Ein Laufwerk das Sie wiederherstellen möchten war auf dem vorigen System startbar

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
Antworten
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Ein Laufwerk das Sie wiederherstellen möchten war auf dem vorigen System startbar

Beitrag von Soyos »

Hallo

ich hab aktuell ein Problem, dass ich einen Client nicht mehr wiederherstellen kann. Ich habe zuvor einen lauffähigen Client mit Windows 10. Da ich das Gefühl hatte, er werde immer langsamer, wollte ich eine Neuinstallation vornehmen. Deshalb gesterb noch kurz ein Client Backup gemacht und dann Windows 10 Neuinstallation.
Da dann aber der Rechner nach Neuinstallation auch nicht wirklich schneller war, beschloss ich, wieder einen Restore zur vorherigen Windows-Installation zu machen.

Wenn ich nun den Client Restore starte und den Rechner auswähle, den ich wiederherstellen will, und wähle dann das gestrige Backup. Dann kommt die Auswahl der Laufwerke. Hier wähle ich C: (mit Windows) und "Wiederherstellung 450MB" aus. Das Ziellaufwerk (SSD) habe ich zuerst gelöscht und eine 450MB Partition erstellt und der Rest als C: formatiert.

Normalerweise hat das bisher immer geklappt, nun bekomme ich vor dem Start des Restore-Vorgangs dauernd die Meldung, dass ein Laufwerk, das ich wiederherstellen möchte, auf dem vorigen System startbar war und nun aber nach Abschluss nicht mehr startbar sein wird.

Ich habe das Ziellaufwerk schon mehrmals gelöscht und neu partitioniert, ohne Erfolg.
Ich hab nur gesehen, dass bei der einen Festplatte Convert to MBR, bei der anderen Covert to GPT als Möglichkeit besteht, aber bei welcher was steht, weiss ich jetzt nicht mehr auswendig.

Nun habe ich mal probeweise nochmals eine Neuinstallation von Windows 10 gemacht, und danach erneut den Server Essentials Client Restore gestartet und bekomme wieder dieselbe Fehlermeldung.
Was kann das sein?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Ein Laufwerk das Sie wiederherstellen möchten war auf dem vorigen System startbar

Beitrag von Nobby1805 »

Das geht m.E. etwas durcheinander ...

Convert to ... hat nichts mit einer Partition zu tun sondern einer physikalischen Platte / Laufwerk und beschreibt die Methode, mit der danach Partitionen auf der Platte definiert werden ... wenn "Convert to GPT" angeboten wird ist es ein MBR initialisiertes Laufwerk und bei "Convert to MBR" ist es ein GPT initialisiertes Laufwerk

Du hast also mehr als eine Platte an dem Client ?
Die 450 MB und die C-Partition haben welche Attribute ? Wie hast du diese denn erstellt? Bei mir liegt die 450 MB Wiederherstellungspartition hinter der C-Partition ... das sollte aber nicht diesen Effekt haben
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Soyos
Foren-Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 21. Apr 2009, 13:33

Re: Ein Laufwerk das Sie wiederherstellen möchten war auf dem vorigen System startbar

Beitrag von Soyos »

Ja, ich denke ich hab mittlerweile ein Durcheinander.

Ich habe 2 Platten, aktuell sein beide GPT (eine HDD).
Auf die SSD kommt Windows. Dort habe ich zuerst 450 MB angelegt, unformatiert, ohne Laufwerksbuchstabe, danach den Rest als C: . Im Client Restore wollte ich dann die Wiederherstellungspartition von 450 MB auf die SSD, und die C:-Partition auf eben die neue C: Partition festlegen. Und dann kommt die Meldung, dass zuvor ein startbares Laufwerk vorhanden gewesen sei, nach dem Restore aber nicht mehr startbar wäre. Und so war es dann auch.
Hier ist mir schon jeweils nie klar, ob ich bei einem Client Restore eigentlich nur das C: selber wählen kann, oder ob es dazu die Wiederherstellungspartition ebenfalls braucht?

Jedenfalls -das aktuelle Problem hatte ich so noch nie.
Mittlerweile hab ich es abgebrochen, und Windwos 10 auf dem Client neu installiert. Zuvor alle Partitionen gelöscht.

Trotzdem würd mich interessieren, was da nicht geklappt hat beim Restore? Sonst funktionierten die Restores immer.
Antworten