Nach Update auf LO2 geht Server nicht mehr in Standby

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Stepinsky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2009, 00:50

Nach Update auf LO2 geht Server nicht mehr in Standby

Beitrag von Stepinsky »

Der Patient: Acer Aspire H340 unter Windows Server 2012R2 Essentials, LO2 Home

Leider hat das Update auf LO2 meine stabile Konfiguration zerwürfelt. Seither ignoriert der Server jede Standby Aktion, egal ob sie durch LO ausgelöst wird oder durch Tastendruck.
Die Kiste versucht in den Standby zu gehen, schaltet für eine Sekunde die Platten aus und wird sofort wieder geweckt.
Davor lief das Gerät mit LO1.6 monatelang ohne Probleme. Deinstallation von LO2 hat leider nichts geändert.
Die letzten Win Updates im Verlauf betrafen den IE, Quality Rollup für NET und das Windows Malware Removal Tool. Ich habe keine Software-Updates gemacht und nichts an der Konfiguration geändert.
Auf dem Server läuft nur noch Drivepool. Mangels Leistung muss das arme alte Kerlchen nur die Client-Backups machen. Kein Hyper-V, keine zusätzlichen Dienste.

Code: Alles auswählen

powercfg -lastwake
gibt mit kein Ereignis:
Aktivierungsverlaufsanzahl - 1
Aktivierungsverlauf [0]
Aktivierungsquellenanzahl - 0

Code: Alles auswählen

powercfg -energy
findet Fehler:
Analyseergebnisse

Fehler

Energierichtlinie:Standbyzeitlimit ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Computer ist nicht so konfiguriert, dass nach einer Zeit der Inaktivität automatisch der Wechsel in den Standbymodus erfolgt.
Energierichtlinie:Datenträgerleerlauf ist deaktiviert (Netzbetrieb)
Der Datenträger ist nicht so konfiguriert, dass er nach einer Zeit der Inaktivität ausgeschaltet wird.

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Der Dienst hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernder Dienst TermService

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Der Dienst hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernder Dienst LightsOut2Svc

Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Treibername \FileSystem\srvnet
Aus den Meldungen bin ich bisher nicht schlau geworden. Die Konfiguration habe ich von der 1.6 übernommen. Überwacht werden Remotezugriff, RDP, Konsolensitzung und Essentials Festplattenspeicher E/A. Die WOL Einstellungen habe ich gemäß Anleitung geprüft, testweise das Netzwerkkabel entfernt. Egal, der Server wacht immer sofort wieder auf.
LO zeigt mir im Protokoll
Energiesparen ausgelöst
Energiesparen
Aufwachen [Unbekannt]

Code: Alles auswählen

powercfg -requests
PS C:\Windows\system32> powercfg -requests
DISPLAY:
Keine.

SYSTEM:
[DRIVER] \FileSystem\srvnet
Von einem aktiven Remoteclient wurden kürzlich Anfragen an diesen Computer gesendet.
[SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Windows\System32\svchost.exe (TermService)
Remotedesktopdienste-Energiezustandsabfrage
[SERVICE] \Device\HarddiskVolume2\Program Files\AxoNet Software GmbH\LightsOut2\LightsOut2.Server.Service.exe (LightsOu
2Svc)
Power request by Lights-Out 2

AWAYMODE:
Keine.

AUSFÜHRUNG:
Keine.

PERFBOOST:
Keine.
Ich habe in der Aufgabenverwaltung gestöbert, die laufenden Tasks und Dienste angesehen, aber ich finde nichts. Ich bin inzwischen völlig ratlos.
Acer Aspire H340 mit WS2012R2 Essentials, LO2, Drivepool - 2x 1TB + 2x 1,5TB
Stepinsky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2009, 00:50

doch noch den Fehler gefunden, aber wie lösen?

Beitrag von Stepinsky »

Als ich übermüdet ins Bett geklettert bin, kam mir doch noch eine Idee...
Der Acer H340 hat einen eingebauten Watchdog, der per Lights-Treiber lahm gelegt werden muss. Offensichtlich hat das NET Update irgendwas zerhauen, den seitdem startet der Dienst nicht mehr.
@Martin: ich nehme an LO2 ändert nichts an der NET-Konfiguration?

NET wirft eine Fehlermeldung aus:
Anwendung: HpMssService.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.IO.FileNotFoundException
bei HpMssService.HpMssService..ctor()
bei HpMssService.Program.Main(System.String[])
Daraufhin crashed die Applikation.
Leider hat es zeitgleich den Installer bzw. die Reparaturoption zerlegt. Beim Versuch zu De- bzw. Neu-Installieren kommt ein Fehlermeldung:
Bild
Die Fehlermeldung des Installers ist:
Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Product: HP MediaSmart Server -- Error 1001. Error 1001. Im Ereignishandler OnBeforeInstall von HpMssService.ProjectInstaller ist eine Ausnahme aufgetreten. --> Die Datei oder Assembly "HpMssIO.dll" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
(NULL)
(NULL)
(NULL)
(NULL)
(NULL)

Die Meldungressource ist vorhanden, aber die Meldung wurde nicht in der Zeichenfolge-/Meldungstabelle gefunden
Die Deinstallation des Updates (kb3210135) hat bisher nichts gebracht. Selbst nach der Säuberung der Registry klappt die Installation nicht mehr:
Bild
Seltsam ist, dass die Datei im Installationsverzeichnis liegt. Keine Ahnung warum sie nicht gefunden wird.


Hat irgendwer eine Idee, wie man das Problem repariert bekommt?
Gibt es eine andere Möglichkeit, den blöden Watchdog zu killen? Eventuell mit Hardware-Eingriff?

[Anmerkung:
@Moderatoren:sobald feststeht, dass LO2 an der NET-Konfiguration nichts ändert (unwahrscheinlich) - könnt ihr den Thread in ein korrektes Subforum verschieben? Danke!]
Acer Aspire H340 mit WS2012R2 Essentials, LO2, Drivepool - 2x 1TB + 2x 1,5TB
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update auf LO2 geht Server nicht mehr in Standby

Beitrag von Martin »

Nein, Lights-Out ändert nichts an der Konfiguration. Es wird .Net Framework 4.5 benötigt, aber das hat jeder per Windows Update bekommen.
Der Lights-Treiber brauchte meines Wissen nach zwingend den Intel RST Treiber. Ist der noch drauf?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Stepinsky
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 22. Dez 2009, 00:50

Re: Nach Update auf LO2 geht Server nicht mehr in Standby

Beitrag von Stepinsky »

Hallo Martin,
danke für deine Antwort, ich habe sie erst gerade gesehen.
Ich habe nach einigen Versuchen den Lights Service nicht mehr zum Laufen gebracht, mit oder ohne WS Updates, mit und ohne RST-Treiber. Wenn die gewünschte Funktionalität nur noch von einem nicht mehr weiter entwickelten Tool abhängt, wird es mir zu instabil. Damit wird der Acer jetzt erst einmal ausgemustert bzw. für Linux-Experimente zur Seite gestellt.
Ich baue mir jetzt ein kleines NAS zusammen und muss mich nicht mehr mit proprietärer Hardware rumschlagen.
Acer Aspire H340 mit WS2012R2 Essentials, LO2, Drivepool - 2x 1TB + 2x 1,5TB
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Nach Update auf LO2 geht Server nicht mehr in Standby

Beitrag von Martin »

Ich hab letzte Woche mal meinen alten H340 reaktiviert (der war seit 2014 offline) und mal alle Windows Updates eingespielt. Nach 100ten Updates und .Net Framework 4.5.1 läuft der Lights-Dienst bei mir weiterhin sauber. Es kann also nicht primär am Framework liegen, vielleicht eher am Installer. Allerdings sind alle Systemtreiber noch auf dem Stand von damals (inkl. RST). Die Treiber habe ich noch komplett. Falls du noch einen Versuch machen möchtest...
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten