WS 2016 Essentials / Connectorsoftware Problem / Lightsout 2.0 entfernt PC´s Clients sehen server offline

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
dezai
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017, 12:39

WS 2016 Essentials / Connectorsoftware Problem / Lightsout 2.0 entfernt PC´s Clients sehen server offline

Beitrag von dezai »

Hallo zusammen,

ich habe früher immer WHS2011 genutzt bin aber wegen der RAM Limitierung auf WS 2016 Essential umgestiegen.

Jetzt habe ich aber 2 Probleme:

1.
Ich kann die Connector Software nicht auf den Clients installieren.
Die Installation bricht immer an der gleichen Stelle ab und lässt nicht zu, dass die Installation weiter geht.
Wie als könne der Client sich nicht mit dem Server verbinden

2.
Ich habe Lightsout in der Version 2.0 "geupgraded" sprich meine 1er Lizenz auf 2 aufgewertet.
Dann habe ich angefangen die Software auf meinem HTPC zu installieren wie beschrieben, das hat seltsamerweise auch geklappt.

Wenn ich Sie aber nun auf den anderen PC´s installieren will habe ich folgendes Problem.

Die Software installiert sich / alles gut
Der Server wird über die Ampel auch als an "angezeigt"
Die PC´s werden auf dem Server in Lightsout dann auch als Verbunden aufgelistet
Aber nach wenigen Minuten/Sekunden springt die Ampel auf Server "offline" um (der server ist weiterhin an)
Und die CLients werden aus der Tabelle entfernt (bis auf meinen HTPC, bei dem geht alles?!)

Kennt jemand eines oder eventuell beide Probleme?

Bin schon kurz davor alles neu aufzusetzen.......habe aber wegen einem geplanten Umzug der rund 500km entfernt ist massig andere Sorgen aktuell.

Würde mich über eure Unterstützung freuen.

VG

Marc
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WS 2016 Essentials / Connectorsoftware Problem / Lightsout 2.0 entfernt PC´s Clients sehen server offline

Beitrag von larry »

zu 1) Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt? Falls diese nicht aussagekräftig ist, solltest du mal in den Logfiles schauen (C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Logs). Da sollte bei der Installation ein Log erstellt werden. ggf. kannst du dieses auch hier als Dateianhang hochladen.

zu 2) Kannst du von dem Client noch auf die Freigaben des Servers zugreifen, wenn dieser als Offline erscheint?

Gruß
Larry
dezai
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017, 12:39

Re: WS 2016 Essentials / Connectorsoftware Problem / Lightsout 2.0 entfernt PC´s Clients sehen server offline

Beitrag von dezai »

Hi Larry,

1.) kann ich leider erst heute Abend beantworten.

2.) es handelt sich dabei ja nur um den Lightsout Client, sprich Lightsout denkt, der server wäre aus obwohl er noch an ist.
Die Geräte werden im Lightsout Dashboard auch nicht mehr aufgeführt.

Auf die SMB Freigaben komme ich noch ganz normal drauf, das klappt alles.
Der Server ist ja auch weiterhin an, Lightsout denkt nur, er wäre aus.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WS 2016 Essentials / Connectorsoftware Problem / Lightsout 2.0 entfernt PC´s Clients sehen server offline

Beitrag von larry »

zu 2) Damit kann man schon mal ausschließen, dass es generelles Netzwerkproblem ist.
Nutzt du eine Security Suite, bzw. eine "Nicht-Microsoft" Firewall. Wenn ja, könntest du hier mal testweise den Schutz deaktivieren.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WS 2016 Essentials / Connectorsoftware Problem / Lightsout 2.0 entfernt PC´s Clients sehen server offline

Beitrag von Martin »

Wenn Lights-Out ein Essentials 2016 erkennt, dann wird vorausgesetzt, dass am Client der Connector installiert ist.
Wenn der Server die Client im Dashboard anzeigt, aber auf diesen der Connector fehlt kommt es zu diesem Problem. Dann passen die Identitäten der Clients nicht zusammen.

Also entweder den Connector zum Laufen bringen oder (wenn das nicht klappt) den Client aus dem Dashboard entfernen. Erst dann Lights-Out installieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dezai
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017, 12:39

Re: WS 2016 Essentials / Connectorsoftware Problem / Lightsout 2.0 entfernt PC´s Clients sehen server offline

Beitrag von dezai »

Sorry momentan alles etwas stressig.

Ich nutze in der tat Sophos Home als Firewall.
Werde ich heute mal deaktivieren und den Connector installieren.

- Ok das heißt ich deinstalliere erst noch mal alle "Client" Lighsout Installationen.
- Entferne Lightsout noch mal aus dem Server.
- probiere die Connector Software zum Laufen zu bringen (mit vorrübergehendem Deaktivieren von Sophos)
- wenn das klappt installiere ich die Connector Software auf allen Clients
- und installiere Lightsout wieder

Melde mich heute Abend wieder mit dem Ergebnis, danke schon mal für die Hilfe!
dezai
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Okt 2017, 12:39

Re: WS 2016 Essentials / Connectorsoftware Problem / Lightsout 2.0 entfernt PC´s Clients sehen server offline

Beitrag von dezai »

Hallo Martin,

also das Problem ist, dass ich Server Essentials 2016 als "Homeserver" nutze und ich keine Domain habe welche ich integrieren kann.

Deswegen zickt wohl aktuell die Connector software.
kennst du dafür eine Lösung?
Bin schon kurz davor auf meinen WHS2011 oder ein Windows 10 umzusteigen :nw

Mit "aus dem Dashboard entfernen", meinst du das Dashboard von Lightsout oder das von Essentials?

In Essentials werden die PC´s wegen fehlender Connector Software ja erst gar nicht angezeigt im Dashboard.

Unter Lightsout nur unter Netzwerkgeräte. :nw
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WS 2016 Essentials / Connectorsoftware Problem / Lightsout 2.0 entfernt PC´s Clients sehen server offline

Beitrag von Martin »

Du kannst problemlos Computer ohne Domäne mit dem Essentials verbinden, aber am Essentials muss die Domäne eingerichtet sein. Ist das so?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten