Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
kaetho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2013, 19:02

Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von kaetho »

Hallo zusammen,
ich weiss, der Thread-Titel klingt wie schon 1000x gelesen. Trotzdem fällt mir kein passenderer Titel ein. Ich habe mir einen neuen Server zurechtgemacht (HP ProLiant ML10 V2) und will damit meinen Eigenbauserver mit WHS2011 weitestgehend ablösen.
Als Betriebssystem kommt Windows Server 2016 essentials zum Einsatz, das soll ja ein geeigneter Nachfolger für den WHS2011 sein. Ich will damit alle im Netz vorhandenen Windowsmaschinen (mittlerweile alles Win10, einige Pro und einige Home) anbinden, Verzeichnisse benutzerbezogen freigeben und die Clientsicherung über den Server laufen lassen. Da wir mittlerweile mehrere Benutzer sind, die öfters auf den Server zugreiffen wollen und der Start des ML10 mehrere Minuten braucht, wird dieser voraussichtich durchlaufen.
Nun bin ich nicht sicher, wie ich betreffend DHCP und DNS vorgehen soll. Mit dem WHS2011 war das ja gar kein Thema. Mein Internetrouter macht den DHCP- und den DNS-Server. Funktioniert soweit auch ganz ok. Nun mit dem 2016er essentials stellt sich mir die Frage, wie ich das handhaben soll. Oder anders: wie macht man das richtig? Beide Server (WHS2011 und 2016 essentials) sind mit einer festen IP-Adresse ausserhalb des DCHP-Bereiches vom Router versehen.
- DHCP und DNS weiterhin auf dem Router, Fehlermeldungen betreffend DNS auf dem Server (Wegen AD) ignorieren und händisch jedem Client nachrennen, wenn die DNS-Einstellungen da überschrieben werden?
- DHCP weiterhin den Router machen lassen, DNS aber dem Server übertragen und im Router als DNS-Server den neuen Server eintragen?
- Oder gleich DHCP und DNS auf dem Server laufen lassen?

Bis jetzt läuft bei mir die Arbeitzgruppe "Workgroup". Bei der Anbindung an den essentials wird da der Client aber in eine Domäne integriert. Bei stationären PCs ist das ja grundsätzlich kein Problem, aber bei Laptops kenne ich es so, dass das Anmelden am Laptop bei fehlender Domäne sehr lange dauert und dann eine Meldung kommt, dass das servergespeicherte Profil nicht gefunden wurde und deshalb das letzte lokale Profil verwendet wird. Das möchte ich eigentlich umgehen. Reicht es hier, einfach kein servergespeichertes Profil zu machen? Ich habe 2 Surfaces, die regelmässig per WLan ins Schulnetz eingebunden werden. Da verwende ich aktuell das selbe Benutzerprofil wie zu Hause.

Ich habe vor nicht ganz einem Jahr in der Firma einen Windows Server 2012 R2 essentials eingerichtet. Mit AD, DHCP und DNS auf dem Server, das war da gar keine Frage, weil das "schon immer so" war. Bei mir zu Hause jetzt hätte ich doch gerne noch den einen oder andere Input, wie ich am besten vorgenen sollte; zumal die DNS-Geschichte im 2016er noch nicht sauber zu laufen scheint. Und den Router möchte ich nicht unüberlegt einfach so seiner DHCP und DNS-Funktionen berauben, es laufen da einige Apps drauf, die ohne definierten DNS-Server vom Internetprovider nicht laufen.

Wie habt ihr das bei der Umstellung gemacht?

Grüsse, Thomas
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von larry »

Sollte beim WSE 2016 wie beim WSE 2012 R2 gehen:
viewtopic.php?t=22206#p160435
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Käpsele »

Ich habe es so gemacht:
- Die Clients mit dem "D-Word-Hack" (Verlinkung von Larry) ohne Domäne an den Server angebunden.
- Die Clients erhalten eine feste IP-Adresse und als "bevorzugten DNS-Server" die IP-Adresse des Servers, als "Alternativer DNS-Server" die IP des Routers, damit die PCs auch ohne Server funktionieren.
- Bei Problemen evtl. abschalten von IP V6 an Server und Clients.
- Im Server eine DNS Weiterleitung auf die IP des Routers eingerichtet, damit er die Anfragen nach außen auflösen kann.
- Am Server noch die Forward-Lookupzone und die Reverse-Lookupzone eingerichtet, damit die Anfragen sauber aufgelöst werden.

Funktioniert soweit ganz gut, aber es gibt (bei mir) folgende Nachteile:

Der Server wird nicht unter "Netzwerkumgebung" angezeigt.
Das Erstellen eines Ordners von einem Client auf dem Server ist eine Katastrophe, das Dauert ca. 1 Minute mit zahlreichen Fehlermeldung. Scheint aber ein Bug zu sein.

Gruß
Käpsele
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
kaetho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2013, 19:02

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von kaetho »

Halo zusammen,
bin jetzt etwas weiter als zuvor, aber immer noch am testen. Schon mal Danke für die bisherigen Infos.

Ich habe bis jetzt gemacht:
- Die Clients mit dem "D-Word-Hack" (Verlinkung von Larry) ohne Domäne an den Server angebunden.
Bei mir ist es aktuell 1 Testclient, da habe ich das am WoE ausprobiert. Win10 home, Connector von WHS2011 zuerst deinstalliert, danach "D-Word Hack" gemacht, Neustart, Connector vom Server 2016 gestartet. Maschine konnte ich anschliessend im Dashboard des Servers sehen, Zugriff auf Verzeichnisse klappt soweit.
Der Client wird weiterhin per DHCP vom Internetrouter aus versorgt, erhält aber als DNS die IP-Adresse des Servers, wenn dieser läuft. Ohne den Server 2016 gibt's die DNS vom Internetrouter. Habe dann viewtopic.php?f=92&t=23493&start=15#p169365 getestet, mit dem Ergebnis, dass wenn die DNS nicht vom Server kommt, ich mich mit dem Launchpad nicht auf den Server zugreifen kann. Deshalb habe ich diesen Schritt wieder rückgängig gemacht.

- Der DNS-Server auf meinem 2016 essentials bringt einige Fehler im BPA. Scheinbar ist dieser noch nicht richtig konfiguriert. Ich kann mit nslookup zwar meinen Server nach Namen und IP-Adresse auflösen, aber alle anderen Teilnehmer im Netz kennt er nicht. Nach Aussen ins WWW geht's dann aber wieder, 8.8.8.8 z.B. kann er wieder auflösen
@Kapsele, "- Im Server eine DNS Weiterleitung auf die IP des Routers eingerichtet, damit er die Anfragen nach außen auflösen kann. kriege ich nicht hin. Wie hast du das gemacht? Und " als "Alternativer DNS-Server" die IP des Routers" hast du händisch bei jedem Client eingetragen?

Weiter bin ich jetzt auf folgende Punkte gestossen:
- im Launchpad auf dem Client wird das Passwort partout nicht gespeichert.
- bei mir ist der Server in der Netzwerkumgebung auch nicht sichtbar.
- für die Rechtezuordnung auf dem Server im Dashboard klappt noch nicht ganz alles wie es soll. Zudem habe ich auf englisch umgestellt, weil auf deutsch sind die Rechte der freigegebenen Ordner gar nicht zu ändern (ist aber als Bug bekannt).

Gruss, Thomas
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Käpsele »

rechte Maustaste auf Server und "Eigenschaften" -> Reiter "Weiterleitung" siehe Anhang.

Ja, die IP-und DNS-Server-Adressen sind in jedem Client händisch eingetragen.
Dateianhänge
Weiterleitung.JPG
Weiterleitung.JPG (86.79 KiB) 9482 mal betrachtet
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
kaetho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2013, 19:02

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von kaetho »

Hi,
ja, so dachte ich mir das auch. Mein Server bringt aber die Meldung, dass er die DNS nicht auflösen kann. Die 192.168.1.1 ist mein Internetrouter..
Dateianhänge
07.02.jpg
07.02.jpg (68.91 KiB) 9462 mal betrachtet
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Käpsele »

Hast du die IP-Adresse des Routers in den Netzwerkeinstellungen eingetragen?
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
kaetho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2013, 19:02

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von kaetho »

Jep, so:


Gruss, Thomas
Dateianhänge
07.02-1.jpg
07.02-1.jpg (94.24 KiB) 9436 mal betrachtet
07.02-2.jpg
07.02-2.jpg (48 KiB) 9436 mal betrachtet
07.02-3.jpg
07.02-3.jpg (72.09 KiB) 9436 mal betrachtet
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Käpsele »

Bitte trage statt der 127.0.0.1 die richtige IP-Adresse des Servers (192.168.1.4) ein.
Den alternativen DNS-Eintrag der FritzBox kannst du wieder löschen.
(IPV6 habe ich deaktiviert)
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
kaetho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2013, 19:02

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von kaetho »

Habe den Server nochmals neu installiert, werde mich bald wieder melden und kurz berichten, was Sache ist. Grundsätzlich war irgendwie der Hund drin...

Thomas
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
Trash
Foren-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 4. Mai 2011, 10:36

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Trash »

kaetho hat geschrieben: 9. Feb 2017, 08:15 Habe den Server nochmals neu installiert, werde mich bald wieder melden und kurz berichten, was Sache ist. Grundsätzlich war irgendwie der Hund drin...

Thomas
Das ist aber eine lange Installation ? Wir warten hier noch auf eine Rückantwort :)
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Käpsele »

Ja, wäre für andere sicherlich hilfreich...
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
kaetho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2013, 19:02

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von kaetho »

Nome ned gschprängt! Chonnt scho! :)

Was war alles offen? DNS? Also, ich habe folgendes gemacht:
- nochmals neu installiert, auf dem Server DNS wie vorgeschlagen. Bilder kann ich nachreichen, habe grad keinen Zugriff auf den Server
- Server hat fixe IP-Adresse
- DHCP-Server ist nach wie vor mein DSL-Modem
- auf dem Server jeden Benutzer angelegt, der Zugriff haben muss
- jeden Client (alles Win10-Maschinen) nur mit einem aktiven Microsoftkonto an den Server gebunden (mit Connector). Also zuerst auf dem Client mit einem Microsoftkonto anmelden, und dann von diesem Konto aus die Connetorinstallation starten). So wird der Client nicht in die Domäne aufgenommen, aber die Datensicherung der Clients und der Zugriff über das Launchpad funktioniert problemlos.
- auf Registryhacks (unterbinden des Domänenbeitritts und DNS-Server fixieren) habe ich ganz verzichtet

Aktuelle Probleme:
- Rechtevergabe der Ordner auf dem Server bleibt nach wie vor ausgegraut in der deutschen Version (auf englisch umstellen, und dann geht's) -> bekanntes Problem
- Clientanmeldung am Server über Launchpad, Passwort wird nach wie vor nicht gespeichert im Launchpad -> scheint nur ein Problem zu sein, wenn der Client nicht in der Domäne aufgenommen wurde -> kann damit leben
- Nach dem Zugriff auf den Server bleibt in der Netzwerkeinstellung die IP des Servers als DNS-Server stehen, auch bei einem Start ausserhalb des heimischen Netzes. Diese muss ich auf automatisch umstellen, wenn ich z.B. im Schulnetz ins WLan will. Muss man merken und dran denken...

Ansonsten läuft der Server jetzt problemlos, Zugriff darauf funktioniert zuverlässig, Daten der Clients werden gesichert, und alles geht flüssig. Die gröbsten Störefriede (Ordner auf Server umbenennen dauert ewig) wurden ja behoben. So macht der Server 2016 essentials als Drehscheibe für mein Netz aktuell das, was er soll.

Thomas
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
Käpsele
Foren-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 5. Dez 2010, 21:45
Kontaktdaten:

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Käpsele »

Danke!
WHS: Eigenbau mit 2 x 12 TB
2 Clients:
1 Intel I5 4570, AS-Rock Z68 Pro, 16 GB, Windows10 64 Bit
1 Acer Laptop Win 10Pro 64 Bit
Trash
Foren-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 4. Mai 2011, 10:36

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Trash »

kaetho hat geschrieben: 20. Apr 2017, 15:02 Nome ned gschprängt! Chonnt scho! :)

Was war alles offen? DNS? Also, ich habe folgendes gemacht:
- nochmals neu installiert, auf dem Server DNS wie vorgeschlagen. Bilder kann ich nachreichen, habe grad keinen Zugriff auf den Server
- Server hat fixe IP-Adresse
- DHCP-Server ist nach wie vor mein DSL-Modem
- auf dem Server jeden Benutzer angelegt, der Zugriff haben muss
- jeden Client (alles Win10-Maschinen) nur mit einem aktiven Microsoftkonto an den Server gebunden (mit Connector). Also zuerst auf dem Client mit einem Microsoftkonto anmelden, und dann von diesem Konto aus die Connetorinstallation starten). So wird der Client nicht in die Domäne aufgenommen, aber die Datensicherung der Clients und der Zugriff über das Launchpad funktioniert problemlos.
- auf Registryhacks (unterbinden des Domänenbeitritts und DNS-Server fixieren) habe ich ganz verzichtet

Aktuelle Probleme:
- Rechtevergabe der Ordner auf dem Server bleibt nach wie vor ausgegraut in der deutschen Version (auf englisch umstellen, und dann geht's) -> bekanntes Problem
- Clientanmeldung am Server über Launchpad, Passwort wird nach wie vor nicht gespeichert im Launchpad -> scheint nur ein Problem zu sein, wenn der Client nicht in der Domäne aufgenommen wurde -> kann damit leben
- Nach dem Zugriff auf den Server bleibt in der Netzwerkeinstellung die IP des Servers als DNS-Server stehen, auch bei einem Start ausserhalb des heimischen Netzes. Diese muss ich auf automatisch umstellen, wenn ich z.B. im Schulnetz ins WLan will. Muss man merken und dran denken...

Ansonsten läuft der Server jetzt problemlos, Zugriff darauf funktioniert zuverlässig, Daten der Clients werden gesichert, und alles geht flüssig. Die gröbsten Störefriede (Ordner auf Server umbenennen dauert ewig) wurden ja behoben. So macht der Server 2016 essentials als Drehscheibe für mein Netz aktuell das, was er soll.

Thomas

Sind die Clients mit dem Windows 10 Creators bespielt ?
Antworten