Win10+WinServer 2016 Essentials: Clientcomputersicherung funktioniert mit Creators Update nicht mehr

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
stan270
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2010, 12:16

Win10+WinServer 2016 Essentials: Clientcomputersicherung funktioniert mit Creators Update nicht mehr

Beitrag von stan270 »

Hallo zusammen
Ich habe einen Homeserver mit Windows Server 2016 Essentials sowie 10 Client-PCs mit Windows 10 x64 drauf.
Mein Problem:
Auf 4 der 10 Client-PCs habe ich das Creators Update für Windows 10 installiert. Diese 4 PCs werden seit da nicht mehr von der Clientcomputersicherung gesichert.
Im Dashboard auf dem Server sind sie bei den Devices alle noch gelistet, aber sie erscheinen im Status als Offline (hellgraue Icons), auch wenn sie eingeschaltet sind.
Habe dann versucht, den Connector auf einem der 4 Problem - Clients neu zu installieren, aber es erscheint beim Setup folgende Fehlermeldung: "Der Konfigurations-Assistent für Windows Server Essentials Connector kann nicht gestartet werden."

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Vielen Dank im Voraus,
Gruss,
Stan
WHS: Eigenbau mit ASUS SABERTOOTH Z97 MARK 2, 5x 4TB
10 Clients: alle mit Windows 10
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Win10+WinServer 2016 Essentials: Clientcomputersicherung funktioniert mit Creators Update nicht mehr

Beitrag von OlafE »

Moin,
Du hast den Connector vorher auch mal deinstalliert?
Ich habe diese Problematik von früheren Updates dieser Art in Erinnerung, aber nichts Aktuelles dazu gefunden.
https://blogs.technet.microsoft.com/sbs ... ssentials/

Viele Grüße
Olaf
stan270
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 8. Mai 2010, 12:16

Re: Win10+WinServer 2016 Essentials: Clientcomputersicherung funktioniert mit Creators Update nicht mehr

Beitrag von stan270 »

Hallo Olaf
Der Connector erscheint nicht unter "Programme und Features", wie das noch bei Server 2012 Essentials war. Von da her kann ich ihn nicht deinstallieren :nw
Viele Grüsse,
Stan
WHS: Eigenbau mit ASUS SABERTOOTH Z97 MARK 2, 5x 4TB
10 Clients: alle mit Windows 10
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Win10+WinServer 2016 Essentials: Clientcomputersicherung funktioniert mit Creators Update nicht mehr

Beitrag von larry »

Handelt es sich hier evtl. um Win 10 Pro, bei denen mittels Registry das Beitreten zur Domain unterbunden wurde?
In dem Fall müsstest du zuerst die Registry Einträge wieder manuell setzen.

Gruß
Larry
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Win10+WinServer 2016 Essentials: Clientcomputersicherung funktioniert mit Creators Update nicht mehr

Beitrag von Martin »

Dass der Connector nach einem W10 Upgrade verschwunden war, war nur bei den frühen 2012 R2 der Fall. Da hatte MS die unglückliche Idee, den Connector als Windows Update auszurollen. Das wurde dann später mit einem Update gefixt. Seither taucht der Connector wieder als deinstallierbares Programm auf und wird auch nicht mehr deinstalliert. Das Gleiche gilt auch für Essentials 2016. Auf meinem Rechner taucht das als "Connector for Windows Server Essentials" unter Programme und Features auf.

Schau mal ob es das Verzeichnis C:\Program Files\Windows Server\Bin gibt. Falls es das Verzeichnis gibt, starte mal die ClientDeploy.exe.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten