Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Diskussionen rund um Windows Server 2016 Essentials
kaetho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2013, 19:02

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von kaetho »

Ja, sicher 2 davon.
Habe dein anderes post deswegen gelesen. Muss das heute mal nachprüfen. Aber ich habe die letzten Tage am PC mit dem Creatorsupdate nichts Nachteiliges bemerkt.

Thomas
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
kaetho
Foren-Einsteiger
Beiträge: 36
Registriert: 15. Mär 2013, 19:02

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von kaetho »

So, hab' nachgeschaut. Folgendes habe ich gesehen/festgestellt:
- ich bin mit meinen Clients offenbar sehr wohl in der Domäne des Servers. Unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System\" wird mir unter Domäne meine Domäne vom Server angezeigt
- ich melde mich am PC mit meinem Microsoftkonto an und nicht mit Domänenname\Benutzername
- mein PC hat die Win10 Pro, Version 1703, und mit diesem PC klappt der Zugriff auf den Server mit dem Launchpad und die Datensicherung problemlos.

Auf dem Server sieht das Dashboard aktuell so aus:
20.04-kaetho1.jpg
20.04-kaetho1.jpg (143.19 KiB) 4988 mal betrachtet
die rot eingerahmten Geräte sind schon auf 1703



Die DNS-Einstellungen auf dem Server:
20.04-kaetho1.jpg
20.04-kaetho1.jpg (143.19 KiB) 4988 mal betrachtet
20.04-kaetho3.jpg
20.04-kaetho3.jpg (54.09 KiB) 4988 mal betrachtet
20.04-kaetho4.jpg
20.04-kaetho4.jpg (81.3 KiB) 4988 mal betrachtet
Gruss, Thomas
Dateianhänge
20.04-kaetho2.jpg
20.04-kaetho2.jpg (77.87 KiB) 4988 mal betrachtet
Server: WHS2011@Eigenbau (Gigabyte-Board GA-Z77-DS3H, Intel I5-3330, 8GB Ram, Coolermaster-Gehäuse, DVD-Rom)
Systemplatte WD red, 2 TB, Datenplatten 1x WD red 2TB
Intel SRCSAS18E-Controller mit 4 2TB WD-Platten und DrivePool
per USB2 3x WD-Elements 2TB, 2x WD-Elements 3TB; per USB3 1x WD-MyBook 4TB für Datensicherung (Acronis)
Neuer Server, am "basteln": HP ProLiant ML10-V2, i3, 32GB Ram, Systemplatte SSD Samsung 850 PRO, 256GB, 2.5", Pro, Datenplatte 2x HD WD Red 3.5" 3TB SATA-III, DVD Asus, Windows Server 2016 essentials
Trash
Foren-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 4. Mai 2011, 10:36

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Trash »

Hallo Thomas, die 127.0.0.1 brauchst du nicht ;) interessant ist für mich ein nslookup auf dem client (Auflösung erfolgt auf IPV4 und IPV6?) vom Client zum Server also nslookup dein Servername gleiches Spiel mit der Auflösung und dann bitte das alles vom Server zum Client. Bei mir löst er mal IPV6 auf dann wieder IPV4. Sieht man auch wenn man den Agenten vom Server lädt steht immer in Klammern IPv4 oder 6 Adresse hinter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
wiikarlo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 15. Jun 2012, 20:00

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von wiikarlo »

Trash hat geschrieben: 21. Apr 2017, 14:20 Hallo Thomas, die 127.0.0.1 brauchst du nicht ;) interessant ist für mich ein nslookup auf dem client (Auflösung erfolgt auf IPV4 und IPV6?) vom Client zum Server also nslookup dein Servername gleiches Spiel mit der Auflösung und dann bitte das alles vom Server zum Client. Bei mir löst er mal IPV6 auf dann wieder IPV4. Sieht man auch wenn man den Agenten vom Server lädt steht immer in Klammern IPv4 oder 6 Adresse hinter.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Trash,
auch ich teste die Umstellung auf 2016 essentials (hatte ein HW Problem und bin jetzt auf die 8gb Grenze beim whs2011 gestoßen :( ) und mich interessieren speziell die DNS Settings in Kombination mit dem Router (ggf. die Bilder zu Beitrag vom 20. Apr 2017, 15:02 Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP, S.2 ) bzw. wie Du das mit der Fritzbox gelöst hast (siehe DNS Probleme, S.2 ).

Ich habe im Moment das Problem das nslookup mir die Fritzbox liefert. Weiter will ich den Server natürlich mit LO2 auch ausschalten und die Clients sollen weiterhin ins Internet zugreifen können.
Bei der Installation des Connectors hatte ich die ganze Zeit die Fehlermeldung "Der Computer kann nicht mit dem Netzwerk verbunden werden. Der Server ist nicht verfügbar. Versuchen Sie erneut, eine Verbindung mit dem Computer herzustellen."
Server-connect-error.JPG
Server-connect-error.JPG (41.51 KiB) 2552 mal betrachtet

Irgendwann ging es dann. Wichtig war die Einrichtung der Reverselookupzone. Trotzdem bin ich noch nicht sicher das es so richtig konfiguriert ist. Im Moment ist die Platte wieder Offline, da ich nur damit gespielt habe. Hier die Ergebnisse bisher:

"nslookup" an einem Client der ohne Domäne eingerichtet ist (w10x64pro):

Code: Alles auswählen

C:\Windows\system32>nslookup srv2016
Server:  fritz.box
Address:  192.168.0.1

Name:    srv2016.fritz.box
Address:  192.168.0.4

C:\Windows\system32>nslookup 192.168.0.4
Server:  fritz.box
Address:  192.168.0.1

Name:    SRV2016.fritz.box
Address:  192.168.0.4
"ipconfig /all" (Auszug):

Code: Alles auswählen

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-27
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : 
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet0:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) bla
   Physische Adresse . . . . . . . . : bla
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : bla (Bevorzugt) 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.79(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : bla
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : bla
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : bla
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : bla
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
"nslookup" an einem Domänenclient (w10x64pro):

Code: Alles auswählen

C:\Windows\System32>nslookup srv2016
Server:  srv2016.doom.local
Address:  192.168.0.4

Name:    srv2016.doom.local
Address:  192.168.0.4

C:\Windows\System32>nslookup 192.168.0.4
Server:  srv2016.doom.local
Address:  192.168.0.4

Name:    srv2016.doom.local
Address:  192.168.0.4
"ipconfig /all" (Auszug an dem Domänenclient):

Code: Alles auswählen

Windows-IP-Konfiguration

   Hostname  . . . . . . . . . . . . : vm02
   Prim„res DNS-Suffix . . . . . . . : doom.local
   Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
   IP-Routing aktiviert  . . . . . . : Nein
   WINS-Proxy aktiviert  . . . . . . : Nein
   DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : doom.local
                                       fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet0:

   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
   Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) bla
   Physische Adresse . . . . . . . . : bla
   DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
   Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : bla (Bevorzugt) 
   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.80(Bevorzugt) 
   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
   Lease erhalten. . . . . . . . . . : bla
   Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : bla
   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
   DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : bla
   DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : bla
   DNS-Server  . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4
                                       192.168.0.1
   NetBIOS ber TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert
Zuletzt geändert von wiikarlo am 28. Mär 2019, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
wiikarlo
[+] Abschnitt
Eigenbau Homeserver, MSI z170-a-pro / Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz mit Server 2016 Essentials inkl.DNS-Server, 16GB RAM, 2x 4Tb Toshiba HDWQ140Q, 1x Samsung SSD 256gb, OnBoard NIC Realtek mit WOL, LightsOut 3.0.0.4424; Router mit DHCP-Server: Fritzbox 7490; Clients: 2x w10x64pro v1703, 1x w10x64Pro v1709, 1x w10x64ent v1703
Trash
Foren-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 4. Mai 2011, 10:36

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Trash »

Der DNS scheint immer noch Probleme zu haben da bei mir plötzlich Clients im WSUS der ja auch durch den DNS die Informationen mitgeteilt bekommt fehlen und sich auch nicht mehr einbinden lassen :(. Die Bitte an Firma AVM einen Sekundären DNS im internen Netzwerk bekannt geben zu können ist auch noch nicht umgesetzt worden leider. In einer der CT 12 Desinfec't 2017 Seite 130 (Praxis DNS Server) steht beschrieben wie man die FritzBox einbinden sollte in sin Heimnetz (nur zur Info). Wenn man LightsOut benutzt geht das aber alles nicht da der Server da zu dauerhaft laufen muss.
rudizone
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 28. Okt 2017, 12:53

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von rudizone »

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich habe zu Testzwecken mal Windows Server Essentials 2016 auf meinem PC Installiert, soll später auf meinen Server.

Die DHCP und DNS Probleme, wie äußert sich sowas?

Ich habe WSE2016 einfach Installiert und ich konnte den Server direkt aus dem Netzwerk erreichen.

Router ist ein Netgear R8000

bin in der Sache noch etwas überfordert, bei WHS2011 musste man sich da ja keine Gedanken machen. :nw
Roger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 30
Registriert: 7. Mai 2013, 18:43

Re: Umstieg WHS2011 auf 2016 essentials -> DNS/DHCP

Beitrag von Roger »

So Leute ich habe leider im Moment auch dieses Leidige Thema. WHS2011 --> 2016 essentials.

Ich bin vor kurzem vom WHS 2011 auf den 2016 Essentials umgestiegen.


Das mit den ganzen Domäne Quatsch, was man zu Hause nicht braucht, geht ja einem ziemlich aufm Senkel.
Genau so das mit dem DNS-Server.

Das mit dem SkipDomainJoin hat nur leider bei einem Rechner geklappt.
Die anderen habe ich nachträglich wieder aus der Domäne genommen.

Ich habe mich für den Windows Server erneut entschieden, da die Client-Computer-Sicherung beim WHS immer reibungslos geklappt hat und auch ziemlich Daten sparsam war.
Der Rest ist halt TV-Server und Datenablage.

Die Fritte soll bei mir DHCP und DNS-Server sein, da wenn der Server mal nicht laufen sollte, dass die Clienten trotzdem ins Netz kommen.

Nur mein Problem ist, ich habe Feste-IPs den Rechnern in den Einstellungen gegeben und natürlich auch den DNS-Server die Fritzbox.
Nur nach jedem Reboot sind die festen DNS-Einstellungen weg und ich habe keine Internet Verbindung :(
Ich frage mich nur wer oder was die Einstellungen wieder raus nimmt.

Wisst ihr was ich da falsch mache?

Wenn ihr sonst noch Tipps habt, wie der Server einzurichten ist, dass dieser sich ähnlich dem WHS verhält wäre ich euch dankbar.
WSE 2016 mit LightsOut 2
Chenbro ES34169 120W, Core i5 3450, Asrock H77M-ITX, 12GB RAM,Crucial MX300 525GB als Systemplate, 2TB Seagate als Backup, 10TB Seagate als Filmeplatte, 4TB Seagate als Server-Sicherung
Leerlaufverbrauch ~25W
Antworten