Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter allen Windows Plattformen werden hier beantwortet
Antworten
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von Willi54 »

Hallo,

ich bin jetzt von Version 1.6 auf Version 2.0.3.3562 umgestiegen und habe Probleme mit dem Modus "Energie sparen/ Standby".

Ich betreibe Light-Out auf einem Win 10 pro PC 1703 inkl. aller aktuellen Updates.

In den Light out - Einstellungen habe ich habe ich als Aktion "Energie sparen" gewählt und zum Test die Wartezeit auf 5 min gesetzt.

Wenn ich alle Clients ausschalte fährt der Server herunter, aber nicht in den Modus "Energie sparen" sondern ganz normal herunter. Danach startet er natürlich auch nicht wieder, wenn ich einen Client einschalte. Gleicher Effekt wenn ich im Dashboard Energie sparen auslöse.

Starte ich den Modus "Energie sparen" aber aus dem Win10-Menü, fährt der PC in den Standby/Energie sparen - Modus und wacht auch nach dem Einschalten eines Client wieder auf.

Wo ist mein Denkfehler? Was könne falsch laufen?

Schon mal DANKE für einen Hinweis.

Willi


Noch eine Ergänzung: Folgende Dienste hatte ich mal bei Version 1.6.bei "Starte/Stoppe beim Energie sparen" eingetragen, sie wurden beim Update übernommen >>> SystemEventsBroker,wuauserv,Spooler.
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Re: Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von Willi54 »

Hallo, hat keiner einen Hinweis? In der Form kann ich leider mit der Version 2 nichts anfangen :-( Möchte ungern wieder zu 1.6 wechseln.

Die Sache wird aber für mich immer undurchsichtiger. Ich hatte am Anfang nur einen PC via Connector mit demTestserver verbunden und habe die beschriebenen Probleme. Danach habe ich schnell mal für eine Kundenpräsentation den Fernseher im Besprechungsraum als verwaltetes Netzwerkgerät an der Server angeschlossen und natürlich nach Ende der Veranstaltung nur den Fernseher ausgeschaltet. Um so überraschter war ich, dass der Server anschließend nicht das Fehlerbild hatte, sondern normal in den Modus "Energie sparen" gefahren ist!!?? So wie gewünscht !!

Bin auf jeden Hinweis angewiesen. Habe sonst keine Ahnung was ich noch "probieren" könnte.

Gruß Willi
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von larry »

Das müsstest du vermutlich warten, bis Martin (LightsOut Entwickler) aus dem Urlaub zurück ist.

Grundsätzlich kann ein Rechner auch aus dem ausgeschaltetem Zustand aufgeweckt werden. Dazu gibt es eine Einstellung bei der Netzwerkkarte und ggf. im Bios. Um hier weitere Details zu nennen müsste man aber deine Hardware kennen.

Gruß
Larry
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Re: Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von Willi54 »

Hi Larry,


Danke für die Hinweise. Dann warten wir mal den Urlaub von Martin und mir ab. ;-)

Hier meine Netzwerkkarte, sieht "normal" aus!? Oder würdest du was ändern?
Netzwerkkarte.png
Netzwerkkarte.png (14.75 KiB) 4090 mal betrachtet


Mit der gleichen Hardware und Einstellung habe ich die Version 1.6 problemlos betrieben


Gruß Willi
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von larry »

Du solltest mal den aktuellen intel Netzwerktreiber installieren. Dann sieht die Ansicht etwas anders aus und du hast mehr Optionen.

Gruß
Larry
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Re: Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von Willi54 »

Hi Larry, habe jetzt die aktuelle Version installiert.

Netzwerkkarte.png
Netzwerkkarte.png (28.62 KiB) 4066 mal betrachtet

Bis auf die 2 Punkte ist alles aktiviert. Hast du noch Hinweise?

Nach einem schnellen Test, löst der neue Treiber leider mein Problem nicht.

Gruß Willi
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von larry »

Der Screenshot ist aufgrund der Scrollbalken unvollständig. "Akt. bei Musterübereinstimmung" würde ich deaktivieren. "Akt. über Magic Packet" muss aktiv sein.
Wenn sich der Rechner im ausgeschaltetem Zustand dann nicht einschalten lässt, dürfte es hier noch Einstellungen im Bios/Uefi geben.

Wird der Rechner eigentlich wirklich heruntergefahren? Evtl gibt es einen Absturz. Was wird denn im Verlauf in der LightsOut Übersicht angezeigt?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von Martin »

Hallo Willi,
bitte mach mal ein Ticket auf https://www.green-it-software.com/osticket und füge deine Server-Logs hinzu. Einfach den ganzen Ordner c:\programdata\LightsOut2\Logs zippen (per Rechtsklick, Senden an komprimierten Ordner) und das Archiv dem Ticket hinzufügen. Falls der Ordner c:\programdata nicht zu sehen ist, dann die Explorereinstellungen öffnen und "Versteckte Ordner und Dateien" auf anzeigen setzen.

Dann öffne mal bitte eine admin. Kommandozeile und führe

powercfg -a

aus. Poste die Ausgabe mal hier.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Re: Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von Willi54 »

Hallo Martin,

Sorry für die späte Antwort, aber auch ich habe mir Urlaub gegönnt :-)

Hier die Ausgabe nach powercfg -a
Power.png
Power.png (68.64 KiB) 3885 mal betrachtet

Ticket mit Log-Zip folgt.

Beste Grüße Willi
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Problem mit "Energie sparen" nach update auf Version 2

Beitrag von Martin »

Ok, das sieht gut aus. Im Log findet sich leider noch nichts, da du neu installiert hattest. Ändere mal die Standardaktion und lass den Server ein paar Tage laufen, so dass es Logs zum Analysieren gibt.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten