LO2 Neuling

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

LO2 Neuling

Beitrag von Skulli »

Hallo,

ich habe mir vor paar Tagen LO2 auf meinem Home (NAS) Server (Windows 7) installiert und auch am Clienten eingerichtet. Das Programm sieht echt super aus. Ich habe aber leider jede Menge Probleme damit. Ich habe die 30 Tage Anleitung durchgemacht (allerdings in 4-5 Tagen), das war schon wirklich gut, aber einige Sachen funktionieren leider nur sporadisch oder gar nicht.

- Überwachte Quellen : Benutzeraktivität funktioniert leider gar nicht bei mir das hält den Server immer wach, egal ob ich am PC bin oder nicht.
- Kalenderplanung : Ich habe im Kalender zum testen mal probiert geplante Backups über Acronis durchzuführen. Vorweg, wenn ich ein Backup über Acronis mache funktioniert das ganz gut über das Programm. Aber leider nicht als geplanter Task. Das Problem ist einfach der Server wacht einfach nicht auf.

Die selben Probleme habe ich allerdings auch am Client. Er wacht nicht von alleine auf und geht auch nicht von alleine in den Energiesparmodus. Überhaupt wo kann ich das was den Clienten aktiv halten soll einstellen ? Für den Clienten habe ich absolut gar keine Einstellungen oder übernimmt er die Settings die im Server hinterlegt sind ?

Ich muss noch dazu sagen ... die beiden PCs sind so konfiguriert dass ich sie manuell über DNS (Teamviewer) von außerhalb aufwecken kann. Es ist also hier ein Portweiterlung von Port XXX an Port 9 in der Fritzbox hinterlegt und in der Netzwerkkarte der Haken gesetzt bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" und "Nur Magic Paket kann Comptuer aus Ruhezustand aktivieren".


Ich hoffe ihr könnt mir bissl weiterhelfen, weil ich finde so eine Software ist eine super Sache.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Martin »

- Überwachte Quellen : Benutzeraktivität funktioniert leider gar nicht bei mir das hält den Server immer wach, egal ob ich am PC bin oder nicht.
Hier wird Maus- und Tastaturaktivität erfasst. Ich hatte schon öfters den Fall, dass die Maus wackelig stand und immer wieder leicht den Mauszeiger bewegt hat. Steck mal zum Testen einfach die Maus ab.
- Kalenderplanung : Ich habe im Kalender zum testen mal probiert geplante Backups über Acronis durchzuführen. Vorweg, wenn ich ein Backup über Acronis mache funktioniert das ganz gut über das Programm. Aber leider nicht als geplanter Task. Das Problem ist einfach der Server wacht einfach nicht auf.
Das Aufwachen geht nur aus dem Standby oder Ruhezustand. Du hast jetzt nicht geschrieben was du getestet hast. Zudem müssen die Zeitgeber aktiv sein, siehe https://www.green-it-software.com/help/ ... r_plan.htm ganz unten. Mach auch mal bitte einen Screenshot der Taskeigenschaften.
Die selben Probleme habe ich allerdings auch am Client. Er wacht nicht von alleine auf und geht auch nicht von alleine in den Energiesparmodus. Überhaupt wo kann ich das was den Clienten aktiv halten soll einstellen ? Für den Clienten habe ich absolut gar keine Einstellungen oder übernimmt er die Settings die im Server hinterlegt sind ?
Zum Aufwecken siehe oben. Beim Client gibt es nur den Kalender oder Benutzer, hier geht Lights-Out davon aus, dass primär der Anwender die Laufzeit steuert. Nur wenn der nicht da ist, greift Lights-Out ein (zeitgesteuertes Aufwecken oder Herunterfahren, Backup etc). Was genau willst du am Client erreichen?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Skulli »

Danke schonmal für die Antwort, ich komme gerade nur leider nicht zu testen melde mich aber sobald ich das probiert habe :-)

Ich weiß aber auf jedenfall dass ich den Zeitgeber deaktiviert hatte, weil der Rechner oft unkontrolliert ohne ersichtlichen Grund aufgewacht ist.
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Skulli »

So ich habe nun mal die Energieoptionen wie in dem Link geändert. (Habe eben mal ein Kalender Event erstellt und ein Backup gestartet, Server ist aufgewacht und hat das auch durchgeführt und ist dann wieder nach 5min heruntergefahren). Das passt also soweit.

Ich versuche immer nur aus dem Energiesparen oder Ruhezustand zu wecken, nicht aus dem ausgeschalteten Zustand (da dies meines wissens nur im lokalen Netz funktioniert und nicht von außerhalb).
Was genau meinst du mit Task Eigenschaften ? Die Prozesse oder Dienste die am laufen sind ?
Am Clienten möchte ich erreichen dass er nach einer Zeit automatisch in den S3 geht sobald ich dann nicht mehr am Rechner bin (bin öfters per Teamviewer auf diesem PC). Der Client geht nicht automatisch in den den Ruhezustand.

EDIT :

Was mir gerade auffällt .... Es steht sehr oft bei der Konsole da Verbindung verloren, versuche erneut aufzubauen ... das dauert dann auch ziemlich lange bis die Verbindung wieder aufgebaut wurde. Ist das normal ?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Martin »

Ich versuche immer nur aus dem Energiesparen oder Ruhezustand zu wecken,
Wen, Server oder Client und wie, Kalender oder WOL? Mir ist immer noch nicht ganz klar was du erreichen willst. Beschreib das doch etwas genauer.
Was genau meinst du mit Task Eigenschaften
Ja, war etwas unklar ausgedrückt. Damit meinte ich die Kalendereigenschaften falls du In Lights-Out etwas im Kalender angelegt hast.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Skulli »

Also der Server steht bei mir in der Werkstatt (Keller) und ist im selben Netzwerk wie mein privater Rechner im Büro.
Der Server dient mir in erster Linie als DLNA Server (Plex Media Server) für meinen Fernseher und als Fileserver (ich war es einfach Leid mit dutzenden Festplatten und USB Sticks). Ab und zu brauche ich ihn wenn ich in der Werkstatt bin für alltägliche Arbeiten. Sollte der Server nicht gebraucht werden soll er natürlich in den S3 z.b. gehen. Ich habe im Moment noch keine Kalendereinträge erstellt, das habe ich nur zum testen genutzt bisher. Wenn dann würde ich da wohl nur die Datensicherung drüber laufen lassen. Er wird daher nur nach Bedarf geweckt (vom Clienten aus). Es wäre noch schön wenn er von alleine aufwachen würde sobald man auf den DLNA Server zugreift, aber das wäre mehr ein nice to have.

Der Client PC wird auch nur abends für alltägliche Arbeiten benutzt, daher sollte er auch wenn nicht gebraucht Energie sparen bzw. Ruhezustand (kann das LO überhaupt steuern wenn der Server im S3 ist ?). Er wird ab und zu tagsüber mal gebraucht ich greife dann von außerhalb auf ihn zu über Teamviewer Wake on LAN (habe gesehen LO hat auch eine Wake on WAN Funktion, aber damit habe ich es bisher noch nicht geschafft).

So das war alles was mir zu meinen Anwendungen einfällt.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Martin »

Hm, jetzt fehlt mir aber leider immer noch Info, wenn du aufwecken willst.

Wenn der Client aktiv wird, kann bei Einstellung "Server automatisch wecken" der Server parallel dazu geweckt werden. Alternativ geht das manuell über das Kontextmenü am Client (die Lampe unten rechts).

Der Server selbst kann entweder über den Kalender oder zum Beginn des Backups geweckt werden.
Der Client PC wird auch nur abends für alltägliche Arbeiten benutzt, daher sollte er auch wenn nicht gebraucht Energie sparen bzw. Ruhezustand (kann das LO überhaupt steuern wenn der Server im S3 ist ?).
Da gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder klassisch über die Windows Energieeinstellungen oder über einen Kalendereintrag in Lights-Out für den Client. Der wird vom Client abgearbeitet auch wenn der Server aus ist.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Skulli »

Da ich kein neues Thema eröffnen möchte krame ich mal meinen alten Thread wieder raus.

Ich habe mir nun das Programm gekauft und komme auch ganz gut klar damit. Momentan habe ich allerdings das Problem dass die Benutzeraktivität am Server selbst nicht überwacht wird. Der eigentlich Server ist mein Werkstatt PC der ab und an auch zum surfen oder Radio hören genutzt wird. Aber leider funktioniert die Benutzeraktivität gar nicht, sprich die Zeit von 30min läuft einfach runter egal wie oft man Maus oder tastatur bewegt und dann fährt der Server herunter.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Martin »

Welche Überwachungen hast du denn am Server konfiguriert (mach bitte einen Screenshot).
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Skulli
Foren-Einsteiger
Beiträge: 11
Registriert: 29. Aug 2016, 06:34

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Skulli »

lights out.JPG
lights out.JPG (82.64 KiB) 3814 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LO2 Neuling

Beitrag von Martin »

Um die Benutzeraktivität zu überwachen musst du das auch auswählen (eins unter Freigegebene Dateien und Ordner).
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten