Windows Server 2016

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
MJR
Foren-Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 22. Sep 2010, 21:38

Windows Server 2016

Beitrag von MJR »

Hallo zusammen,
Ich bin ein Quereinsteiger bei Windows Server. Ich hab noch einen Acer H340 in Betrieb, jedoch ist der von der Kapazität nicht mehr ausreichend, daher der Umstieg auf ein neues System.
Als Betriebssystem wurde mir nahe gelegt Das Server 2016 als OS zu benutzen. Jetzt hab ich leider überhaupt keine Ahnung wie ich das einrichten muss, damit wieder im Netzwerk ein großes Laufwerk wie bei meinem Acer auftaucht. Ich hab mir die Testversion mal gezogen und jetzt steh ich mehr oder weniger wie der Ochs vor dem Berg.
Eine Suche nach einem Schritt für Schritt Anleitung oder HowTo im Forum und im allgemeinen Netz brachte leider keine hilfreichen Ergebnisse :(

Ich denke eigentlich, dass es nicht wild sein sollte, ich habe eine Platte fürs Betriebssystem und zwei für die Daten. Jedoch keine Ahnung wie ich die beiden einrichten muss, geschweige denn von den Berechtigungen :(
Heimserver 2019 Essentials
* ASRock Z87 Extreme4/TB4
* Intel Core i5-4690K CP@3.50GHz
* 8GB Ram
* 2x6TB
* 2x8TB
* 2x12TB
-----------------------------------------------------
Acer Aspire easy Store H340
* 4x2TB
kaetho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2013, 19:02

Re: Windows Server 2016

Beitrag von kaetho »

Hi,
Server 2016 von Microsoft (auch die Essentials-Version) ist im professionellen Umfeld angesiedelt. Da wirst du eher weniger kostenlose Einrichtungsvorgehen finden. Ich habe auch so angefangen wie du (zuerst kein Plan um was es überhaupt geht). Mein WSE2016 läuft nun aber soweit störungsfrei dank diesem Forum und mit etwas Eigeninitiative. Schau dir z.B. mal die Lernvideos bei www.video2brain.com/de an. Diese sind nicht kostenlos, aber die paar Euros für einen Lernkurs finde ich nicht überrissen. Und auf Deutsch sind sie auch. Du findest da z.B. eine Schritt für Schritt-Anleitung für das Aufsetzen des Servers.

Ansonsten musst du halt fragen. Am besten ganz konkret.

Gruss, Thomas
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
Antworten