[Gelöst] Keine Verbindung zur Konsole möglich

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

[Gelöst] Keine Verbindung zur Konsole möglich

Beitrag von holgerwolf »

Hallo,

ich wollte eine V1 Umgebung in eine V2 Umgebung migrieren (Windows 2012 R2 Essential).
Bin nach Anleitung vorgegangen. Alte V1 deinstalliert (über App verwaltung im Dashboard).
Neue V2 installiert.
Dashboard gestartet.
V2 Reiter ist auch da, aber die Konsole meldet in Rot: Verbindung verloren, versuche neu zu verbinden...

Fehlersuche:
Server neu gestartet. Gleiches Ergebnis
Konsole separat aufgerufen. Hier keine Anmeldung am Server möglich.
Der wird erkannt, aber bei allen Anmeldemöglichkeiten kommt:
An error occured while sending the request: Die zugrunde liegende Verbindung wurde geschlossen. Unerwarteter Fehler beim Senden.
(gilt für alle Programmentwickler: Warum kann man nie Fehlermeldungen kopieren ;-)

Was kann ich noch machen, testen?

Danke und Gruß
Holger
Zuletzt geändert von holgerwolf am 18. Nov 2016, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
holgerwolf
Foren-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 25. Nov 2007, 12:34

Re: Keine Verbindung zur Konsole möglich

Beitrag von holgerwolf »

Fehler selber gefunden.

Lag am fehlenden Zertifikat.
War mir nicht klar warum das benötigt wird und habe das Setup übersprungen. Sollte bei der Installationroutine vielleicht besser rauskommen.
Bzw auch beim Fehler darauf hingewiesen werden.

Jetzt läuft es erstmal.

Danke und Gruß
Holger
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Keine Verbindung zur Konsole möglich

Beitrag von Martin »

Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
OttoFarmer
Foren-Einsteiger
Beiträge: 14
Registriert: 19. Aug 2012, 13:47
Wohnort: Wendland

Re: [Gelöst] Keine Verbindung zur Konsole möglich

Beitrag von OttoFarmer »

Ist der gleiche Fehler wie oben:

Warum sollte ich Zertifikate erstellen, wenn ich nur Zuhause auf den Desktop- Rechner zugreife und niemals über das Internet? Außerdem bin ich Laie und weiß nicht was das mit den Zertifikaten auf sich hat. Nach der Installation startet dann nicht mal die Software, es kommt nur „Verbindung verloren“. Das mit den Zertifikaten hatte ich während der Installation abgebrochen. Wie soll ich denn einen Fragedialog beantworten, wenn ich das nicht mal kenne?

:arrow: Eine andere Lösung, oder eindeutiger Hinweis wären in der Installationsroutine angebracht.

Ich habe es nun nach unterer Anleitung hinbekommen. Weiß aber nicht was ich gemacht habe, oder was das soll.
Lösung: (obiger Link)
Dateianhänge
Bild01.jpg
Bild01.jpg (93.1 KiB) 3630 mal betrachtet
Windows 7Ulti/10pro 64Bit Rechner als Server/Medienzentrale/Backup:
ASUS P8Z77-V, Mainboard Z77 (aus 2013). NZXT H2 Classic Midi-Tower. i5-3570K. 8GB Ram DDR3-1600 Kit. Passive Grafikkarte: ZOTAC GeForce GT 630 ZONE. 256 GB-SSD und 3 Festplatten. be quiet! Netzteil. Lüfter gegen leise getauscht: NOISEBLOCKER NB MultiFrame. Festplatten entkoppelt mit Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: [Gelöst] Keine Verbindung zur Konsole möglich

Beitrag von Martin »

Zertifikate werden zur Absicherung (Verschlüsselung per SSL) verwendet. Bei Lights-Out 1.x wurde die Infrastruktur vom WHS mitverwendet (und der hat seine Zertifikate selber erstellt/verwaltet). Bei 2.0 habe ich mich davon getrennt (da ich 3 Varianten für jede Plattform supporten musste). Jetzt verwendet Lights-Out seine eigene (identische) Infrastruktur, die plattformneutral ist und später auch Server auf Linuxbasis zulassen soll.

Ich gebe Ihnen Recht, dass die Installation z.Z. noch etwas "zu technisch" ausfällt. Für Version 2.5 plane ich da einen Automatik-Modus, der alles im Hintergrund ausführt und den Anwender nicht mit diesen Details belästigt.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten