Speicherpool offline: was tun?

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
HrunDerBarbar
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mai 2009, 11:15

Speicherpool offline: was tun?

Beitrag von HrunDerBarbar »

Moin zusammen,
ich bin gerade von einem kurzen Wochenendtrip heimgekehrt, da begrüßt mich meine Speicherplatzverwaltung mit folgendem Status:
Pool1.PNG
Pool1.PNG (34.34 KiB) 2470 mal betrachtet
Das erste, was mir einfiel war ein schnöder Neustart. Aber weder der, noch die Überprüfung aller Steckverbindungen im Gehäuse haben Abhilfe geschaffen.

Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte? Ehrlich gesagt schiebe ich ein wenig Panik, da auf der vermeintlich sicheren 2-Wege-Spiegelung einige wichtige Daten stecken.

Bin für jede Idee dankbar.

Hrun
Mein Server (WSE2016):
Intel Pentium G4560
ASRock B250M-HDV
DDR4 8GB
InLine 76617D

OCZ ARC 100 120GB SSD
in Summe 15TB Datengräber
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Speicherpool offline: was tun?

Beitrag von larry »

Ich würde hier zuerst einmal schauen, ob die Platten im Gerätemanager noch angezeigt werden.
Danach solltest du mal die Smart Werte der Platten prüfen. Hierzu kannst du z.B. Crystal DiskInfo verwenden.

Mich wundert es irgendwie, dass du nur die Option "Pool löschen" zur Verfügung hast.
Hast du oben evtl. noch einen Button "Einstellungen ändern"? Wenn ja klick diesen mal an und schau mal, welche Optionen bei den Platten zur Verfügung stehen.

Gruß
Larry
HrunDerBarbar
Foren-Einsteiger
Beiträge: 18
Registriert: 19. Mai 2009, 11:15

Re: Speicherpool offline: was tun?

Beitrag von HrunDerBarbar »

Das ich nur die Möglichkeit des Löschens habe, hat mich auch stutzig gemacht. Den Button "Einstellungen ändern" habe ich betätigt. Zuvor das das "Pool löschen" auch noch ausgegraut.

Ich habe mir daraufhin in der Powershell über "get-phsyicaldisk" mal die Platten anzeigen lassen. Dabei haben die beiden fraglichen Platte jeweils unterschiedliche Fehlerzustände. Eine meldet "IO Error", während die andere "Lost Communication" anzeigt. Da die beiden Platten (neben 2 weitern) an einem PCIe Controller hängen, habe ich mir gedacht, ich stecke die Platte mit dem "Lost Communication" mal direkt auf das Mainboard. Als Ergebnis wird diese Platte zwar immer noch mit Lost Communication angezeigt, die andere Platte ist aber wieder verfügbar. Das führte dazu, dass ich auf den Pool wieder zugreifen konnte und meine wichtigen Daten gesichert habe. Die Panik ist daher schon mal verflogen. Aber trotzdem würde ich dem Problem gerne auf den Grund gehen.

Tatsächlich wird die nun noch als defekt markierte Platte im Gerätemanager nicht angezeigt. Ich gehe daher davon aus, dass diese tatsächlich den Geist aufgegeben hat. Jetzt stellt sich also noch die Frage, ob der Fehler der anderen Platte durch die defekte ausgelöst wurde, oder ob diese auch ein Problem hat. Dazu werde ich mir nun als nächstes wie vorgeschlagen mal die SMART Werte anschauen.

Aber schon mal vielen Dank für die Tips!
Mein Server (WSE2016):
Intel Pentium G4560
ASRock B250M-HDV
DDR4 8GB
InLine 76617D

OCZ ARC 100 120GB SSD
in Summe 15TB Datengräber
Antworten