Server neu installieren - was ist zu beachten?

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
Requiem
Foren-Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: 20. Dez 2011, 13:05

Server neu installieren - was ist zu beachten?

Beitrag von Requiem »

Moin,

ich möchte aus diversen Gründen den Server neu installieren. Da er auch als Domänencontroller fungiert, habe ich eine Frage zum praktischen Vorgehen. Mein Plan wäre der:

1. Server neu aufsetzen
2. Auf allen Clients Connector deinstallieren
3. Auf allen Clients mit lokalem Adminkonto anmelden
4. Connector neu installieren - alle Passwörter und Accounts vorher auf dem Server wieder genau gleich einrichten
5. fertig

Dabei sollten doch auch die Profile soweit erhalten bleiben, oder übersehe ich da was? (Domänenkonto, aber lokal gespeicherte Daten)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server neu installieren - was ist zu beachten?

Beitrag von Martin »

Das klappt so leider nicht, da die Domänenkonten nach dem neu Anlegen eine andere interne Kennung haben, d.h. die Profile und die Computer passen nicht mehr mit dem neuen AD zusammen.
Du kannst entweder vorher sicherstellen, dass das AD erhalten bleibt (dazu mehr weiter unten) oder du musst hinterher die Computer neu ins neue AD aufnehmen und dann z.B. mit der personal Edition des Profile Wizard von http://www.forensit.com/de/ die Profile migrieren. Bei wenigen Konten ist das ein sinnvolles Vorgehen.

AD erhalten: Entweder über Sicherung und Wiederherstellung (google mal nach Active Directory Autoritatives Restore) oder über den Umweg eines zweiten temporären Servers. Den als zweiten Domänencontroller dazufügen, warten bis AD repliziert ist, den ursprünglichen Server entfernen. Neu installieren. Bevor das Essentials spezifische Setup anläuft, den neuen Server wieder ins bestehende AD aufnehmen. Warten bis repliziert ist, dann den zweiten temp. Server wieder rausnehmen. Das lohnt sich nur wenn es viele Nutzerkonten/Geräte gibt, die im AD hängen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
fliegengewicht
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2017, 10:42

Re: Server neu installieren - was ist zu beachten?

Beitrag von fliegengewicht »

Hallo liebe Server-Gemeinde,
Hallo Martin,

auf diesen Eintrag bin ich aufmerksam geworden da ich aktuell auch einen Server 2016 Essential neu aufsetzen muss und ich mir hierfür einen kleinen "Plan" erstelle bzw. zurecht legen möchte um in Zukunft darauf zurück greifen zu können und hier das ganze auch im Forum anderen zur verfügung steht - wie du bereits geschrieben hast eignet sich die Personal Edition des Profile Wizard von http://www.forensit.com/de/ zum migrieren von Profilen hierfür perfekt. Ich habe jedoch mit diesem Tool nur Erfahrung von "lokalem - kein Domäne" Konto zu "Domäne" Konto gemacht.

Meine Frage nun an euch/dich:
Ich habe hier 10 Clients welche alle in einer AD hängen (lokal) keine servergespeicherten Profile (kein Exchange etc.) ich möchte den Server nun neu aufsetzen - wie du bereits geschrieben hast ändern sich ja die internen ID`s der Profile/Computer sodass ich dann hier in der neuen AD nicht "einfach" die Benutzer wieder neu anlegen kann und mich dann wieder anmelden kann - meine aktuelle Idee/Plan:
1) Ich nehme die Clients aus der Domäne sodass ich mich hier lokal als Admin anmelde
2) ich setze den Server 2016 Essential neu auf konfiguriere Ihn und lege die Benutzer, Freigaben etc. wie gehabt an
3) mit der Personal Edition des Profile Wizard migriere ich unter dem Lokalen Admin die Profile der "alten AD" in das "neue AD" und binde/Joine die clients automatisch in die neue Domäne
4) nach einem Neustart der Clients lassen sich diese mit dem "neuen" Benutzer anmelden und verfügen über die Einstellungen etc. der "alten" Benutzer

PS: den Weg über einen zweiten temporären Servers kann ich hier leider nicht gehen
was vergessen? Ich freue mich über eure Anregungen und Ideen!
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server neu installieren - was ist zu beachten?

Beitrag von Martin »

Ich hab diesen Weg so rum noch nicht ausprobiert. Ich würde das zuerst an einem Client testen. Also Vollsicherung erstellen, dann aus dem AD rausnehmen und schauen ob du mit Profile Wizard an die alten AD Profile überhaupt rankommst.

Für den temp. Server kannst du auch von Microsoft eine 180 Tage Eval herunterladen und den auf einem W10 Rechner unter Hyper-V betreiben und hinterher wieder löschen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten