LO2 Client verliert nach ca. 2:30 Min. die Verbindung

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
misterx20000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2011, 15:57

LO2 Client verliert nach ca. 2:30 Min. die Verbindung

Beitrag von misterx20000 »

Hallo,

nach Neuinstallation meines Homeservers auf Server 2016 habe ich von der langjährig genutzten LightsOut Version 1.6.x auf die Version 2 gewechselt.
Am Mediacenter-PC mit Windows 7 funktioniert der Client 2.0 bisjetzt ohne Probleme.

An meinem Notebook mit Windows 10 habe ich aber das Phänomen, dass der Client nach dem Connect mit dem LightsOut Server für ca. 2:30 Min. in der Console aktiv ist und unter Computer angezeigt wird,
dann aber plötzlich verschwindet und am Notebook "Server ist Offline" anzeigt.
Mehrfacher Reconnect und Neuinstallation haben nichts gebracht.

Woran kann das liegen?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 Client verliert nach ca. 2:30 Min. die Verbindung

Beitrag von Martin »

Das kann daran liegen, dass der Client noch im Dashboard existiert, der WHS Connector aber am Client nicht funktioniert oder nicht installiert ist. Kannst du das mal bitte prüfen?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
misterx20000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2011, 15:57

Re: LO2 Client verliert nach ca. 2:30 Min. die Verbindung

Beitrag von misterx20000 »

Ich schaue es mir heute abend mal an.
Der neue Server ist zwar Windows Server 2016 Standard mit Essentialrolle aber es könnte sein, dass ich auf dem Client vergessen habe den alten WHS Connector zu deinstallieren.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 Client verliert nach ca. 2:30 Min. die Verbindung

Beitrag von Martin »

Auch anders rum wird das zum Problem. Der Client meldet verbunden mit dem Server und auf dem Server gibt es den Client nicht. Dann sieht das für Lights-Out am Server aus wie ein gelöschter Client und der wird dann ebenfalls gelöscht.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
misterx20000
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 7. Nov 2011, 15:57

Re: LO2 Client verliert nach ca. 2:30 Min. die Verbindung

Beitrag von misterx20000 »

Das war die Lösung :D
Nach Deinstallation des alten WHS-Connectors funktioniert es.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gruß
Rainer
Antworten