Welche Lizenz benötige ich nun?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Deichgraf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 22:05

Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von Deichgraf »

Hallo zusammen,

ich würde mir gern eine Lightsout 2 Lizenz kaufen, bin aber unsicher, welche ich nun brauche...

Setup:

- Windows 10 als Server (Server 1, ist als Client mit Server 2 verbunden)
- Windows Storage Server 2008 R2 Essentials (Server 2)
- 4 Windows Clients (alle mit Server 1 verbunden)
- 2 Raspberry Pi mit Rasplex (dafür habe ich ein "wachhalte Script" welches während des Testzeitraumes die Server wach hielt!)

Die Kette ist also: 1 Client einschalten, dann wacht "Server 1" auf, wenn "Server 1" da ist, weckt dieser "Server 2".

Die Raspberry's können nun nachdem auf "Server 1" die Community Edition läuft, den "Server 1" nicht mehr wach halten, da ich diese nicht mehr als "Netzwerkgerät" in der Überwachung aktivieren kann. Soweit ich das hier rausgelesen habe, geht dies wohl derzeit nicht anders. In einem späteren Release soll es dann aber wohl noch möglich sein, alle Clients mit beiden Servern zu verbinden. Das wäre mir auch am liebsten.

Was mich jetzt irritiert ist, das "Server 1" nun die Community Edition hat (soweit OK), und "Server 2" den ich ein paar Tage später hinzugefügt habe und noch 3 Tage mit Testlizenz läuft, zeigt mir an, das er die "Business Testversion" laufen hat?! :nw

Welche Lizenz muss ich nun erwerben um 2 Server, 4 Windows Clients, 2 Raspberry's, und am liebsten auch noch Android zu bestücken? Ist die Android-App in einer der Lizenzen mit enthalten?
Benötige ich auf den RasPi's überhaupt ein Script, oder merkt LO2 alleine ob das Gerät (einer der RasPi's) eingeschaltet ist und hält den/die Server entsprechend wach?

Macht mich bitte mal schlau :nw :lol:
Ich bin irritiert :mrgreen:

Danke & Gruß
Deichi
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von larry »

Für 2 Server brauchst du eine Professional-Edition.
Solange es noch die Testversion ist, hast du du "höchste" Version.
Die Android Lizenz ist nicht enthalten. Wenn du diese aber schon von V1.6 hast, solltest du keine neue brauchen.
Grundsätzlich kann Lo unterscheiden, ob ein Netzwerkgerät ein oder ausgeschaltet ist. Ein Script brauchst du nur, wenn der Rasperry auch im augeschaltetem Zustand auf Netzwerkanfragen reagiert.

Hier sind die Lizenzen auch noch einmal erläutert:
https://www.green-it-software.com/6534/ ... n/?lang=de
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Deichgraf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 22:05

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Larry,
Für 2 Server brauchst du eine Professional-Edition.
OK...
Und "Server 1" mit einer "Home Edition" bestücken, und "Server 2" auf der Community-Edition belassen funktioniert nicht?
Kann man eine "Home" später auf eine "Pro" upgraden?
Solange es noch die Testversion ist, hast du du "höchste" Version.
Ah, ok, diese Information habe ich nirgends gesehen. Das war es was mich so irritierte. Das wäre auch ganz schön teuer geworden :lol:
Die Android Lizenz ist nicht enthalten. Wenn du diese aber schon von V1.6 hast, solltest du keine neue brauchen.
OK, da war ich mir nicht sicher.... ne habe ich nicht...
Grundsätzlich kann Lo unterscheiden, ob ein Netzwerkgerät ein oder ausgeschaltet ist. Ein Script brauchst du nur, wenn der Rasperry auch im augeschaltetem Zustand auf Netzwerkanfragen reagiert.
Super Sache! Dann kann ich mir die Scripts ja sparen. Die RasPi`s sollen die Server nur wach halten, mehr nicht. Starten sollen die nur dann, wenn ich sie einschalte.

Danke & Gruß
Deichi
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von Martin »

Hier gibt es weitere Infos: https://www.green-it-software.com/6534/ ... n/?lang=de

Und ja, du kannst auch die Variante "Home Edition" + Community-Edition fahren und ja, die Home Edition kann man upgraden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von larry »

In der Community Edition kannst du aber keine Netzwerkgeräte überwachen. Dies wird aber meines Erachtens bei deiner Konstellation benötigt.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Deichgraf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 22:05

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von Deichgraf »

Danke Martin,
danke Larry,
Und ja, du kannst auch die Variante "Home Edition" + Community-Edition fahren und ja, die Home Edition kann man upgraden.
In der Community Edition kannst du aber keine Netzwerkgeräte überwachen. Dies wird aber meines Erachtens bei deiner Konstellation benötigt.
Ja, in der Community-Edition scheinen keine Netzwerkgeräte überwachbar zu sein. Auf dem Server (hier Server 2) benötige ich das aber auch nicht. Server 1 wäre an der Stelle der, der die Home-Edition bekommt, und der überwacht die Netzwerkgeräte. An Server 2 ist nur Server 1 als Client angeschlossen.

Alles klar, dann sind vorerst alle Unklarheiten beseitig.

Besten Dank!

Gruß
Deichi
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von larry »

Deichgraf hat geschrieben:Auf dem Server (hier Server 2) benötige ich das aber auch nicht. Server 1 wäre an der Stelle der, der die Home-Edition bekommt, und der überwacht die Netzwerkgeräte. An Server 2 ist nur Server 1 als Client angeschlossen.
Das ginge aber nur, wenn du auf dem Server 1 den LightsOut Client installieren könntest. Das dürfte aber nicht gehen, da auf dem Server 1 der LightsOut Server läuft. Ohne den LightsOut Client kann ein Windows-Rechner meines Erachtens nur als Netzwerkgerät überwacht werden.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Deichgraf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 22:05

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von Deichgraf »

Hallo Larry,

ich habe derzeit aber genau die konstellation, die Du hier gerade beschreibst:

Server 1 (bekommt die Lizenz), LO2 Server für Windows Clients und Netzwerkgeräte, (installierter) Client für/von Server 2.
Server 2 (bleibt wahrscheinlich Community-Edition), LO2 Server nur für Server 1.

Ich konnte ohne Probleme auf Server 1 den LO2 Client von Server 2 installieren. :nw
Die Kette ist also: 1 Client einschalten, dann wacht "Server 1" auf, wenn "Server 1" da ist, weckt dieser "Server 2".
Mit installiertem LO2-Client auf Server 1 von Server 2. Bisher damit keine Probleme. Morgen läuft die Testlizenz von Server 2 ab, mal sehen, was dann passiert :lol:
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von larry »

Ok. Dann lag ich daneben.
Wenn sich der LO-Client auch auf einem LightsOut Server betreiben lässt, funktioniert das natürlich. Das war mir nicht bekannt.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von Martin »

Doch das geht, ist aber nicht empfohlen, die können sich ggf. in die Quere kommen. Beispiel: Kalenderplanung über Server an Client und zweiter Kalender in der Serverversion am Client.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Deichgraf
Foren-Einsteiger
Beiträge: 27
Registriert: 2. Nov 2011, 22:05

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von Deichgraf »

@Martin,

kannst Du schon was sagen, wann es in etwa möglich sein wird, die Clients beider Server auf allen Windows Geräte zu installieren? Das geht ja im Moment noch nicht, soweit ich gelesen habe... :nw

Gruß
Deichi
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Welche Lizenz benötige ich nun?

Beitrag von Martin »

Das wird nicht gehen, ein Client kann nur einem Herrn dienen. Aus dem gleichen Grund wie oben. Der eine Server sagt hüh, der andere hott. Das klappt nicht.
Bei einer Mehrserverkonstellation kann ein Server den anderen Server überwachen bzw. steuern. Die Clients können am einen oder anderen Server verbunden sein, aber nicht an beiden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten