API Kalender

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Revage
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jan 2013, 15:47

API Kalender

Beitrag von Revage »

Hallo,

in Version 1 konnte man Kalendertermine über die TaskList.xml anlegen. Diese Methode scheint unter Version 2 nicht mehr zu existieren. Gibt es eine andere, vergleichbare Methode, um automatisiert Kalendertermine einzufügen?

Gruß
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: API Kalender

Beitrag von Martin »

Noch nicht, das ist für 2.1 geplant. Z.B. einen Google-Kalender mit einzulesen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: API Kalender

Beitrag von larry »

Damit funktionieren die Addins einiger TV-Aufnahmeprogramme (z.B. für Mediaportal TV-Server) erst einmal nicht mehr.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Revage
Foren-Einsteiger
Beiträge: 10
Registriert: 8. Jan 2013, 15:47

Re: API Kalender

Beitrag von Revage »

Schade, dann muss ich mir wohl einen Workaround über die Aufgabenplanung (WakeUp + leeres Script aufrufen) basteln.
Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort :)

PS: Version 2 gefällt mir bis jetzt sehr gut, werde es mir die Tage kaufen.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: API Kalender

Beitrag von Martin »

Danke.

In Version 2 ist das interne Format jetzt ICS, also das Internet-Kalenderformat. Schon aus dem Grund können die alten Addins erst mal nicht mehr funktionieren.
Das steht aber recht weit oben auf der Liste.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: API Kalender

Beitrag von larry »

Das heißt dann also, dass die Addins dann aus den Terminen einen Kalender in ICS-Format erstellen müssten und dann kann diese Datei künftig in LO importiert werden.

Dann man damit dann auch einen Kalender für den Client importieren und den Client zu einer gewissen Zeit laufen lassen?
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: API Kalender

Beitrag von Martin »

ja und nein. Ich plane kurzfristig eine Erweiterung um die alte Kalenderdatei von Lights-Out 1.x zyklisch zu prüfen und bei Änderung zu importieren. Damit gäbe es keinen direkt Zwang, die bestehenden Add-Ins zu ändern. Mittelfristig soll der Import von ICS Dateien aus dem Web (also z.B. ein Google-Kalender) oder aus einer Datei möglich sein.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: API Kalender

Beitrag von Martin »

Zur Frage mit dem Client: Beim Import kann man dann auswählen auf welches Zielgerät das angewendet wird und ggf. eine Start- und Endeaktion hinzufügen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: API Kalender

Beitrag von larry »

Martin hat geschrieben:Ich plane kurzfristig eine Erweiterung um die alte Kalenderdatei von Lights-Out 1.x zyklisch zu prüfen und bei Änderung zu importieren. Damit gäbe es keinen direkt Zwang, die bestehenden Add-Ins zu ändern.
Das finde ich erst einmal eine perfekte Lösung.
Martin hat geschrieben:Beim Import kann man dann auswählen auf welches Zielgerät das angewendet wird und ggf. eine Start- und Endeaktion hinzufügen.
Vielleicht kurz meinen Hintergrund erläutert.
Ich habe meinen Mediaportal TV Server ausgelagert. Sprich, die Aufnahmen finden auf einem Client statt. Jetzt hatte ich bei 1.x natürlich das Problem, dass es keine Sinn macht die Termine aus Mediaportal in Ligtsout zu importieren, da dies ja nur den Server steuert.
Da LightsOut nun einen Clientkalender hat, hatte ich die Idee, dass ich den MP-Export direkt in den Clientkalender übernehmem könnte. Das scheint aber so dann nicht zu funktionieren.
Hat aber für mich auch keine wirkliche Priorität, da ich hierzu dann eben eine Addin von Mediaportal verwende, welches das Aufwachen etc. steuert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: API Kalender

Beitrag von Martin »

Warum sollte das mit dem Client nicht klappen? Beim Import würdest du einfach den Client als Ziel auswählen.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Re: API Kalender

Beitrag von Requiem »

Die Lösung, alte Plugins kompatibel zu machen, finde ich überzeugend. Ich habe ebenfalls einen MP-Server (auf dem auch programmierte Aufnahmen laufen), der mit LO runtergefahren wird und für Aufnahmen via Kalenderplugin aufgeweckt wird (LightsOutConnector-Plugin für MP). Da die Funktionalität für mich essentiell ist, wäre ein Update an diese Funktionalität gebunden bei mir.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: API Kalender

Beitrag von Martin »

Kannst du mir bitte deine Kalenderdatei zum Testen zukommen lassen?

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: API Kalender

Beitrag von Martin »

Ich habe eine erste Version des Kalenderimports fertig zum Testen, wer mitmachen will bitte melden.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jaques-Ludwig
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 28. Jan 2010, 14:00

Re: API Kalender

Beitrag von Jaques-Ludwig »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

bis gestern lief LightsOut 2 als Testversion. Als diese abgelaufen ist, habe ich sie gekauft und gleichzeitig auf die neue 2.0.1.3396 geupdated. Jetzt funktioniert aber bei mir das Auslesen von MediaPortal-Kalendereinträgen nicht mehr. Sprich, der Kalender von LightsOut wird nicht mehr aktuallisiert, wenn ich mit MediaPortal eine Aufnahme plane.

Die tasklist.xml wird von MediaPortal schön aktuallisiert. Auch habe ich den LightsOut Dienst neu gestartet. Dann habe ich die .dll und .json Datei in das angegebene Verzeichnis nochmals kopiert und den LightsOut Dienst nochmal neu gestartet. Wieder kein Erfolg.

Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank und noch schöne Weihnachten.


Schöne Grüße


Jaques-Ludwig
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: API Kalender

Beitrag von Martin »

Hast du die aktuelle DLL nochmals heruntergeladen?
Bitte verwende die hier https://www.green-it-software.com/downloads/?lang=de und starte dann den Dienst einmal neu.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten