. Okt 2016, 19:13

Re: Server wachhalten per magic packet

Beitrag von HNF »

Achso, zZt. ist es so, dass ich den Server per Mobile App wecke und dann solang ich was auf dem Raspi gucken will LightsOut über die App deaktiviere. Ist aber eben nicht optimal.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Server wachhalten per magic packet

Beitrag von larry »

Wenn du mit Kodi Dateien aus Freigaben abspielst, kannst du Dateifreigaben überwachen lassen.
Alternativ ginge ggf. auch die Überwachung der Netzwerklast.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
HNF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 21. Okt 2016, 19:13

Re: Server wachhalten per magic packet

Beitrag von HNF »

Das mit den Dateifreigabe hört sich gut an, aber wie kann ich das machen? Gibt es da nen Tut zu?

Und danke für die Antwort!

lg, HNF
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Server wachhalten per magic packet

Beitrag von larry »

Da braucht man keine Anleitung. Einfach auf dem Server in den Lights-Out Einstellungen bei "Überwachung" einen Haken bei "Freigegebene Dateien und Ordner" setzen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
HNF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 21. Okt 2016, 19:13

Re: Server wachhalten per magic packet

Beitrag von HNF »

larry hat geschrieben:Da braucht man keine Anleitung. Einfach auf dem Server in den Lights-Out Einstellungen bei "Überwachung" einen Haken bei "Freigegebene Dateien und Ordner" setzen.
OK! Das war simpel. Direkt mal gucken, ob das läuft!
HNF
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 21. Okt 2016, 19:13

Re: Server wachhalten per magic packet

Beitrag von HNF »

Hallo, kurze Rückmeldung! Ich habe das Ganze jetzt per Traffic gelöst. Sollte eigentlich funktionieren. Danke für die Hilfe!
Antworten